Vocalign in Cubase nachbauen möglich?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
Es geht darum, Vocal Dopplungen zeitlich an eine Referenz Spur anzupassen.

Ich hatte mal einen Workaround gesehen dort wurde die Quantisierung einer Spur auf eine andere übertragen, in dem man der unquantisierten Spur einfach den Namen der in Bearbeitung befindlichen Spur gab. Dann wurden Warpanker etc. übertragen. Leider macht das nur bei Multitrack Aufnahmen Sinn und nicht bei Overdubs...

Jetzt zu meiner Idee. Ist es nicht in irgendeiner Form möglich, die Hitpoints einer Spur (Mainvocals) auf eine andere (Backingvocals) zu übertragen?

Man kann doch aus Hitpoints z.b. Marker erzeugen... Wenn ich nun anhand der Mainvox Marker erzeugt habe, müsste man nur die Warpanker auf der Vocaldopplung an diesen Markern ausrichten können...

Ich bin leider nicht fit genug mit Editing in Cubase und die Transientenerkennung "Sucks Donkey Balls" leider nach wie vor. Aber mal angenommen ich bekomme gute Hitpoints (Marker) und korrespondierende Warpanker... Ist das irgendwie mit Trick 17 möglich Warpanker an Markwrn zu orientieren?

In StudioOne ist so ein Feature z.b. schon implementiert... Dort regt mich aber die fummelige Bedienung richtig hart auf
 
Doch das gibt es, habe es ausprobiert, das geht mit den Hitpoints !
Du kannst die Hitpoints für die Guide Spur ja noch verändern bis es passt dann kannst du das Groove Quantisierungsfenster aufmachen und den Vocal Part (Audiopart mit den Hitpoints) in das Quantisierungsfeld des Groove Quantisierungsfensters ziehen(drag and drop).
Dann wählst du deinen Ziel Audiopart und wendest es an!

Kann das sein das du Helge die Flausen in den Kopf gesetzt hast?
Durch den bin ich nämlich erst drauf gekommen ;-) und habe das aus S1 dann in Cubase nachgebaut ...
 
Ich sage nichts ohne meinen Anwalt
smil451c7211b9e19.gif


Danke dir, das werde ich später sofort testen!
 
Ich sage nichts ohne meinen Anwalt https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Danke dir, das werde ich später sofort testen!
Dann bist du ja dran schuld ;-) , danke für den Hinweis!
Habe damit gestern nen paar Akustik Gitarre Dopplungen gezaubert, das war die wahre Wonne.

Man muss sich aber erst mal mit der Materie beschäftigen, es gibt da noch nen paar Stolperfallen.

-> die Guide Spur erst mal sauber machen d.h. die nicht richtig erkannten Hitpoints entweder mit der minimal Länge (Inspector) oder per Hand mit Shift+Linke Maustaste entfernen.
Falls Hitpoints fehlen mit ALT+Linke Maustaste hinzufügen.
-> Beide Wave Editoren untereinander aufmachen mit gleichem Zoom und kontrollieren ob die Hitpoints der 2. oder 3. Spur richtig erkannt wurden (meist sind nur 1-2 fehlerhaft erkannt worden).

Ganz grobe Patzer im Timing kann man schon vorher mit Audio Warp verschieben (Hitpoints der Transen bleiben erhalten).
 
Oder ein kurzes Video... wäre obergeilomatik!
 
Ja, das ist ein sehr interessantes Thema. Ich verfolge mit... Bin aber mit Logic X unterwegs.
 
Habe es mit Vocs probiert, leider muss man schon genau aufpassen, das die angesprochen oder Gesungenen Wörter/Silben die Hitpoints richtig platzieren.
Die angesprochenen A-Gitarre gestern hatte besser geklappt, da dort durch die perkussiven Transienten die Hitpoints besser erkannt wurden...

Bei Vocs scheint das mehr Fummelei zu sein, dann kann man auch gleich die Warpmarker verschieben....
 
Mit meiner Phantasiemethode müsste man auch genauestens darauf achten, dass die richtigen Transienten markiert sind... Von daher ist das schon mal top, das sowas überhaupt möglich ist in C
 
Habe es mit Vocs probiert, leider muss man schon genau aufpassen, das die angesprochen oder Gesungenen Wörter/Silben die Hitpoints richtig platzieren...Bei Vocs scheint das mehr Fummelei zu sein, dann kann man auch gleich die Warpmarker verschieben....
Ach Schiet, genau dafür hätte ich es mir auch am ehesten gewünscht.
Aber gut zu wissen, dass sowas grundsätzlich machbar ist.
Freue mich auf Dein Tut-Vid, BB ;-)
 
+1 freue mich auch auf dein Tut!
 
@TonyPizza

ich mach das wirklich ratzfatz in VariAudio 2.0. Zwar von Hand aber schnell.

beide (oder 3 oder 4) Gesangspuren parallel in Vari Audio öffnen,. sodass sie hintereinander liegen Dann die Anzeige auf "Farbe nach Event" (z.b. Leadspur - rot / Dopplung - blau), dann einfach die Segmente der Dopplung an die der Leadspur anpassen- horizontal und vertikal. Ohne Anpassung der Drifts.

Ich sag mal...max 3-5 Minuten und kann sogar ein tauber.

[mov]https://dl.dropboxusercontent.com/u/88152016/oft genutzt/Voxalign.mp4[/mov]
 
Cool! Und es müsste programmiertechnisch doch ein Leichtes sein, da jetzt noch eine Automatch-Funktion zu integrieren.
 
der trick mit den hitpoints stellt zwar die funktionalität im prinzip zur verfügung, aber...also wenns wie bei den traditionellen lösungen nur ums timing geht, das mache ich einfach mit schneiden und sliden. schneller als jede automatiklösung, da die sich entweder doch immer mal wieder irrt, oder man davor die detektion so putzen muss dass mans bis dahin schon dreimal von hand gemacht hat.

kann jedem nur empfehlen, das bisschen zu üben, mit der zeit geht das rasend schnell.
 
...ich mach das wirklich ratzfatz in VariAudio 2.0. Zwar von Hand aber schnell.

beide (oder 3 oder 4) Gesangspuren parallel in Vari Audio öffnen,. sodass sie hintereinander liegen Dann die Anzeige auf "Farbe nach Event" (z.b. Leadspur - rot / Dopplung - blau), dann einfach die Segmente der Dopplung an die der Leadspur anpassen- horizontal und vertikal. Ohne Anpassung der Drifts.

Ich sag mal...max 3-5 Minuten und kann sogar ein tauber...
Krieg ich bei mir leider nicht reproduziert. Hab ich irgendwo ein Häkchen/eine Einstellung vergessen? Ich kann mehrere Spuren/Events zwar gemeinsam anwählen und per "Farbmenü" auch oben jeweils switchen, aber ich sehe immer nur die Segemente einer Spur - nicht aber verschiedene Farben übereinander :schulterzuck:
 
.... mache ich einfach mit schneiden und sliden. schneller als jede automatiklösung, da die sich entweder doch immer mal wieder irrt, oder man davor die detektion so putzen muss dass mans bis dahin schon dreimal von hand gemacht hat.
kann jedem nur empfehlen, das bisschen zu üben, mit der zeit geht das rasend schnell.

Bin deiner Meinung, das geht echt flott!
Gerade bei Vocals funktioniert eben nicht alles "per Knopfdruck", was man heutzutage mit den gegebenen weitreichenden technischen Mitteln wohl vermuten mag.
Es ist da nun mal immer noch viel Handarbeit gefragt, damit es auch schön natürlich und rund klingt! (Meine Meinung)
z.B. die Atmer anpassen, oder "eingehauchte" ggf. leise Anfangssätze im Gesang, usw. usw. - da versagt auch ein perfekter Algo oft genug...
Und total alles derbe auf Quantisierung gesetzter Gesang klingt merkwürdig und steril.

Auch gut beim Vocal-Editing:
Audioregion (Event) direkt im Arrange einfach mit ALT schneiden, mit ALT+SHIFT den Wave-Inhalt verschieben (die Schnitte der Regions Anfang und Ende bleibt bestehen!). Hierbei kann man dann alle wichtigen Spuren direkt untereinander vergleichen und man hat sowieso alle Zoomstufen zur Verfügung...
Und mit den Volumeanfassern passe ich Atmer schnell an (geht auch per Mausrad, wenn eingestellt in den Prefs)

Höchst interessant sind hierfür aber auch die "Volume Event Envelopes": einfach mit dem Stift-Werkzeug direkt auf das Event malen - visuell wird die Wellenform sofort mit angepasst. Es ist eine Art Unter-Unter-Volumeautomation in Cubase:

522840-1411139309.jpg


Der (Video) Tipp vom Wennto per VarioAudio ist auch sehr schön, mach ich auch oft so.

Sowieso gilt: Shortcuts! Shortcuts! Shortcuts! dann ist man auch sauschnell, nein, sauschneller in Cubase...
;-)


.
 
Krieg ich bei mir leider nicht reproduziert. Hab ich irgendwo ein Häkchen/eine Einstellung vergessen? Ich kann mehrere Spuren/Events zwar gemeinsam anwählen und per "Farbmenü" auch oben jeweils switchen, aber ich sehe immer nur die Segemente einer Spur - nicht aber verschiedene Farben übereinander Schulterzuck
Hast du im Sample Editor vorher im Inspector Pitch & Warp angehakt , damit er est mal die Segmente aus den Audiofiles analysiert hat?
 
Du meinst mit vorher, das erst in jeder Spur zu machen und dann weiter wie von Wennto beschrieben? Ich glaube nicht. Probier ich. Dank Dir.
 
Variaudio gibts nur in der vollversion richtig?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben