Vocals Bearbeitung TLM 103, 102 und V3

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
372
Reaktionen
121
Punkte
870
so und jetzt schön in der Muttersprache,

der Song ist von Ricky Martin im Original.

Wie findet ihr die Bearbeitung?
ist halt mit einem Karaoke...

benutzt wurde das TLM 103 und RME Fireface





ich kann irgendwie den link nicht als solches veröffentlichen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich gut hören. ich finde die stimme lediglich etwas "spitz". vll noch ein bisschen höhen raus, de-esser rein.
auf dem playback sind auch schon viele sitz höhen drin. das muss auch nicht sein.
 
lässt sich gut hören. ich finde die stimme lediglich etwas "spitz". vll noch ein bisschen höhen raus, de-esser rein.
auf dem playback sind auch schon viele sitz höhen drin. das muss auch nicht sein.

Ich probiere die höhen etwas rauszunehmen!
 
so jetzt besser?

 
Du bist einfach ein guter Sänger mit einer tollen Tenorstimme :), muss auch mal gesagt sein.

EDIT:
Die Hauptstimme ist zu leise gemischt, und die Vocal-Aufnahme hat zu wenig Mittenfleisch, deswegen verliert sich die Stimme im Mix zu Weilen.
 
Hab einfach was lauter gemacht

 
Was hast Du bei den EQ-Einstellungen im Detail vorgenommen, am Besten ein Bild :)
 
Was hast Du bei den EQ-Einstellungen im Detail vorgenommen, am Besten ein Bild :)

und bitte auch an einzelne wörter und satzteile rangehen und die untereinander von den levels anpassen, dann saufen einige gesangsparts auch nicht ab :)
ich sags auch nochmal: tolle stimme :)
 
Was hast Du bei den EQ-Einstellungen im Detail vorgenommen, am Besten ein Bild :)

und bitte auch an einzelne wörter und satzteile rangehen und die untereinander von den levels anpassen, dann saufen einige gesangsparts auch nicht ab :)
ich sags auch nochmal: tolle stimme :)
Auch das, also am Besten die Lautstärke automatisieren inkl. Clipautomation (Clip Gain).
Ach so, irgendein Komp ist auch dabei, wie sind da die Einstellungen?

Bei so einem dynamischen Gesang würde ich vor Kompression erst die Pegel Vorautomatisieren, also Waves Vocal Rider dran, und dann die geschriebene Automation manuell "nachjustieren", dann EQ, zwei Komps (Peaks abfangen, und insgesamt Levels angleichen so das noch genügend Binnendynamik da ist) und da transformatorloses Mikro eine Tube Preamp Simulation alà Slates Tube Preamps, um noch mehr Mittenfleisch zu bekommen und gleichzeitig die "kühlen" Höhen zu besänftigen.
Zum Abschluss ggf. nochmals die Lead Vocal Spur automatieren im Gesamtkontext.

Hört sich nach Arbeit an, und ist es auch, aber das lohnt sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Arbeit an, und ist es auch, aber das lohnt sich :)
hhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuu ja das hört sich nach arbeit an!! muss mich langsam dran hingeben...

Also, Automatisiert ist das schon über Sidechain mit Vocalrider. Beim Eq nur Fabfilter 80Hz lowcut und zwei kleine schmal-gradige Abzüge bei 3,1 und 3,3 khz. Ich denke das Problem ist dass das Karaoke schon gemastert ist... daher die Balanceprobleme. Die Raumeffekte sind auch automatisiert.

und bitte auch an einzelne wörter und satzteile rangehen und die untereinander von den levels anpassen

Am automatisieren bin ich schon seit ner Weile, aber wird noch was Eifer kosten.

ich sags auch nochmal: tolle stimme :)
Dankeeee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dennoch ist das natürlich für uns schon wie ne Trockenübung ;)
Da wir die Originalfiles nicht haben.
Versuche einfach, wenn die Rohdatei gut aufgenommen ist, einen guten Druck für die Stimme reinzubekommen.
Mit einem Komp klappt das nie so recht, vor allem wenn die Instrumentaldatei schon alles gibt was geht.

Ich versuche es mal anders.
Versuche mal folgendes:
1. Im ersten Schritt nur hören ob irgendwas zu VIEL ist, nur DANN mit dem EQ etwas wegnehmen
Gerne sind das so Mummelfrequenzen um 130-300 Hz oder Nervfrequenzen zwischen 3khz und 10 Khz, aber nur dann wenn sie wirklich stören.
Das TLM103 gibt eh zu viel Bass, da kannst Du via C4 (hast Du ja auch gemacht dynamisch Basspegel wegnehmen).
Achte aber darauf, Attack in den Bässen höher als in den Höhen.
Du hast die Defaultwerte gelassen, die meistens so passen, ich würde aber etwas höher gehen, im Bass 45ms und 22ms im zweiten Band, dafür auch in den Höhen etwas mehr 10 und 6ms in den beiden oberen Bändern.

2. Wenn das dann so passt, zwei Kompressoren drauf.
Entweder:
Beim ersten etwas die Peaks rausholen, also kleine Attack-Zeit (der API2500 kann das ja, aber nicht zu viel)
Beim zweiten einen VCA-Komp den Waves DBX-160 reinziehen, der kann ruhig bis zu 10dB GR machen
Oder:
erstmal einen LA-2a rein, immer gut, und dann den dbx-160, wenn Du die nicht hast, mit dem API probieren oder eine 1176

3. Wenn Tape Emulation vorhanden, jetzt rein, schön wäre Slates VTM oder Waves J37
Ach ja cubase hat auch ne Tape Emu, auch nicht schlecht, verwende ich auch mal gerne zm blind umzuschalten und dann keine Unterschied zu J37 hört ;)
Achte darauf das in den Mitten mehr Wärme kommen sollte, wenn nicht, wieder ausschalten ;)
Was auch geht, ist ein dyn. EQ oder EQ und die Mitten sehr breitbandig leicht anheben, Frequenz nach Bedarf bis es gut klingt und fokussierter wird.

4. Meistens sind durch die Komps wieder einen Ticken zu viele Tiefmitten drin, wieder etwas wegnehmen mit einem EQ und dann oben (ab 11Khz einen HiShelf rein mit 9-12dB um Luft reinzubekommen, wenn Luft da rein soll).

So auf die Schnelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll gesungen! Die 2te Variante finde ich schon recht gut. Ich würde allerdings "analoge Wärme" draufpacken wollen. Neve Preamp Simulation, Röhrensaturation o.ä.. Dann würde die Stimme noch etwas voller und durchsetzungsfähiger. Auch erscheint sie mir noch etwas trocken, du könntest durchaus noch mit mehr Hall und Delay spielen. Aber wie gesagt: Das Wichtigste, der Gesang, passt schon mal.
 
V1 klingt doch einwandfrei :schulterzuck:

Du kannst einen kurzen Ambience Hall oder Early Reflections leicht dazu fahren, dann wirds breiter und raäumlicher ohne unnatürlich zu wirken

Hab ich zu erst bei Fab Dupont gesehen und seitdem standardmäßig in Verwendung

hier bei 1:10

 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
Antworten
14
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
Wird schon
Antworten
20
Aufrufe
4K
IanusAgri
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben