Vocals Lauter ohne Übersteuerung ?

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich etwas recorde habe ich mein Interface so eingestellt dass die Aufnahme etwa bei
-9 db liegt. Dies ist ja relativ leise.
Sobald ich Eq drauf tu liege ich bereit ca. bei -2 bis -1,7 und weil die Vocals dann noch immer viiiel zu leise sind ziehe ich sie einfach EIN WENIG lauter und BUMMM bin ich über 0 db und aber öfters Übersteuerungen.

Aber eig. kann das doch garnicht sein man kann doch seine Vocals lauter machen ohne dass sie sofort übersteuern und sich schlimm anhören...
Die aufnahme an sich bei -9db klingt gut. Irgendwie läuft da etwas falsch bei mir...

Bitte um Hilfe

LG

Arbeite doch mit einem Kompressor und erhöhe dann das MakeUpGain.

Das macht die Sache doch nicht besser.
Das übersteuert genauso. Es ist doch nicht normal dass die Vocals scheiße klingen bei -2 db.

Ich habe mir vor kurzem zum ersten mal Monitor-Boxen gekauft. ''Resolv 8'' und da hört man Sachen die man auf der normalen Anlage vorher nie gehört hat.

Wie kann es sein dass meine Vocals jetzt bei -2db so klingen als wären sie auf +2db ?

wenn die Vocals zu leise sind mach den rest leiser ganz einfach ;-) kannst du ja nacher die Summe wieder lauter machen!

Es ist ja nicht so dass ich ein Lautheits Freak bin. Die Vocals sind WIRKLICH LEISE wenn ich das schon sage^^...

Bei euch wird das doch sicher anders sein ? Ich denke nicht ,dass ihr alle eure Beats so leise macht und dann durch iwelche Tricks die Tracks am Ende wieder super laut habt und Perfekt.

Bei mir muss doch irgendein Fehler sein, gibts vll. jemand der sich da etwas auskennt ?

Die Vocals an sich sind bei euch doch sicher von Anfang an auf nem gewissen zufriedenstellenden
Grad an Lautstärke.

also du bist dir schon im klaren darüber, dass man immer etwa 6db headroom in der summe lässt???

klar meine Vocalpeaks liegen bei ca. -6db höher steuer ich meist nicht aus, da ich nicht weiß ob der Sänger /Sängerin nicht mal unvorhergesehn lauter wird, und um noch genug headroom für EQ und Kompression zu haben. Mein Mixpegel liegt im Masterbus ebenso bei ca -6 Db den rest macht dann ( im Profibereich das Mastering) die Summenbearbeitung bei uns im Amateurbereich. Also Summen kompression evtl. Summen Eq und zumschluss Masterfader hoch und/oder nen Limiter um es dann noch lauter zu Prügeln ;-)