Vocal Effects von Air (French Band)?

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Reaktionen
18
Hi,

ich frag mich schon seit einem zeitchen welche effekte AIR auf ihren stimmen verwenden. v.a. bei dem liedern:

1. "cherry blossom girl"
2. "sexy boys"

ad 1: das klingt so sehr nach einer frau wird aber von einem mann gesungen.. gibts so eine art "womanizer" als effekt, bzw. [g=77]vst[/g]?

ad 2: klingt wie eine roboter stimme, die vermutlich mit einem [g=132]vocoder[/g] gemacht wurde? kennt wer ein gutes freeware tool für roboter stimmen?

schon mal danke & lg

Hallo, ja [g=132]vocoder[/g] ist schon die richtige richtung. Zusätzlich vermute ich, dass da soetwas wie der steinberg ultravox bzw voicedesigner drauf ist. Damit kann man quasi eine zweite stimme hinzufügen, bei der entweder der pitch oder die formaten oder beides angehoben werden können. Welcher [g=132]vocoder[/g] das genau is, weiß ich nicht. Und n guten freeware [g=132]vocoder[/g] weiß ich auch leider nicht :(

tut mir leid, ich kann dir leider auch nicht helfen, außer den [g=429]thread[/g] jetzt zu "pushen".. ich suche auch schon nach einem guten [g=132]vocoder[/g], seit dem ich diesen kanye west song mit daft punk im radio gehört habe! ;)

Soweit ich weiß, singen bei Air auch Frauen mit.

Ansonsten mit Kopfstimme singen und Lowcut.

Ah, wusste nicht dass frauen mit singen.. ich war vor ein paar monaten beim konzert -> dort war allerdings keine sängerin, aber die stimme hat sich trotzdem sehr authentisch angehört.. so gut wie 1:1 wie auf den alben..
also bleibt die frage wie die das live machen.. ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplette vocal spur als playback mit rennt.. oder doch?

@ultravox: wie findet man die formanten raus? geht das per software automatisch, oder erkennt man das aus dem spektrum?

@[g=132]vocoder[/g]: was nimmt man da am besten als carrier bzw. modulator?.. eines von beiden muß wohl oder übel eine stimme sein..

@rewire: hier kann man ja sämtliche reason spuren auf den mixer von z.b. cubase routen bzw. [g=32]midi[/g] spuren von cubase auf reason instrumente.. geht das auch irgendwie mit audio spuren? in dem fall wäre ja der [g=132]vocoder[/g] von reason bestens geeigent, oder?

Ich habe mal im Booklet geschaut: Bei Sexy Boy singt keine Frau, sondern die beiden Typen von Air. Bezüglich dem Equipment steht bei Sexy Boy was von einer Talk Box. Kann man mit der Talkbox die Stimme so verändern? Von einem [g=132]Vocoder[/g] steht nichts. Beim Song "Remember" wurde hingegen eine Talkbox plus ein [g=132]Vocoder[/g] verwendet. Bei diversen Tracks steht noch was von Syrinx: Was ist denn das?

syrinx ist panflöte.

vg
dragan

Was, da kommt sogar eine Panflöte vor? Ich muss mir den Song nochmals genauer anhören...das Album Moon Safari ist soo geil!

Hi,

soweit ich das jetzt bei "sexy boy" raushören konnte, ist das kein [g=132]vocoder[/g] sondern das stimmensignal leicht verzerrt durch ein leslie durchgejagt.

MfG, Nils

Also ich weiß auch nix von einer Frau. Vor ein paar Monaten gab es mal ein Interview in einer der bekannten Recording-Zeitschriften (Keys war's, glaube ich...).
Da meinte einer der beiden, daß er alles einsingt, was so nach einer Frauenstimme klingt. Außerdem hieß es, dass die bei einem Konzert gar nix nebenher laufen lassen, sondern da soll ALLES live sein!

WAVES Morphoder und ANTARES Autotune kannste ja ma probieren!

Talkbox bei "Sexy Boys" kann ich mir vorstellen,... ich hab zwar keine ahnung wie das teil genau klingt, aber live war es folgendermaßen:

einer von beiden hat diese roboterstimme am anfang des songs tatsächlich gesungen, d.h. die tonhöhe mit der stimme verändert..
das spricht meiner meinung nach gegen einen [g=132]vocoder[/g], da selbiges nur möglich wäre wenn man die stimme als träger signal verwendet,.. und vergleichbares hab ich auf diesem wege nicht zusammengebracht..

weiß wer ob es eine emulierte talkbox oder ein [g=77]vst[/g] gibt? antares autotune kenne ich, hab aber auch nichts ähnliches rausholen können.. waves morphoder sagt mir gar nix..

weiters wäre interessant ob der [g=118]bass[/g] irgendwie speziell verändert wurde, da selbiger extrem rund und angenehm klingt.. ich tippe auf einen sehr gut eingestellten multiband kompressor, bin aber nicht sicher..

tja fragen über fragen wenn man über diese soundkünstler philosophiert..

ach ja, verzeiht meine unwissenheit, aber was ist ein leslie?