Vocals bei Aufnahme links pannen ?

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Lese immer wieder das man bei der Aufnahme von Vocals (welche ja Mono
sind), diese kpl. links pannen sollte.

Wie is das gemeint ?

Habe bisher immer am Mischpult mittig gepannt, dann die Stereo Summe ins
Audio-Interface und in Cubase in ner Mono-Spur aufgenommen ????
 
Hallo!

Ich glaub, niemand hat deine Frage so recht verstanden.

Im MiX legt man die Lead-Vox heutzutage in die Mitte.

Vielleicht meinst du Folgendes: Wenn du auf Spur 1 (z.B.) aufnimmst, musst du bei einem Hardware-Mischer mit dem Signal auf die linke Seite gehen (wenn er in de Mitte steht, kommt aber trotzdem alles an, nur weiter rechts tut sich immer weniger).
Beim Sequenzer-Mischer müsste das aber egal sein - hab ich nie drauf geachtet, sondern den PAN einfach in der Mitte belassen.

Hoffe, das war die richtige Antwort auf deine Frage.

Gruß
Chris
 
das panorama-poti hat eine mittendämpfung von 3db. wenn du also in cubase sowieso eine monospur erstellst und das signal am mischpult in diejenige richtung panoramisierst wird der pegel bei gleicher [g=105]gain[/g]- und faderstellung um 3db steigen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
das panorama-poti hat eine mittendämpfung von 3db. wenn du also in cubase sowieso eine monospur erstellst und das signal am mischpult in diejenige richtung panoramisierst wird der pegel bei gleicher [g=105]gain[/g]- und faderstellung um 3db steigen.

lg
flox


Darum gings mir eigentlich. Aber wenn ich am Panorama-Poti am
Mischpult (Panorama im Mic-Kanalzug) nach links dreh, nehm ich
ja in Cubase nur die "linke" Seite auf. Und aufm Kopfhörermix
hör ich mich logischerweise auch nur links.
Da bleib ich lieber mit m Poti in der Mitte (3 db hin oder her)
 
Darum gings mir eigentlich. Aber wenn ich am Panorama-Poti am Mischpult (Panorama im Mic-Kanalzug) nach links dreh, nehm ich
ja in Cubase nur die "linke" Seite auf.

wie gesagt - ein [g=116]mikrofon[/g] gibt ein monosignal ab. wenn du vocals o.ä. mit einem mikro aufnimmst nimm eine monospur auf.

wenn du das monitoring per hardwarepult machst, dann machts weniger sinn. die übliche lösung ist eigentlich per direct out in die soundkarte zu gehen. notfalls eben per [g=84]insert[/g]-trick (wird auf dieser seite erklärt).

lg
flox
 
@Floxe, der du schrobest:

floxe schrieb:
das panorama-poti hat eine mittendämpfung von 3db. wenn du also in cubase sowieso eine monospur erstellst und das signal am mischpult in diejenige richtung panoramisierst wird der pegel bei gleicher [g=105]gain[/g]- und faderstellung um 3db steigen.


Heißt das, dass in der Mitte (ausgleichenderweise) abgesenkt wird?

Wenn dem so ist, sollte ich also auch im Sequenzermischer auf eine Seite drehen, oder?

Gruß

Chris
 
Wenn dem so ist, sollte ich also auch im Sequenzermischer auf eine Seite drehen, oder?

zu welchem zweck jetzt? die mittendämpfung gibt es, damit das signal in center-stellung des panoramapotis nicht aus den lautsprechern "raushüpft", sprich das signal in gleichbleibender lautheit über das stereopanorama verteilt werden kann.

beim recorden einer monospur erübrigt sich das, weil man ja einen monoinput auswählt :)

beim mixen ist das irrelevant, weil man das signal dort platziert, wo man es haben will, oder?

lg
flox
 
DAchte, damit ich mono möglichst laut reingehe; aber klar - ich stell den Recording-Kanal natürlich sowieso auf mono.

Wieder mal Danke

Chris
 
wenn du den monitormix mit den auxen am mischpult erstellst, dann is das ja sowieso nicht vom pan-regler abhängig...!
 
Nochmal für die Leihen.

Wenn ich Vokals(Raps) aufnehme, sollte ich in Cubase eine Monospur öffnen weil Mikros grundsetzich nur Mono Signale senden. Oder wie? Hab immer Stereo Spuren genommen!
z0tdntknw.gif
 
Wenn ich Vokals(Raps) aufnehme, sollte ich in Cubase eine Monospur öffnen weil Mikros grundsetzich nur Mono Signale senden. Oder wie? Hab immer Stereo Spuren genommen!

ganz genau;)
einen sänger / rapper aufnehmen = monoaufnahme.
 
Ich glaubs ja nicht. Muss ich noch viel lernen. Sollte mal endlich anfang das Buch zu lesen welches ich mir extra gekauft hab. "Musikmachen für Anfanger".

Und was passiert wenn man Stereo Spuren nimmt? Quali verlust oder sonstiges?
Hab nämlich mit meinen Jungs schon um die 10 Tracks aufgenommen u kein Bock alles nochmal neu zu Recoerden! :(
 
Und was passiert wenn man Stereo Spuren nimmt?

man vergeudet platz. ich denk mal du bist aus dem main out des mixers in die soundkarte oder?

lg
flox
 
Jab, bin ich. Pan mittig.

Also Spar ich lediglich Festplattenspeicher?
 
Wozu hart links pannen um 3dB Bedämpfung zu umgehen wenn man schon im Voraus mit dem [g=105]Gain[/g] auf nahezu 0dB einpegeln kann?!
 
Also Spar ich lediglich Festplattenspeicher?

naja, ist ja schonmal was oder? weiters gibts durchaus plugins, die bei monospuren weniger (die hälfte cpu) ziehen.

Wozu hart links pannen um 3dB Bedämpfung zu umgehen wenn man schon im Voraus mit dem [g=105]Gain[/g] auf nahezu 0dB einpegeln kann?!
gegenstatement: wozu den masterfader auf 0db schieben, wenn man ordentlich eingepegelt hat? ;)

lg
flox
 
[g=223]Ogg[/g] schrieb:
Und was passiert wenn man Stereo Spuren nimmt? Quali verlust oder sonstiges?
Hab nämlich mit meinen Jungs schon um die 10 Tracks aufgenommen u kein Bock alles nochmal neu zu Recoerden! :(

Du kannst auch nachträglich alle Vocals in Mono konvertieren...wenn die Mühe Wert ist :D Wenn du bis jetzt keine Probs damit hattes, dann isses egal.

In Zukunft: Mono recorden! :)
 
Geht klar! Danke! 8)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben