Vocalaufnahmen mit Hall auf dem Kopfhörer

• Ersteller M1CH43L
  • Erstellt am
M

M1CH43L

Reaktionen
0
Hallo Allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Vocalaufnahmen machen und dem Sänger einen [g=108]Hall[/g] mit auf den Kopfhörer legen, der logischerweise nicht mit aufgenommen wird. Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX2 und hatte es auch mal hingekriegt, allerdings mit einem gecrackten [g=539]Cubase[/g] SX3. Aber ich fühl mich doch wohler mit einem "ehrlichen" SX2. Seltsamerweise gelingt mir die Aufnahme mit Effekt jetzt nicht mehr, obwohl ich mir sogar extra ein Projekt mit den Einstellungen etc. gespeichert hatte (mit SX3, allerdings kann ich meine SX3er projekte auch mit dem SX2 öffnen, also kann´s daran ja nicht liegen... oder?).

Vielleicht liegt´s an den Audio-Grundeinstellungen? Ich verstehs nicht. Ich hab eine RME DIGI96/PAD Hammerfall-Soundkarte. Aber daran kann´s ja auch nicht liegen, denn die hatte ich damals auch schon.

Ich bin verzweifelt. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar.

LG
Michael

Du nimmst sicher mit Direct Monitoring auf? Wenn ja, einfach ein Hallplugin auf die Spur und Hallanteil auf 100% stellen.

Oder hab' ich was verpasst?

[g=108]Hall[/g] als Send verwenden, so wie Gott ihn schuf.
Damit sollte das Problem automatisch erledigt sein.

Wenn es in Kombination mit Hardwaremonitoring sein soll, dann zusätzlich Softwaremonitoring aktivieren, Send pre Fader, Fader runter.

Arbeitet ihr auch mit [g=539]Cubase[/g]? Ich probier grad mal aus.. Ich hab bei "[g=77]VST[/g] Multitrack" Direktes Mithören aktiviert

Was meinst du mit Direct Monitoring? Ich komm mir grad vor, als hätt ich das noch nie gemacht :-(

"Direct Monitoring", Dein Mikrofonsignal geht vom Input direkt zum Kopfhörer. Sonst gibts [g=5]Latenz[/g] weil das Signal zuerst noch "digitalisiert" werden muss.

Du hast keine geknackte Version mehr. D.h. Du hast ein Handbuch. Schau mal unter den Stichworten Software Monitoring oder Input Monitoring oder Auto Input Monitoring nach und das Basis- Setup von [g=539]Cubase[/g]. Obwohl Du zweimal was von SX2 und einmal von SX3 schreibst, gehe ich davon aus, dass Du vorher SX2 hattest und dann eine SX3 erworben hast und dann sind evtl. auch andere Einstellungen und Möglichkeiten vorhanden. Ergänzend finden sich vielleicht auch Erklärungen bezüglich Hardware- oder Direct- Monitoring darin. [g=539]Cubase[/g] hat da glaube ich im Kanalzug oder Inspector der Spur einen einfachen Schalter, den man für das Monitoring des Eingangs aktivieren kann. Und einen übergeordneten Menüpunkt, in dem man das generell an- oder abschalten kann und in der Einrichtung des Audio Interface muss man evtl. noch bestimmen, über welche Kanäle diese per Software gemonitorten Eingänge wieder ausgegeben werden, die möglichen Eingänge muss man ja auch noch erst einmal selber definieren, us.w. Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf, habe schon lange nichts mehr mit [g=539]Cubase[/g] gemacht.

Was Kickback wohl meinte ist, dass es Audio Interfaces gibt, mit denen man das Signal am Eingang ohne die Verzögerung (das nennt man [g=5]Latenz[/g]), die dabei entsteht, im Audio Interface wieder zur Ausgabe des Sequencers hinzumischen kann. Das ist dann aber, wenn nicht noch ein digitales Mischpult mit [g=3]DSP[/g] Effekten im Audio Interface eingebaut ist, dann völlig trocken, was Du ja nicht willst.

Diese Möglichkeit nennt sich dann Hardware Monitoring oder auch Direct Monitoring. Das was Du willst bzw. wahrscheinlich auch nur realisieren kannst, wird aber Input Monitoring oder auch Software Monitoring genannt.

Aber beide Möglichkeiten gleichzeitig zu nutzen, macht weniger Sinn, denn es ist eine leichte Zeitverzögerung zwischen dem Signal aus der Hardware und denen aus dem [g=70]Sequencer[/g]. Das führt dann wahrscheinlich zu Kammfilter- bis [g=52]Chorus[/g]- ähnlichen Effekten. Also - entweder oder ....

Aha, jetzt verstehe ich Kickback und auch Memory Man, ja, interessant.... ;) Da wird der Michael aber spätestens Probleme bekommen, wenn er einen Kompressor während der Aufnahme braucht, aber nicht mit aufnehmen will.

Aber : seine Soundkarte hat nur Line- Inputs. Das heißt auch, da hängt noch was davor, das man sich möglicherweise diesbezüglich zu Nutze machen kann. Warten wir mal ab, vielleicht geht´s ja auch mit dem Handbuch. Die richtigen Suchbegriffe, 2 halbe Seiten lesen, 2 Buttons drücken und vielleicht ist es dann auch schon gut .....