Vocals Abmischen mit Cubase

• Ersteller Ersteller Hurnxxl
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hurnxxl

Reaktionen
1
hi,

ich denke mal diese frage wurde bestimmt schon öfters gestellt aber ich habe im forum nicht wirklich was darüber gefunden.

ich habe jetzt angefangen mit [g=539]cubase[/g] aufzunehmen(rap) ich nehme meistens 2 oder drei rapspuren auf und dann noch eine spur mit atlips aber ich bekomme die noch nicht so gut gemischt und ich wollte fragen welche tools sich da am besten eignen oder kennt vielelicht jemand einen treat den es darüber gibt... würd mich über hilfe freun...

du musst dich halt mal allgemein mit mixing beschäftigen. "tools" brauchst du keine, du musst halt nur den EQ korrekt einstellen, die passenden effekte wählen usw usw - da brauchst du halt ggf. weitere [g=77]VST[/g]-effekte, die du dann unter cubase nutzen kannst. und natürlich ein ausreichend gutes mic. dazu kommt dann, dass du den rest der musik wiederum so abmischen musst, dass die stimme "platz" hat. wenn die stimme solo sich gut anhört, dann muss die sich mit musik noch lange nicht ebenfalls gut anhören, und es kann auch sein, dass die stimme solo sich beschissen anhört, aber mit [g=118]bass[/g]+melodie plötzlich genial ;)

je nach dem, was du als sound erzielen willst, musst du natürlich anders mischen und andere effekte nehmen.

ps: is natürlich schwer zu beurteilen, ob du nun an sich schon fast perfekten sound hast und nur selber NOCH mehr erreichen willst, oder ob du anfänger bist und jeder laie hört, dass deine abmischung nicht so dolle ist... ^^

Lad doch ma watt hoch? Vllt mixt dir ditt ja och einer... kommt schonmal vor hier.

@Belgarion mit dem abmischen will ich mich jetzt auch mehr beschäftiegen das hab ich in der vergangenheit nie so wirklich gemacht, obwohl ich schon ziemlich lange rappe, meistens übernehmen das auch andere für mich aber man kann sich ja auch nicht immer drauf verlassen oder wenn ich mal was spontan machen will ist das auch praktisch, am besten wäre es wenn ich mir auch schon ma ein paar grundeinstellung machen könnte in [g=539]cubase[/g] was man dann immer noch dem einzelnen song anpassen kann, desshalb hab ich gehofft ihr könnt mir links geben wo grundlegende dinge mal genau beschrieben werden

@DaddyDufte würd mich natürlich auch freun wenn noch jemand für mich abmischen kann ich lad mal was hoch und schick es dir per pm weil ich das ja auch in fertig veröffentlichen will ....

an Belgarion schick ich es auch noch, vielleicht kannst du mir ja noch tips geben wie ich es besser machen kann

lg

als erstes muss dass ausgangsmaterial guit sein, also die aufnahmen müssen hochwertig sein, dann brauchst du einen guten kompressor , der
einen guten klnag bzw karakter hat und einen hochwertigen [g=108]hall[/g] und eqs.
aber wie schon gesagt , wichtig ist das equipment, mit dem du aufnimmst

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben