Vocals mit Lautstärkenunterschieden Cubase Compressor??

  • Ersteller Rampart
  • Erstellt am
R

Rampart

Registriert
27.07.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi

hab Probleme bei Vocalaufnahmen in Cubase. Trotz der vielen Effekte bekomm ich es einfach nicht hin, die Stimme so platt zu bügeln, daß man keine Lautstärkenschwankungen mehr wahrnimmt. (flüstern oder sprechen genauso laut bzw präsent wie lautes Singen).

Wenn man die Aufgenommene Spur mit nem Compressor hinterlegt, schneidet der nicht richtig ab und hebt an sondern macht das ganze nur fätter.
Der müßte direkt beim Eingang des Signals eingreifen und leise Signale verstärken und die lauten eben ab nem gewissen grad dämpfen.


Mit meinem Boss Br-8 hatte ich nen Compressor wo ich den Sustain auf ca. hälfte und den Attack auf voll gestellt hatte und schon lief das wie geschmiert.
Kennt jemand Software bzw Plugins um abhilfe zu schaffen?
 
Hmm, der Cubase Kompressor mag jetzt kein Fairchild sein, aber einigermassen vernünftige Resultate sollte man auch damit hinbekommen.

Wie stellst du ihn denn ein? Ein Soundschnipsel wär auch hilfreich...

Gruss

Mad
 
Hi,

das richtige Komprimieren ist nur eine Seite eines dynamischen "fetten" Mixes. Die andere Seite heißt: Automatisierung der Lautstärkefader.

Wenn du mit der Kompressoreinstellung der Gesangsspur zufrieden bist, werden noch zwangsläufig Unterschiede in der Lautheit zwischen dem geflüsterten Teil und dem laut gesungenen Teil vorhanden sein. Das liegt daran, dass beim Flüstern die Frequenzen, die sich im Mix durchsetzen (die oberen Mitten) weniger betont werden als beim lauten singen. Man könnte das natürlich mit einem EQ zurecht rücken. Für einen einheitlichen natürlichen Sound solltet ihr das Problem jedoch mit den Fadern regeln. Also beim Flüstern ein bischen aufziehen, beim lauten Gesang den Fader wieder etwas zurücknehmen.

Gruß
 
High oder besser Pils,

Wenn du Lauttärkeunterschiedliche Sachen Aufnehmen willst nimm diese auf verschiedene Spuren auf!

Das heißt bsp. die laute Strophe auf eine Spur,den leisen Refrain auf eine andere Spur,den jeweiligen level natürlich vorher eingepegelt!!!!

Dann beim mixen kannst du die Spuren nach deinen Geschmack immer noch bearbeiten!!
Alles mit einer Kompressor-einstellung zu bewerkstelligen ist "live" zwar machbar doch recordingmäßig grottenschlecht!

Thomas
 
Ok vielleicht hab ich mich auf etwas falsch ausgedrückt.

Ich will das der normale Gesang allein schon keine allzugroßen Lautstärkenunterschiede mehr aufbringt. Früher kannte ich das so, selbst ich recht weit vom Mikro weg war, war es durch Kompressor noch sehr stark angehoben, es klang halt nur ein wenig weiter weg. Bei Cubase hab ich durch den nachträglich draufgelegten Mulibandcompressor gar keinen Effekt fast.

Was kann man da machen?? Oder das auch mal ein Shout oder sowas nicht direkt die ganze Vocalspur runiert weil er viel viel lauter ist als das ganze.
IRgendwie komm ich mit dem Cubase Kompressor nicht zurecht glaub ich. Er regelt nicht vernünftig das laute Zeug ab und hebt leises an.
Was kann ich da noch machen?? Macht man den Kompressor immer erst nachträglich als Effekt auf die schon aufgenommene Spur??


Thx
 
Was du suchst, ist kein Kompressor, sondern ein Expander. Ein Expander funktioniert im Bereich der maximalen Lautstärke, also am oberen Pegelende wie ein Kompressor und senkt zu laute Teile ab. Am unteren Ende des Pegels regelt ein Expander aber mit zweiter Threshold noch die leisesten Teil nach oben. Damit kannst du den Dynamikbereich sowohl von oben wie unten genau definieren. Während ein Kompressor also nur Dinge von unten rausziehen kann, schiebt ein Expander von unten noch an, um mal einen Mindestpegel vorzugeben.
Soweit ich weiß, hat Cubase einen Expander dabei, allerdings versteckt der sich unter dem Namen [g=77]VST[/g] Dynamics. Ansonsten besitzt FL4 einen in der FX Sektion.

Ich hoffe, das löst deine Probleme
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_dynEQ
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben