Vocals in Samplitude Pro X2 Suite

• Ersteller clearwater
  • Erstellt am
C

clearwater

Reaktionen
79
Hallo liebe User,

nun, ich wollte mal was Neues ausprobieren, und habe Samplitude Pro X2 für mich entdeckt.
Es mag seltsam klingen, denn ich komme eigentich von Cubase, hatte aber zwischendurch schon immer mal mit den Magix Produkten dieses oder jenes probiert.

Jetz mit der professionellen Version Pro X2 bin ich überrascht, wie stabil, performant und logisch aufgebaut dieses Programm arbeitet.
Begeistert bin ich von den Effekten und deren Handhabung.
Bin jetzt mal beim probieren zum Vocal recorden mit den Voreinstellungen im Mixer etwas tiefer in die
Materie eingetaucht. Von den Ergebnissen bin ich erst einmal schlichtweg begeistert.

Weiss nicht woran es liegt, aber mein Interface hat viel mehr Headroom, und die Stimme kommt mit den Voreinstellungen sowas von kräftig und trotzdem Transparent und samtig.
Das habe ich mit Cubase bisher nicht so einfach hinbekommen.

Ich habe beschlossen weiterhin mit Cubase Den Hauptanteil mit VSTI und Midi zu machen.
Endmischung und Gesang sowie Premastern werde ich mit Samplitude machen.

Meine Frage geht jetzt dahin, ob hier Musiker dabei sind, die mit mir noch ein wenig aus der Trickkiste mit Samplitude schreiben wollen.
Würde mich sehr darüber freuen.

Besten Gruß
CW

Mischen und Premastern auf Samplitude funktioniert wirklich sehr gut, obwohl ich hauptsächlich Cubase nutze.
Was nicht gut funktioniert im Vergleich zu Cubase, ist das aufnehmen und bearbeiten von mehreren Takes mit dem Take Manager. Das würde ich lassen.
War auch ein Grund, das Recorden komplett in Cubase zu machen.

Trickkiste setzt voraus, was Du wissen willst. Es gibt so einiges was Sam Pro X2 kann :)

Hi, doch noch einer, der sich meiner erbarmt.

Eine Frage interessiert mich brennend, nämlich mir ist so als wenn ich das gelesen hätte, das
Samplitude mit mehreren Soundkarten zu gleich arbeiten kann.

Würde das unter dem Strich bedeuten, ich könnte ZB mit zwei Interfaces und je zwei Mikroeingänge, auf insgesamt vier Mikrofon Eingänge bei einer Rekording Session kommen ?
Oder kann man immer nur einzeln bestimmen welche Karte gerade arbeiten soll.
Wäre es dann zB auch möglich auf der Oberfläche im Sequenzer abzuspielen, und mit der anderen Karte aufzunehmen ?
So ähnlich wie beim Loopback.
Wenn Du da was zu schreiben könntest, wäre das sehr schön.

Besten Gruß
CW

ASIO:
In Samplitude ProX2 musst Du auswählen, welchen ASIO-Treiber Du wählen kannst.
Meine Wissens geht eine parallele Betreibung von mehreren Karten nicht.

Man kann natürlich mehrere Komponenten mit einem Interface verbinden via adat und/oder SPDIF, das bildet ProX2 wie jede andere DAW natürlich auch ab.