vocals nicht gut im mix

  • Ersteller HighClass
  • Erstellt am
HighClass

HighClass

Registriert
27.12.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
hi !!

hab erst vor kurzem angefangen gesang und sprechgesang(Rap) zu recorden
hab mir nen SP c1 und nen VTB1 von SP zugelegt....recorden tu ich in cubase sx2, die aufnahme ist recht sauber und klar ,aber irgenwie kann ich die vocals nicht in meinem mix intigrieren,es verschmilzt nicht mit dem beat.. hört sich an wie wenns nich dazu gehören würde..!! compressor(magneto) und reverb(reverb A) hab ich in die vocal spur gesetzt und ein low-cut habe ich auch gemacht..und die höhen einwenig hoch geschraubt! hab halt bischen rumprobiert aber irgenwie schaffe ich es nicht sie zu intrigieren...benutze ich nen falschen compressor? ..was mache ich falsch? oder was kann ich noch machen? :(

würd mich sehr auf ne antwort freuen

danke schon mal im vorraus!!

highclass
 
hi,
da ich keinen plan (auch keinen plan b) von sprechgesang habe, kann ich dir nicht direkt weiterhelfen..

also prinzipiell würd ich mal sagen, du solltest noch mit dem EQ rumspielen. Ob der Magneto auf der stimme gut ist? bei deathmetal nicht.. der reverb sollte wirklich nur sehr spartanisch eingesetzt werden.. heisst, kurzer nachhall, etwas mehr predelay wenn möglich..

hm, ich weiss, alles nicht sehr konkret, aber du solltest mal einen link zum song posten..

hast du aktuelle produktionen mal angehört? und mit deiner verglichen?
 
Stell mal was online, dann kan mans höhren. Reverb bei Raps nur sehr sparsam einetzen, und auch nicht das StandartHall von Cubase. Das klingt zu "metallisch"...
Ansonsten musst du halt schauen, dass die Aufnahme schon recht trocken in den Rechner kommt, dann kommen die Raps meist besser. Stell einfach mal was online (Webspace gibbed bei Arcor.de falls du keinen eigenen hast) und dann kann man dir besser helfen :)

Chris
 
Magneto ist mehr eine Bandsättigungs-Simulation als ein Kompressor. Probiere mal den Classic Compressor von Kjaerhus. Der klingt m.E. besser als der Standardkompressor von Cubase, ist Freeware und hat ganz brauchbare Presets, die Du als Ausgangspunkt für eigene Einstellungen verwenden kannst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben