Vocal schneller machen?

  • Ersteller Claire1993
  • Erstellt am
Claire1993

Claire1993

Registriert
22.12.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hey,

Wie kann ich ein Vocalsample schneller machen (von 108bpm auf 126), ohne dass sich die Tonhöhe verändert?

Danke!
 
Welchen Sequencer hast du denn? Cubase?
 
Ableton Live 8.3.4
 
"Timestretching" heißt diese Funktion. Das dürfte im Handbuch zu Ableton erläutert sein.
 
Ich glau bei Ableton heisst das "warp".
Benutze das Programm selber nicht aber wenn ans googelt kommen da massenweise tutorials zu raus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi danke! Ihr seid die Besten!!
 
Wichtig ist beim Warping der gewählte Algorhytmus.

Standardmäßig drüfte der Modus "Repitch" gewählt sein, der ändert am wenigsten am Material, mal ganz abgesehen von dem viel zu deutlich zu hörendem Aspekt: Die Tonhöhe... :D

Du musst einen anderen Algorithmus wählen. Für Vocals empfiehlt sich eigentlich nur "Complex" oder "Complex Pro" (bei letzterem müssen Env und Formant noch eingestellt werden, um ein gutes Ergebnis zu bekommen). Es kommt sher auf das Vocal an und auf den grad der Tempoänderung die du vornehme willst, welcher der Algorithmen der beste ist.

Übrgiens: Mit Complex und Complex Pro hat der Rechner viel zu tun und machst das nicht immer gut in Echtzeit. Manchmal wundert man sich über Knacksen wenn man Complex warped. rechte Maustaste auf Clip und dann "konsolidieren" führen das Warping aus und geben dem Rechner seine Leistung wieder zurück.
 
Vocals im Tempo zu ändern klingt mit simplen time stretch oder warp nicht gut!
entweder neu einsingen!

ja eigentlich neu einsingen!

oder aber du schneidest wirklich kleine teil fragmente legst dies auf n beat und dann an den teilstücken wenn nötig noch stretchen.
 
Ist ja n toller Tipp wenn jemand n Vocalsample stretchen will....
smil51.gif



Witzbold...
smil451c7211b9e19.gif



Also mit dem Algorithmus "Complex Pro" sind Tempoänderungen bis zu einem gewissen grad drin, bei gut gewählten Einstellungen. Aber das ganze hat natürlich Grenzen.
 
Ich würde das Sample gern mal haben und es selbst versuchen.
Schickst du mir einen Link per PM? :)

Schnelleres Tempo mit den genannten angaben sehe ich erstmal noch als kein Problem an.

Grüße
Ari
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
521
Wolle4711
W
Monolith
Antworten
21
Aufrufe
783
psinnovation
P
ModulationMatrix
Antworten
44
Aufrufe
1K
mcFreck
mcFreck
W
Antworten
27
Aufrufe
922
WalterT
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben