Vocal Live Mics / Sm58 Alternativen

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
OM6 - feines Teil!

@ tgx58: von dem hört man zwar viel gutes, aber das is ausgehend von nem sm58 wahrscheinlich eher ein schritt zur seite als nach vorne.... macht also vermutlich mehr sinn als neukauf.

kennt wer das schon genannte opus89?

bin gerade beim mikros suchen für den sänger ner befreundeten band und frag mich was ich neben dem om6 sonst noch auf die antestliste schreiben soll?!

ausgehend von nem sm58 wahrscheinlich eher ein schritt zur seite als nach vorne....
also wie gesagt vom prinzip her finde ich ein sm58 ausreichend,
weiß auch das es recht gut zu meiner stimme passt,
bin eher am inspiration suchen!

audix hatte ich bis jetzt gar nicht auf der liste, da wird nun definitiv eins mit bestellt!

mal gespannt was noch so kommt!

tgx58: von dem hört man zwar viel gutes, aber das is ausgehend von nem sm58 wahrscheinlich eher ein schritt zur seite als nach vorne
Also ich persönlich mag das TGX58 nicht so sehr, klingt mir zu scharf in den Höhen.

kennt wer das schon genannte opus89?
Jop, hatte ich einige Wochen zum Testen im Einsatz. Sehr feedbackresistent und durchsetzungsfähig. Vom Sound her nahe am Kondensatormikrosound.

Das Sennheiser e935 hatte ich auch schon zum Testen da, gefiel mir persönlich aber vom Sound her gar nicht. Is allerdings ne reine Geschmacksfrage gewesen in meinem Fall.

Ansonsten ist das M88(TG) von Beyerdynamic noch ein sehr neutrales (und auch flexibel einsetzbares, sowohl Live als auch im Studio) [g=116]Mikrofon[/g], das auch deiner Vorstellung von "dunklem Grundcharakter" recht nahe kommen dürfte.

@ ben: bei was bist du jetzt schließlich gelandet/geblieben?

bei was bist du jetzt schließlich gelandet/geblieben?
In meinem Mikrokoffer sind einige "Rackets";) - allerdings kommt bei mir das Beta 58A live am häufigsten zum Einsatz.

Je nach Songart habe ich da für live verschiedene Favoriten:

- Gesang laut, gezerrt : SM58

- Pop/Rock, Gesang "normal" und auch mal lauter: Beta 58A

- Gesang eher "poppig", hohe Sprachverständlichkeit (z.B. auch mit deutschem Text) entscheidend: Opus89

Da muss aber jeder sein eigenes "Racket" finden. Zu meiner Stimme passt der "Shure-Sound" einfach.

Wenn es eher dunkel klingen soll werfe ich mal das AKG D3800M mit in die Runde.

nun ich würd ebenfalls sagen dass du mal das m 88 tg ausprobieren solltest, es ist ähnlich robust wie das sm58 hat allerdings nicht so eine starke höhenanhebung und einen wesentlich flacheren [g=118]bass[/g] abfall (fast garkeinen). Das mikro wird unter anderem von phil collins benutzt und wenn mich nicht alles täuscht ist es auch vor kurt cobain zu sehen gewesen...

Hallo,

dann werfe ich auch noch mal was in die Runde. Wenn es grundsätzlich auch ein Kondensator sein kann, probiere mal das Electrovoice RE510. Ich habe den Vorgänger, das RE500, sehr lange sehr begeistert benutzt (bin selbst von der Stimmlage her Baß) und konnte das RE510 auch mal ausführlich testen - fand ich nochmal einen Tick besser. Die beiden klingen auch bei dunkleren Stimmen sehr angenehm, bringen das "Volumen" rüber, ohne rumzubollern, und haben seidige, angenehme Höhen. Der einzige Grund, weshalb ich mein RE500 nicht mehr gar so häufig benutze, heißt Neumann KMS105...
Ansonsten auch aus der Kondensator-Ecke: Milab LSR1000, die sind sehr feinzeichnend, aber nicht gar so pegelfest. Passen klanglich m. E. am besten zu höheren Frauenstimmen.
Zur Frage nach CAD: Hier kann ich nur Erfahrungen zur alten Baureihe beisteuern, nämlich ein CAD95. Kondensator, mörderisch stabil (wie alles von CAD), klanglich fast schon zu neutral. Wer [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] liebt: Das hat fast keinen... Gelegentlich taucht es gebraucht zum günstigen Kurs auf.

Viele Grüße
Klaus