Vocal-Effekt gesucht

• Ersteller Ersteller ASCII
  • Erstellt am Erstellt am
A

ASCII

Reaktionen
0
Hallo

Nachdem rumprobieren nichts geholfen hat, frag ich mal hier im Forum ^^

Es geht um die Effektstimme dieses Videos, ab 1:40 / 2:20:

Wie kriegt man diesen Effekt hin? Welche FX mit welchen Einstellungen? Pitch-Shifting allein ist es nicht und klingt nur doof, zumindest bei dem [g=8]Plugin[/g] in [g=539]Cubase[/g] 5... Hängt es vlt auch maßgeblich von der Stimme bei der Aufnahme ab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schon mal
Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also für mich klingt das so, also ob die Stimme mit pitch-shift runter gesetzt wurde und denn jede Menge [g=108]Hall[/g] drauf. Kann auch sein dass ich mich täusche.

Naja vielleicht hat [g=539]Cubase[/g] da einfach den falschen Pitch-Shifter. Also mit meiner Stimme klingt Pitch Shifting alleine einfach nur doof... Nach einigem Suchen bin ich über nen anderen Effekt gestolpert: Transformer. Keine Ahnung was der macht, aber könnte das auch ein Ansatz sein?

Wie in 99% bei solchen Fragen ist auch hier die Antwort:

Es klingt so, weil es von einem professionellen Sprecher mit einer entsprechend klingenden Stimme gesprochen wurde.
Die digitale Nachbearbeitung ist dabei nur das i-Tüpfelchen und kann NICHT aus jeder Stimme so einen Sound machen.

Moin

Das ist einfach nur ein professioneller Sprecher, der 400 Tacken pro Aufnahme nimmt. Das ganze ist mit eine gepitchten Signal drübergelegt.

Und sowieso: Boah ey was für ein Pathos-Gesülze. Ich erinnere mich noch an Charly Lownoise & Mental Theo irgendwann 1995. Die schrien einfach nur "AAARE YOU REAAADY FOOOR HAAARDCOOORE" ins Mikro und dann gings mit 220 [g=45]bpm[/g] los :D

lg
Michael

Die Stimme ist hier wichtig,das schon mal vorweg.

Dann wurde es mehrfach eingesprochen,wobei man die Formanten manipuliert hat und das ganze zusammen gemischt hat.
Aber wenn man keinen Ausdruck in der Stimme bzw,die richtige substanz in der Stimme hat,wird man es nicht so gut hinbekommen.
Ähnlich oder annähernd vielleicht.

Die Ansager beim Boxen haben zb,die richtige Stimme um es so hinzukriegen,da hat man dann kaum arbeit mit.

Hm okay, danke euch. Wollte halt eine ähnliche Stimme haben für ein Trance-Intro. Meine Stimme unverändert mag ich da aber net nehmen wollen. Naja mal probieren ob ich da was machen kann. Ich brauchs net 100%, aber halt nicht meine normale Stimme.

@alpenjodel: Inwiefern Formanten manipuliert?

Stimmen haben verschiedendliche Formanten,durch diese sich eine Stimme bestimmen lässt,dadurch ist es möglich verschiedene Stimmen voneinander zu unterscheiden.
Zb,Frau und Mann,Kararkteristisch gesehn.
Wenn man die Formanten jetzt manipuliert,könnte man zb,eine Frauenstimme mehr nach Mann klingen lassen.

Ich denke auch die Leute hier liegen richtig, daß es ein Pitch Shifter ist, bei dem auch eine entsprechende Formantverschiebung möglich ist, z.B. habe ich so was mal im Standard- Setup von Reaper gefunden oder Melodyne ermöglicht das auch. Wie´s bei [g=539]Cubase[/g] aussieht, weiß ich nicht. In [g=540]Logic[/g] geht´s zumindest mit dem Pitch Shifter nicht. Das ist aber auch eine sehr charakteristische, ausgebildete Sprech- Stimme.

Ich denke die Lösung liegt viel einfacher

Der Typ hat einfach so ´ne Stimme und redet auch immer so....er heißt übrigens Optimus [g=339]Prime[/g]

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben