vocals sauber und breit - wie?

• Ersteller Ersteller BarneyB
  • Erstellt am Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Hy!

Ich hab da so ein Metalcore Dingen, und der Typ schreit mehr als dass er singt.

Aber trotzdem müsste es doch gehen die Stimmer "sauber" klingen zu lassen?

Ich habe schon Störfrequenzen mit dem Eq rausgenommen, aber es klingt noch nicht wirklich gut.

Wie macht Ihr das?

Welches Mikro? Welcher Mikroabstand? Übersteuerungen?

anderen voaklisten suchen!:D

ne spaß, hast du nen soundbeispiel davon?

mfg
Torn

"Einen Scheisshaufen kann man nicht polieren."

Wenn die Aunhnahme übersteuert oder zerrt kannstet vergessen.
Also am besten Hörbeispiel posten.

Gruß Grim

....jemand der nur brüllt wie n sänger klingen zu lassen,
ist nicht möglich!;)

sorry

Nun ja ein Sänger kann auch nicht brüllen. Hat auch was mit Technik zu tun.
YEaH :)

@Alpenjodel : "Buddha" schreibt man mit "h" ;)

loooool !
welche sprache is das?

hi

ich höre über billigst ohrstecker am [g=18]mac[/g], d.h. es ist etwas blöd das wirklich zu beurteilen. aber ich sag trotzdem, was mir auffällt.

was man auf der bearbeiteten einzelspur hört und was nicht sein müsste, ist ein recht grottiger raum. und der sänger müsste von der technik her noch etwas feilen, da ist druckmässig sicher noch mehr drin. aber da kannste nicht viel für und auch nicht viel machen.

im mix höre ich das aber nicht wirklich mehr und ich finde das klingt wirklich cool. besser wirst du das imho nicht hinkriegen.

mfg SOS

Loosing myself hab ich gerade noch so verstanden.
Der Sänger muss einfach n bisschen deutlicher flüstern.

Erinnert n bisschen an Schweinchen Babe in der Wurstfabrik :D

ich weiß ja nicht ob du das schon ausprobiert hast, aber wenn du den bereich um 3khz anhebst, dann kommt die stimme mit etwas mehr biss daher. oder wenn du willst, dass sie sich nach etwas mehr aus dem brustkorb heraus geschriehen anhört such mal bei 125 bis 250 hz. wenn du 2 bis 4khz betonst, dann klingt sie näher am zuhörer. mh, vielleicht nützt das ja was?

Hallo,

sauber klingen wird das bei der Technik (des Vokalisten) wohl nie. Mit "singen" im engeren Sinne hat das nichts zu tun - kommt mehr aus der Ecke "gutturaler Gesang" (imho Schreien, nicht singen). In der bearbeiteten Spur ist irgendwas im unteren Frequenzgebiet, was da überhaupt nicht reingehört - meine nicht überragenden PC-Boxen geben das als undefinierbares Dröhnen wieder. Macht den Mix natürlich nicht sauberer.
Hast Du schon mal probiert, ob sich die Vocals mit den verzerrten Gitarren beißen? Stichwort "Konkurrenz um die [g=349]Frequenz[/g]"!

Viele Grüße
Klaus

Moinsen,

und erstmal danke an alle!!!

@ Basselch: Das mit dem Dröhnen ist seltsam, ich hab nen Lowcut bei ca. 200 Hz auf der Stimme...
Die Gitarren habe ich dort Abgesenkt wo die Stimme Platz braucht...

Aber ich schau nochmal auf die FFT, mal gucken was ich da noch rausholen kann...

@ Curse9: Danke für die Tipps! Bisschen mehr "Brust" kann er schon vertragen! :D

@SOS:
was man auf der bearbeiteten einzelspur hört und was nicht sein müsste, ist ein recht grottiger raum.
Du meinst den grottigen Sonnox Oxford [g=108]Hall[/g]? ;)
Würdest Du den anders machen?

Ich hab den Raum halt den Drums nachempfunden... damits im Mix halt fein klingt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben