Vocalbooth

S

Sevit

Registriert
09.02.12
Beiträge
109
Reaktionen
8
Punkte
146
Hallo !

Ich bin gezwungen mir eine Gesangskabine zu bauen.

Weiß jemand welche Mineralwolle ich für die Zwischenräume der Wände nehmen soll?

sonorock therma 50 ? Oder ist diese Wolle nur für Breitbandabsorber.

Also:

Gipsplatte , sonorock therma 50 , Gipsplatte , breitbandabsorber etc.?

oder

Gipsplatte , andere Dämmwolle , Gipsplatte , breitbandabsorber basotec oder mit sonorock?

oder

Gipsplatte , Sonorock therma 50 , Stofftuch ?


Ich weiß das die Glaswollen verschiedene Strömungswiderstände haben und mir mir jetzt einfach nicht sicher
wie das am besten sein sollte .

Ausserdem habe ich im folgenden Video gesehen wie ein professioneller Produzent in seinem Studio in einer
Gesangskabine recordet die garnicht mal so groß ist , dachte das ist eigentlich kontraproduktiv . Ausserdem ist
die Gesangskabine voll mit so Noppenschaum ? Dachte das sollte man vermeiden und lieber paar basotect nehmen , basstraps und diffusor . Wie ist das genau?

Video: (min. 2:05)

lg
 
warum sollte eine kleine gesangskabine (dieser größe) kontraproduktiv sein?
 
Ich würde statt Glaswolle Homatherm Flex CL nehmen. Das ist ein biologischer Baustoff, der sehr gute Dämmwerte hat, und für Akustikdämmung konzipiert wurde. Musst in Folie einpacken, und einen netten Baumwollbezug draufpacken, sonst staubts. Aber das müsstest Du bei Glaswolle auch. Booth scheint ja aktuell der Trendbegriff zu sein. Sieht man ständig in der Werbung. Ich hab ein knallrotes Gummibooooooooth ;-), ich erinnere mich....
 
Wieso musst du dir eine gesangskabine bauen?
Schalldämmung?
Raumklang?
Flatulenzen des Sänger?
Je nach dem bieten sich eventuell unterschiedlich Lösungen an.
 
warum sollte eine kleine gesangskabine (dieser größe) kontraproduktiv sein?

habe ich mal gelesen kann aber sein das ich mich gerade täusche . also ich dachte mal gelesen zu haben das aufnahmen in große räume
besser klingen als ich kleineren Räumen. Ich denke das liegt daran das man kleinere Räume schlechter behandeln kann oder vl. schwieriger ohne das zu viele höhen oder mitten verloren gehen. Aber vl. rede ich jetzt grad quatsch , ich weiß es wirklich nicht genau.
 
Wieso musst du dir eine gesangskabine bauen?
Schalldämmung?
Raumklang?
Flatulenzen des Sänger?
Je nach dem bieten sich eventuell unterschiedlich Lösungen an.

1. Schalldämmung
Also meine Wände sind schon etwas dicker aber manchmal spielt der Nachbar Blockflöte und das höre ich dann schon . Manchmal spielt er auch den ganzen Tag lang :D , was mich grundsächlich nicht stört aber es stört meine Aufnahmen , ich hab im hintergrund dann immer so die Flöte hinter den Vocals + ich auch etwas lauter singen oder für sprachaufnahmen.

2. Raumklang
Nicht tot . Also schon trocken aber nicht ganz tot , also bissi auch hallig ? weiß garnicht ob das funktioniert.
Breite 2,50
Länge 2,80
Höhe 2,50
so in den Maßen dachte ich mir.

lg
 
Ich würde statt Glaswolle Homatherm Flex CL nehmen. Das ist ein biologischer Baustoff, der sehr gute Dämmwerte hat, und für Akustikdämmung konzipiert wurde. Musst in Folie einpacken, und einen netten Baumwollbezug draufpacken, sonst staubts. Aber das müsstest Du bei Glaswolle auch. Booth scheint ja aktuell der Trendbegriff zu sein. Sieht man ständig in der Werbung. Ich hab ein knallrotes Gummibooooooooth ;-), ich erinnere mich....

Ok passt , danke !
Wird der Raum dann nicht tot?

Danke für die Antwort
lg
 
warum sollte eine kleine gesangskabine (dieser größe) kontraproduktiv sein?

habe ich mal gelesen kann aber sein das ich mich gerade täusche . also ich dachte mal gelesen zu haben das aufnahmen in große räume
besser klingen als ich kleineren Räumen. Ich denke das liegt daran das man kleinere Räume schlechter behandeln kann oder vl. schwieriger ohne das zu viele höhen oder mitten verloren gehen. Aber vl. rede ich jetzt grad quatsch , ich weiß es wirklich nicht genau.

größere räume haben halt mehr hall.
den will man ja bei der aufnahme nicht unbedingt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte eine kleine gesangskabine (dieser größe) kontraproduktiv sein?

habe ich mal gelesen kann aber sein das ich mich gerade täusche . also ich dachte mal gelesen zu haben das aufnahmen in große räume
besser klingen als ich kleineren Räumen. Ich denke das liegt daran das man kleinere Räume schlechter behandeln kann oder vl. schwieriger ohne das zu viele höhen oder mitten verloren gehen. Aber vl. rede ich jetzt grad quatsch , ich weiß es wirklich nicht genau.

größere räume haben halt mehr hall.
den will man ja bei der aufnahme nicht unbedingt haben...

Breite 2,50, Länge 2,80, Höhe 2,50 ist das ok?
lg
 
für ne gesangskabine find ich das groß genug...
 
Sinch...

Schau dir an wie Koree seinen Karnickelkäfig gebaut hat, Videos findest Du auf YT.
 
Sinch...

Schau dir an wie Koree seinen Karnickelkäfig gebaut hat, Videos findest Du auf YT.

Man sieht halt nicht welche Wolle er nimmt . Mir gehts in aller erster Linie eigentlich um die Mineralwolle.
Ich weiß nicht ob man für die Wände die gleiche Wolle verwendet wie bei den Breitbandabsorber.
Es gibt halt zu viele Arten von Mineralwolle.

lg
 
Es macht in der beplankten Wand fast keinen Unterschied welche Wolle man nimmt.
Man kann einfach preiswerte Glas- oder Steinwoll-Platten nehmen.

Bei 50mm Wolle und jeder Seite einer GK-Platte hat man bei ~125Hz nur ca. 12-14dB Dämpfung.
Das ist auch die untere Frequenz, die eine männl. Stimme (Grundton) hat.
Pro cm mehr kommt man um ~8Hz runter, daher würde ich mind. 70mm Wolle nehmen, damit die Dämpfung höher ausfällt.

Es sollte keine Dimension gleich sein, damit die Probleme durch Raummoden nicht auf den gleichen Frequenzen liegen.
 
Es macht in der beplankten Wand fast keinen Unterschied welche Wolle man nimmt.
Man kann einfach preiswerte Glas- oder Steinwoll-Platten nehmen.

Bei 50mm Wolle und jeder Seite einer GK-Platte hat man bei ~125Hz nur ca. 12-14dB Dämpfung.
Das ist auch die untere Frequenz, die eine männl. Stimme (Grundton) hat.
Pro cm mehr kommt man um ~8Hz runter, daher würde ich mind. 70mm Wolle nehmen, damit die Dämpfung höher ausfällt.

Es sollte keine Dimension gleich sein, damit die Probleme durch Raummoden nicht auf den gleichen Frequenzen liegen.


Ok , danke. Sehr gut .

Dann mach ich Gipsplatte , normale Wolle , Gipsplatte und mache dann die Akustik in der Kabine.

Oder sollte ich deiner Meinung nach die innen Wand nicht mit ner Gipsplatte verdecken und statt einer normalen Wolle , Sonorock 50 nehmen? + Decken und boden. Und eben die Innenwand so wie oben erwähnt einfach gegen Staub schützen und einen Stoffbezug nehmen?

lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben