Vocal Production Tipps [Punk Rock Dingens]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
Prost ihr Leutz,

ich produzier gerade fürn Kumpel einen PopRock Track Richtung Tote Hosen Freiwild so in der Art. War als Drinklied aus Spass für Partys zum mitgröhlen gedacht. Jetzt rockt das aber alles ganz gut und ich bekomme Probleme mit den Vocals. Der besagte Kollege hat das alles selber geschrieben und eingespielt, bis auf die Drums, die kommen aus der Dose. Achso @Tmny hat noch einen ordentlichen Bass eingespielt, Thanks!

Jetzt gehts halt an den Gesang, ich werde genötigt da mit zu singen. Die Strophen sollen 2 geteilt werden, erste Hälfte Kumpel, zweite ich. Im Moment bin ich nur im Ref, in der 2ten Strophe und am ende zu hören. Die beiden Stimmen könnten unterschiedlicher nicht sein, damit fängts schon an. Das dürfte auch locker 1-2 Halbe tiefer für mich sein. Ich bin auch total aus der Übung, Timing, Kondition, alles am Ende bei mir...

Ich frage mich ob man das so ungefähr bringen kann. Bin mir auch total unsicher mit wie viel Gas ich das singen soll, wenn ich denn mal die paar Wörter hinbekomme.

Das Mikro (SE 2200 bla bla) passt auch nicht zu seiner Stimme. Hätte nicht gedacht wie tricky das werden könnte....

Bin über jeden Tipp dankbar

Cheers

&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eher den Eindruck das die erste stimme 1-2 halbe tiefer vertragen könnte, das klingt für mich in den hohen lagen schon so, als wäre die grenze fast erreicht. Da gefällt mir der tiefere Gesang (von dir?) besser. Alles in allem finde ich aber schon das das recht gut passt.
 
Finde auch, dass es ganz gut passt. Ein paar mal üben noch und dann noch mal sauberer drauf und besser alignen. Die Schlussvocals kommen etwas zu laut rein.
 
Zwischen ca. 1:06 und 1:30 klingt der Gesang schon ein wenig so, als ob es der Höhepunkt des Liedes sein sollte. Da dürfte für mich noch nicht so viel Druck kommen - vielleicht kann man hier dem Sänger den Kopfhörer ein bisschen leiser drehen.

Habt ihr schon mal probiert die Reihenfolge der Sänger umzudrehen (erst tief, dann hoch)?

Ansonsten halt ich das Stück für genre-spezifisch sehr gelungen - "meat and potatoes" halt ;-)
 
Ich gebe Stabba recht, der erste Sänger klingt definitiv die ganze Zeit sehr angestrengt, ich würde das transponieren, einiges tiefer.

Dein Gesang ist im Refrain absolut okay, in der Strophe kackst du etwas ab, aber wenn das tiefer wäre wäre das bestimmt kein Thema mehr...:)
 
Ok, ist mehr Schlager als Punk, eben so wie Du selbst schon geschrieben hast, so Richtung (neuere) Tote Hosen / Freiwild oder sowas. Also die Gesänge sind doch eigentlich ganz in Ordnung dafür. was mich eher stört ist das Schlagzeug. Ich finde, das passt klanglich nicht wirklich dazu, denn es klingt irgendwie zu künstlich / glatt und etwas zu "sauber", vielleicht ist es auch gefühlt nicht der passendste Rhythmus. Das würde ich nochmal ändern. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. also wenn das so sein soll und Ihr das so haben wollt, dann soll es halt so...
Aber alles in allem ist das Lied nicht verkehrt. Und den Gesang könt Ihr meiner Meinung nach doch durchaus ungefähr so bringen, wie er ist. Manchmal hört man sich selber mehr Probleme in Sachen rein, als in Wirklichkeit da sind.
 
Ich finde das Intro sehr langatmig bis der Gesang dann endlich kommt.
 
Meine Freundin sagt, das Lied geht so, eigentlich ok aber "der Gesang ist zu jaulig" .
 
Meine Freundin sagt, das Lied geht so, eigentlich ok aber "der Gesang ist zu jaulig" .

Hehe...das ist - anders ausgedrückt - das was ich meinte. Er ist zu hoch, klingt dann zu angestrengt, also nicht mehr cool und aggressiv, sondern fast "verzweilfelt" ;-)
 
ja die lead vocals (beide) klingen etwas grenzwertig in sachen höhe, klingt gequält... die drums klingen nach metal, zu sauber, zu processed, passen nicht wirklich da rein. arbeite vielleicht mehr "raummiklastig"
 
Hihi, wir sind halt beide Metaller und keine Rocker :D

Hab schon versucht diesen polierten FreWild Sound zu treffen. Ok, ich hab ihn nicht getroffen, aber uns gefällts so... Hab auch keine Kraft mehr da viel zu ändern.


Mix slightly updatet, selber Link
 
Ich finde den Gesang sehr indirekt, zuweit hinten.

Wobei die Vocals sind ja häufig bei solcher Musik total unverständlich
smil69.gif



Mix ist imho ein wenig Spitz, aber for fun geht es wohl so in Ordnung alles...
smil20.gif
 
Auf meinen KH ist der Raum auf den Akustikgitarren etwas unpassend finde ich. Wenn es richtung DTH gehen soll dann muss glaube ich der Leadgesang mehr in your face gemixt sein. Und wie schon gesagt einen Hlaben oder ganzton tiefer für den Sänger wäre gut, oder vielleicht extrem gut doppeln das er etwas fetter rüber kommt?

Ansosnsten cooler Track kann man so machen, Intro finde ich auch etwas zu lang.
 
Jawoll! Sehr cooles Teil.

Ich muss auch sagen, dass ich es ähnlich sehe wie die anderen auch:

- Intro hätte ich auch kürzer gemacht (Radio Edit vs. LP-Version ... das hier wäre dann die LP).
- Die Vocals im Refrain finde ich passend (Das bist DU, Benny? Oder beide zusammen?). Ich würde sie mir ebenfalls mehr "vorne" wünschen.
- Vocals in den Strophen empfinde ich als zu wenig "voluminös", fast ein bisschen "hilfebedürftig" ... keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.Ich denke auch, es liegt daran, dass auf Grund den Tonhöhe nicht der erforderliche Druck gemacht werden kann, wie es zum Beispiel ein Ton tiefer möglich wäre. Das ist etwas, was auch mir sehr vertraut ist. :)
- Darf ich sagen, dass mein Deinen "Signature Drum Sound" gut wiedererkennt, Benny?

Insgesamt wie gesagt ein sehr coole Nummer. Den Refrain in Verbindung mit den genregemäßen Chören finde ich sehr gelungen. Sehr gut! Nur die Vocs dabei noch etwas mehr vorne, vielleicht reicht ja auch einfach schon ein kleiner Tick lauter?!?

In den Strophen: vielleicht einfach mit nem PitchShifter (etwa das neue Soundtoys-Dingen) ganz subtil eine tiefe Oktave druntergelegen, nur so, dass man es merkt, wenn es weggenommen wird? Nur ne Idee in Anbetracht der Tatsache, dass ihr wohl nicht mehr alles runderneuern wollt ...


Daumen hoch!
 
was mich eher stört ist das Schlagzeug. Ich finde, das passt klanglich nicht wirklich dazu, denn es klingt irgendwie zu künstlich / glatt und etwas zu "sauber".

Das war auch das erste was mir dazu eingefallen ist.
Und "Richtung Tote Hosen" und Double-bassdrum ? Passt nicht so ganz find ich...

Aber gut, wenn ihr beide Metaller seid ist's schon wieder eher nachvollziehbar. :)
 
Wir werden die Vocals in den Strophen auf jeden Fall doppeln. Da kommen dann auch noch mehr 2te Stimmen mit rein. Ok, Vox im Ref (jep, das bin ich) noch weiter nach vorne... mann, sich selber mischen ist echt ein No-Go :)
 
Vox im Ref (jep, das bin ich)
+1

Das passt wie die Faust aufs Auge! Echt gut.

edit:
Jetzt erst angesehen ... das Video ist der Hamma! Hehe ...
 
Ach so, man könnte auch noch probieren, in den Strophen eine andere - tiefer liegende - Melodieführung zu finden. Das würde noch nicht mal allzu viel Aufwand erzeugen, wenn ihr sowieso nochmal einsingen wollt bzw. doppeln.
 
Hier kamen ja schon viele Hinweise. Ich will nur kurz bestätigen die tiefere Stimme (Deine) ist passender für den Song. Ich weiß nicht, ob Ihr nochmal singen wollt, aber ich finde die Idee von Speedtom, daß 1-2 Töne tiefer zu singen ganz gut und wenn das nicht geht (Weil ja auch noch mal alles eingespielt werden müßte) dann versuch mal Deinem Kumpel zu sagen, er solle das so singen, als würde er permanent jemanden anpaulen wollen, ("Ey alter, was guggst'n so?)"
 
Prosit Freunde,

wir haben jetzt nochmal eine Aufnahme Session gestartet und die Strophen neu geträllert. Von der Performance her bin zu mindest ich an meine Grenze gestoßen, hab versucht es nicht so angestrengt wirken zu lassen, besser bekomme ich das nicht hin. Was meint ihr, und wie sind Pegel und der Mix, ich hör nämlich nix mehr bei dem Song. Thanks!

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben