Vocals in den Mix einpassen (HR Budget)

Reaktionen
84
Hi,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht (die ich ggf. mal genauer studieren sollte), aber soweit nichts passendes gefunden (Copy & Paste Modus aus).

Ne, ehrlich, ich habe da eine (nicht neue) Frage bzgl. Tips zur besseren einbettung von Vocals in einen Mix.

Hintergrund:
ich habe mit einem Freund schnell mal so einen Punk-Rock Song für seinen Urlaub aufgenommen und es klingt soweit schon ganz bei der momentanen Version.
Mir ist nur wieder aufgefallen, wie schwer es (mir) fällt, den Gesang in den Mix zu bekommen, so dass man ihn

1. gut versteht
2. er nicht zu laut erscheint
3. räumlich passt
4. nicht andere Instrumente / Sounds überlagert

Ich nutze Cubase 4 Hausmittel und habe dazu noch die üblichen Freeware Plugs (Classic Serie von Kjaherus etc.). Sonst noch den PSP Vintage Warmer.

Mein Mikro ist ein AT3035, aufgenommen über einen DMP3 Preamp und dann in die Delta 1010LT.

Was genau sind die ersten Schritte, um eine Stimme dem Mix anzupassen? Monitore habe ich (Event TR8 XL) und die Raumsituation ist mMn soweit ok.

Oftmals hängt der Gesang etwas "über", klingt zu mittig, rumpelnd oder ist zwar in der [g=349]Frequenz[/g] angenehm, dann geht er aber im Mix unter / erscheint zu leise. Lauter beimischen führt dann wieder zu den Anfangsproblemen.

Tips und Tricks sind mir willkommen, lese auch gerne weiter woanders dazu nach :D

Merci!

Obsolet

Dann such mal nach Doppeln, dann muss ich das nicht nochmal erklären ;)

Ansonsten: Frequenzen anpassen. Dazu am Besten mal kostenlose Vocals von Pros downloaden. Gibts zB von den BeastieBoys oder bei Remix-Wettbewerben. Wenn man sich die Vocals mal solo anhört, dann klingen die zum einen sehr beschnitten und zum anderen übels verhallt. Das Gegenhören hat mich um einiges weitergebracht.

Ansonsten war in nem RecMag mal n Tutorial über Gesangsbearbeitug drin, evtl kann man die Zeitschrift noch nachbestellen.

Was genau sind die ersten Schritte, um eine Stimme dem Mix anzupassen?
Der erste Schritt wäre mal, genau andersherum zu denken.

Laß die Stimme erstmal, wie sie ist, arrangiere den Rest drumherum und am Ende darfst du dann mal ein paar rumpelnde Frequenzen aus den Tiefmitten rausdrehen, einen dezenten Kompressor drüberhauen und fertig.

Frank

Hi Ben,

danke für deine Tips. Klar, doppeln hilft! :D

Beim Refrain haben wir schön gedreifacht.
Nur bei den Strophen war's halt in der Kürze nicht machbar.

Ich habe beim Fanta Remix Wettbewerb auch bemerkt, wie "schlecht" die Stimmen bei Pro-Aufnahmen (unterstelle das bei den Fantas mal) klingen in meinen Ohren.
Frequenzen scheinen es sicher zu sein, nur komme ich da manchmal zu schnell in die Situation, dass die Stimme sich nicht mehr durchsetzt, wenn sie erstmal so klingt, als "gehört" sie zum Song ;-)

Ich habe gleich mal ein Beispiel am Start, von der momentanen Version.

Gruß
Obsolet

Hi Frank...

*grübelgrübel*

Habe ich das jemals schon so gemacht?
Guter Ansatz :-)

Danke dafür! Muß ich mal gut nachdenken bzw. mal ein Projekt auf Null zurückdrehen.

Gruß
Obsolet

So, ich habe hier:

Vocal Test

mal einen kurzen Auschnitt von Strophe und Refrain eingestellt.
Ist halt nur ein kleines Spaßprojekt, aber dabei lernt man ja auch gerne etwas.
An sich komme ich schon halbwegs gut damit zurecht, aber vielleicht hört ja noch jemand etwas heraus...

Danke & Gruß
Obsolet

Hi

Weiß gar nicht was Du hast, klingt doch ganz ordentlich!

Kann nur unterstreichen was der Frank schon sagte - Das Arrangement und die Sounds des Playbacks müssen sich der Stimme anpassen, und nicht umgekehrt.

Aber in diesem Fall ist doch alles im grünen Bereich.

Gruß Mattes

Aber in diesem Fall ist doch alles im grünen Bereich.

Hi & danke für's Reinhören.

Na dann muß ich mal meinen Ohren etwas mehr trauen bzw. nicht immer so mißtrauisch sein.
Habe es bis weit in den Morgen mehrfach durchgehört und nun belasse ich es auch so... :D

Gruß
Obsolet

[g=322]Compressor[/g] natürlich nicht vergessen, damit die Vocals nicht "vor" dem Mix stehen ;) aber ich nehme mal an, dass du darauf schon geachtet hast (habs mir nicht angehört).

An sich ists doch ideal, wenn die Stimme sich ideal in das Instrumental integriert. Dann einfach noch etwas lauter machen und bißchen [g=108]Hall[/g] weg um die Stimme "nach vorne zu holen". Hab dien Beispiel jetzt nicht angehört, aber wenn die andern es gut finden, werde ichs auf PC-Boxen auch nicht schlecht fiden ;)

@404FNotFound
@BenS

Danke für die Antworten, auch ohne Soundcheck (so schlimm ist's aber wirklich nicht) :D

[g=322]Compressor[/g] ist natürlich am Werk und sonst habe ich noch einen Raum [g=108]Hall[/g] und einen Stereo Delay mir kurzer Delayzeit im Spiel.

Nutze seit C4 fast nur noch die Cubase eigenen Plugins, komme mit den [g=4]Dynamik[/g] und EQ Sachen gut zurecht, eben grad bei Vocals macht es schon was her, war mir hier allerdings insgesamt nicht ganz sicher...

Der Song ist jetzt in der Finalen Version und ich denke, es muss auch mal Schluß sein. ;-)

Also: Dank an Euch für die Tips und für das Reinhören.

Kläre eben noch das "Rechtliche" und ggf. stelle ich mal das komplette Stück kurz vor.

Gruß
Obsolet