Vocals durch Phasenauslöschung in Cubase entfernen

apachi

apachi

Gesperrter User
Reaktionen
2
Wie mach ich das ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Apachi

Hi,

meinst Du aus einer fertig gemixten Stereo-Datei? Das ist quasi unmöglich. Es gibt zwar s.g. Karaoke-Programme, die mit Phasenauslöschungen arbeiten, aber:
1. Wird der Gesang durch Stereo-Effekte ([g=108]Hall[/g], Delay etc.) niemals komplett entfernt
2. Werden auch andere Instrumente, die in der Mitte liegen entfernt bzw. verändert.

Das Ergebnis wird nie gut klingen. Ich vergleiche das immer mit nem Kuchen. Versuch mal, aus nem gebackenen Kuchen nur den Zucker zu entfernen. Keine Chance.

@ Jeff

Das muss auch nicht 100prozentig sein. Für Karaoke oder Improvisation eben.

Apachi

Obs dafür ein fertiges [g=8]Plugin[/g] gibt weiss ich nicht.

Das Mittensignal (also hoffentlich der Gesang) kannst du entfernen wenn du die beiden Seiten einzeln speicherst (kannst du im Exportieren-Dialog einstellen) und dann wieder in getrennte Spuren in ein Projekt lädst.
Eine Spur invertierst du (Rechtsklick->(glaube) Effekte -> Phase umkehern (oder ähnlich) ) und exportierst das wieder.

Wie Jeff schon geschrieben hat funktioniert das ganze eher theorethisch da einerseits der Gesang nicht nur in der Mitte sein kann und andererseits weitere Instrumente (vor allem [g=118]Bass[/g], Bassdrum) weg sind.

gruß, Chris

es gibt auf jedenfall für winamp solche [g=8]plugin[/g]...!

ob für cubase.. ka

Als Pluggie fällt mir spontan jenes ein, ist auch nicht teuer:

Hallo Chris

Danke für die Anleitung :) Mal sehen ob das was taugt.

@ think, Jonnysun

Danke für die Tips :)

In MusicMaker 200irgendwas gabs dafür im Effekte-Fenster nen Knopf ;)

Danke (hab aber leider kein Musicmaker) :)

die beste möglichkeit, eine karaoke version zu erstellen, ist, das ganze einfach selbst neu einspielen. da lernste wenigstens noch was bei und das ergebnis hat (sollte haben) einen anhörbaren sound.

@ virronimo

Ne, ich will nur singen üben, keine aufwendigen Coverversionen erstellen. :)

@Blue-S-Man

Hi,

das einfachste ist doch sich schnell [g=32]MIDI[/g] Files zu besorgen, gibts eh für fast alle Lieder und die mit [g=77]VST[/g] Instrumenten belegen. Fertig ist der Song ohne Stimme. Hast gleich noch nen guten Lerneffekt auch noch dazu.

Greets

rastii

MIdifiles, na ja. Ich wollt es dann vielleicht auch mal aufnehmen, aber es muss halt keine tolle Qualität sein.

@Blue-S-Man

Das Video bringt bei mir keinen Ton. Ist das ein Scherz oder eine wirkliche Anleitung ?

Apachi

Danke. Hatte mir zuerst die Version ohne Itunes runtergeladen. Gutes Video, sympathische Leute :)

Wie kann man das Video in VLC speichern, nachdem man es sich angesehen hat, Ben?

Oder am besten den Link noch mal neu aufrufen und dann "Speichern" als Option wählen?

hey...jonny

ist die frage dein ernst ???

rechte maustaste auf quicktime moovie...ziel speichern unter.

wo ist das problem ?