Ah ok, dennoch ist das natürlich für uns schon wie ne Trockenübung
Da wir die Originalfiles nicht haben.
Versuche einfach, wenn die Rohdatei gut aufgenommen ist, einen guten Druck für die Stimme reinzubekommen.
Mit einem Komp klappt das nie so recht, vor allem wenn die Instrumentaldatei schon alles gibt was geht.
Ich versuche es mal anders.
Versuche mal folgendes:
1. Im ersten Schritt nur hören ob irgendwas zu VIEL ist, nur DANN mit dem EQ etwas wegnehmen
Gerne sind das so Mummelfrequenzen um 130-300 Hz oder Nervfrequenzen zwischen 3khz und 10 Khz, aber nur dann wenn sie wirklich stören.
Das TLM103 gibt eh zu viel Bass, da kannst Du via C4 (hast Du ja auch gemacht dynamisch Basspegel wegnehmen).
Achte aber darauf, Attack in den Bässen höher als in den Höhen.
Du hast die Defaultwerte gelassen, die meistens so passen, ich würde aber etwas höher gehen, im Bass 45ms und 22ms im zweiten Band, dafür auch in den Höhen etwas mehr 10 und 6ms in den beiden oberen Bändern.
2. Wenn das dann so passt, zwei Kompressoren drauf.
Entweder:
Beim ersten etwas die Peaks rausholen, also kleine Attack-Zeit (der API2500 kann das ja, aber nicht zu viel)
Beim zweiten einen VCA-Komp den Waves DBX-160 reinziehen, der kann ruhig bis zu 10dB GR machen
Oder:
erstmal einen LA-2a rein, immer gut, und dann den dbx-160, wenn Du die nicht hast, mit dem API probieren oder eine 1176
3. Wenn Tape Emulation vorhanden, jetzt rein, schön wäre Slates VTM oder Waves J37
Ach ja cubase hat auch ne Tape Emu, auch nicht schlecht, verwende ich auch mal gerne zm blind umzuschalten und dann keine Unterschied zu J37 hört
Achte darauf das in den Mitten mehr Wärme kommen sollte, wenn nicht, wieder ausschalten
Was auch geht, ist ein dyn. EQ oder EQ und die Mitten sehr breitbandig leicht anheben, Frequenz nach Bedarf bis es gut klingt und fokussierter wird.
4. Meistens sind durch die Komps wieder einen Ticken zu viele Tiefmitten drin, wieder etwas wegnehmen mit einem EQ und dann oben (ab 11Khz einen HiShelf rein mit 9-12dB um Luft reinzubekommen, wenn Luft da rein soll).
So auf die Schnelle