vocal effekt

• Ersteller Gruenschnabel
  • Erstellt am
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Reaktionen
12
Hallo freunde,
in meinem songprojekt brauche ich 15 sekunden mänliche vocals in stime eines kleines kind verwandel, ja ich weis das klingt blöd aber ist das überhaup machbar ? natürlich ich verstehe dass das von orginall kind stimme kann ist hier nicht der rede aber viellecih wes enliches oder so, welche effekten oder plugin kann man das machen , probirt mit der hellium efekt und bisschen rumgespielt , na ja wenn ich aders geht kann man das auch nehmen so ;)
Also liebe experten bitte um hilfe
Gruß an alle

Moin

Am ehesten erreichst du diesen Effekt mit einem Vocoder. Du könntest auch mit einem Pitch Shifter arbeiten, aber dann klingt es eher nach Chipmunks als nach Kinderstimme.

lg
bird

nein.
Mit einem Vocoder wird es eher synthetisch, roboterhaft klingen.
Reines einfaches Pitch-Shifting ohne Formatkorrektur erzeugt diese typischen Samplerartigen Transpose-Effekte "Chipmunks".
Für deine gewünschten Zwecke wäre Melodyne oder Vari Audio oder Ähnliches sicher angebrachter.
Bei Kinderstimmenimitaten ist der Formantparameter mit entscheidend.

aber was spricht dagegen, mal kurz nachbarschaftlich von einer netten Familie oder KIndergarten ne Göre ans Micro zu holen? Das klingt wohl doch am realistischsten und geht auch noch am schnellsten. Kinder finden es klasse, im Studio sprechen zu dürfen. Das kann sehr lustig werden.
Allemal besser, als ewig mit Plugins zu frickeln, bis es digital einigermassen gut klingt...

nein.
Mit einem Vocoder wird es eher synthetisch, roboterhaft klingen.
Reines einfaches Pitch-Shifting ohne Formatkorrektur erzeugt diese typischen Samplerartigen Transpose-Effekte "Chipmunks".
Für deine gewünschten Zwecke wäre Melodyne oder Vari Audio oder Ähnliches sicher angebrachter.
Bei Kinderstimmenimitaten ist der Formantparameter mit entscheidend.

dem muß ich zustimmen. Der Vocoder ist dafür gänzlich ungeeigent, es sein denn, man möchte einen Kraftwerk-Kinderchor ;-)

Da gab es seiner Zeit mal so ein simples Voice-Pulgin das nannte sich VoiceMachine, dort konnte man auch die Formanten anpassen. Ich weiß allerdings nicht ob Steinberg das noch vertreibt, ich befürchte fast nicht. Sonst, wie von rkdk schon geschrieben, Meldodyne, VariAudio, Waves Tune, AutoTuneEvo oder Vielklang

in meinem songprojekt brauche ich 15 sekunden mänliche vocals in stime eines kleines kind verwandel

aber für dieses überschaubare Vorhaben würde ich auch nicht mit Plugins arbeiten, vor allem lohnt die Anschaffung nicht. Du kennst doch sicher Kinder, die Du zwingen kannst ;-) Wenn nicht, stelle den Ausschnitt doch online (sind ja nur 15 Sekunden) und wir schauen mal, wer die authentischste Kinderstimme hinbekommt. Kollege Bird darf nur mit einem Vocoder arbeiten- SCNR ;-)

Halloo , also erst vielen dank für den gutten tips usw. das ganze ist sos dass der schprache polnisch ist ;) sonst wäere ich schon mit eine Bombon tüte ein bube rein zu studio loken :)
hehe aber klar doch was orginal ist da kann man nicht mit irgendwelchen plugin ersetzen,
Ich habe probiert mit Pith Shift-Pith correct solche plugin ist bei Cubi 5 habe auch verschidene einstehlungen vorgenommen , vielleich hat jemand hier eine tip für die basis einstehlunngen
Übrigens orginal kindstimme wäre viellecht auch nicht so gute idee weil das song mit lustigen tekst uber meine romanse als kind spricht deshalb glaube daas solche imitat stimme würde besser passend

Aber heutzutage ist doch eh an jeder Ecke alles Multi-Kulti, Polen und polnischen Nachwuchs gibt´s doch fast an jeder Ecke. Vielleicht ist ja auch eine Baustelle in deiner Nähe? (jaja, Schermodus aus!!) ;-) Google mal im Telefonbuch nach Kindergarten, mehrsprachigen Horts, einfach mal anrufen usw. Dann fährste rum mit deinem Smart/iPhone oder Fieldrecorder - Schokokuchen hinstellen, Micro hinhalten, und gut is. Und der kleine Knilch wird auch noch im Booklet erwähnt. Vielleicht wird dann ja doch was aus ihm... ;-)
Aber so langsam find ich mein Tipp auch zu aufwändig... Du wirst es eh nicht machen. haha! ;-)

Moin

Dochdoch...ich habe solche Kinderstimmeneffekte schon mit einem Vocoder gehört. Das geht. Kommt auf das Trägersignal an.
Aber okay, mit direkter Formantkorrektur klingt es ein bischen realistischer.

lg
bird

Hi , rkdk danke für den tip , ich werde erst sehen was ich raus bekomme mit der bearbeitung
wen weiter nicht geht da werde ich suchen nach einem talent :)
Ich habe mit der pith um 12 halbtöne nach oben gegangen und kommt schon was raus hehe
vielleich mehr miky maus aber anfag ist schon

Ich habe mit der pith um 12 halbtöne nach oben gegangen und kommt schon was raus hehe
vielleich mehr miky maus aber anfag ist schon

weil die Formanten nicht korrigiert sind. Dies ist mit deinem VariAudio nicht möglich (hatte ich übersehen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Formant

Nimm den Melodyne Editor, damit geht das. Demo ist 30 Tage kostenlos. Ohne Einschränkung.

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=demos&L=1

oder teste mit den Einstellungen des Cubase-Plugins "PitchCorrect" herum. Da geht auch was mit den Formanten.