Vocals im Refrain Mixen

• Ersteller r0bz0mbie
  • Erstellt am
r0bz0mbie

r0bz0mbie

Reaktionen
0
hi alle zusammen,
also bin grad dabei Aufgenommene Vocals bei nem Refrain zu bearbeiten...
Problem is... die Klingen irgendwie einfach so weit weg!

Jetzt wollte ich im Allgemeinen Wissen, wie macht ihr das wenn ihr Vocals von nem Refrain bearbeitet?
Hab schonmal irgendwo gelesen, dass man beim Refrain ruhig mehr Kompressor reinhauen kann... meine Einstellungen sind im Moment:
Threshold -20db
Ratio 6.0:1
Attack 50ms
Release 400ms
Gainup 2db

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich von sowas noch nicht sehr viel Plan habe und eher etwas nach gehör gegangen bin!! Also wenn da die Einstellungen gar nicht passen, lass ich mich sehr gerne eines besseren Belehren.

Jetzt nochmal zum besagten Problem, dass die Stimme so weit weg klingt.
Kann echt sein dass der Aufnahme-Raum total scheisse war, weil ziemlich viel Platter [g=108]Hall[/g] mit reingekommen is... denk ich
Was für Effekte und EQ Einstellungen würdet ihr so im groben Vorschlagen?
(Wie schon gesagt, bin echt noch Anfänger)

Dann wie is das mit Doppeln der Stimme?
Die Spur is im Moment Mono Aufgenommen (scheisse?)...
Sollte ich zb die Hauptspur Stereo laufen lassen und dann nochmal zwei Spuren, eine links die andere Rechts, aufnehmen... gleiche Stimmlage?
Oder maybe ne zweit Stimme (quinte, terz etc.)?

vielen Dank für eure Hilfe
r0b.z0mbie

ups sorry grad erst gecheckt dass das hier bisl das falsche forum is... naja wäre nice wenn den thread ein admin verschieben könnte in Mixing...

Hallo,

also, zu den Kompressoreinstellungen, die du gewählt hast, sag ich mal lieber nichts. Hab da auch nich so die Peilung und geh auch nach Gehör --> is ja auch nicht falsch.

Die Stimme klingt "zu weit weg". Was hattest du nen fürn Mikro?
Wenns zufällig ein dynamisches war (z.b. [p=29]Shure SM 58[/p]) dann hast du wohl zu weit weg gestanden. Ich hab zum Beispiel immer das besagte Shure verwendet, und hab die Erfahrung gemacht, das wenn man während der Aufnahme den Abstand zum Mikro verändert, das auch hört. Da gibts den so gennanten Nah-Besprechungseffekt (Anhebung der Bässe, wat dann wärmer klingt), also bei som Mikro immer nah rangehen ("anbeißen" :D )

Und dass der Aufnahme-Raum Scheiße war, kann auch ein Grund sein. Der sollte nämlich immer so trocken wie möglich sein.
Zum Beispiel wie mein vollgestopftes 8qm-Zimmer --> dämpft super :D :D :D

Nun zum Doppeln: Darunter versteht man im allgemeinen, die selbe Stimme mehrmals aufzunehmenm, im Panorama zu verteilen und so den Effekt zu bekommen, das "mehrere" singen (eben weil man nicht immer genau gleich singt--> wie bei vielen Violinen im Orchester-ergeben auch erst den Streichersound).
So, Vocals mono aufzunehmen ist grundsätzlich richtig, Stereo würde dich auch nicht weiter bringen, im Gegenteil. Also, das stimmt.

Nimm doch, wie gesagt, die Hauptstimme mehrmals auf udn verteile sie dann links und rechts (wie doll, musst du selbst hören)
Oder eben ne zweite, dritte, vierte Stimme (aber bitte nicht in Quintlage!--> ist eigentlich, na ja "verboten")
-->die dann aber zusaätzlich zu den gedoppelten Hauptstimmen.
Ebenfalls verteilen, aber halt versetzt zu den Hauptstimmen. Dann haste im richtigen VErhältnis n fetten-Vocal Sound

Kannst diesbezüglich auch gern mal hier schauen.
Dort den Titel "Wild Cats". Das is sowas. Ist übrigens dreistimmig.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
TRINI

die release zeiten kommen mir gerade etwas lang vor...

r0bz0mbie schrieb:

Jetzt nochmal zum besagten Problem, dass die Stimme so weit weg klingt.
Kann echt sein dass der Aufnahme-Raum total scheisse war, weil ziemlich viel Platter [g=108]Hall[/g] mit reingekommen is... denk ich
Was für Effekte und EQ Einstellungen würdet ihr so im groben Vorschlagen?
(Wie schon gesagt, bin echt noch Anfänger)
.

Wenn du zuviel schlechten Raum mitaufgenommen hast kannst du das mit Effekten und Eq nicht mehr ausgleichen. Da hilft nur eins, nochmal aufnehmen.
Am besten in einer Gesangskabine.

Wenn das auf die schnelle nicht geht. Kannst du Dir auch mit einer großen Decke behelfen. Mikro und Kopf drunter und aufnehmen. Je näher du ans Mikro gehst je weniger Raum kommt mit drauf.

Gruß Jack

@Trini,
guck dir mal deine Homepage mit Netscape an.

@ Jack
1. ja, ja ich weiß, ist nich ganz kompatibel mit anderen Browsern...is aber nich meine Schuld (ich hab keine Ahnung von Webseiten :D )
2. hab kein Netscape (wozu auch? :p )

Gruß
TRINI

Hallo!

Im Grunde genommen doppeln wir eigentlich gar nix mehr. Die Kunst ist es, Deine Monogesangsspur in den Chor zu verteilen.
Also einmal die Lead Spur doppeln (komplett) und dann nur ins Sterobild nach hinten drücken.
Dafür muss es erst gar nicht neu oder mehrmals gesaungen werden. Der Vorteil liegt einfach darin, dass man das Gefühl hat der Lead-Gesang kommt hauptsächlich klar aus der Mitte und der [g=108]Hall[/g] aus dem breiten Spektrum. Das ist die klassische Verfahrensweise.

Zumeist wird dann noch nur die Hallfahne komprimiert oder gegatet. Da bei den Höhen aufpassen.

WAVES hat einen guten Kompressor für Vocals.
Den Rennesance VOX, den verwende ich eigntlich ausschließlich. Und dann ist alles nur noch eine Frequenzbearbeitungssache von Supr, [g=108]Hall[/g] und Chor.

Gruß
Thomas

Also einmal die Lead Spur doppeln (komplett) und dann nur ins Sterobild nach hinten drücken.

na wat denn jetzt, doppeln oder nicht doppeln? und was meinst du mit ins stereobild nach hinten drücken?

Hi!

Mit nicht doppeln war eigentlich gemeint über dafür vorgesehene Plug-Ins oder eine Gesangsspur doppelt aufzunehmen.

Beim klassischen Abmischen ist es von Vorteil zu wissen, wie man die einzelnen Gesangsspuren so ins Stereobild setzt, einfach oder mehrfach, damit dafür vorgesehene Plug-Ins vie Externizer oder dergleichen nicht nötig werden.
Das wird aber wenn man nicht extern abmischt zugegeben etwas komplizierter.

Gruß
Tom