vocal effecte

T

tori

Reaktionen
0
hallo ich möchte mit fl pop vocals aufnehmen welche effecte sind da gut geeignet?
im voraus danke

mfg tori

welche effecte sind da gut geeignet?

Erst einmal eine Maus - für die ganzen Automationen.

Dann'n Limiter, Comps, EQ und eine beliebige Anzahl an Hallplugins.

Dann bist du eigentlich auch schon wieder fertig... oder so :)

Achja: eine gute Aufnahme wär ganz praktisch.

hallo ich möchte mit fl pop vocals aufnehmen welche effecte sind da gut geeignet?
im voraus danke

mfg tori

sage mal pauschal, Hall, Delay und bei Bedarf etwas Chorus. Wichtig ist aber, die Vocalaufnahme muss von Anfang an gut sein, dazu noch einen Kompressor für die Dynamik(kein Effekt)

Unter Umständen noch einen Deesser einplanen und (je nach Sänger/in) Melodyne oder ein anderes Tonhinbiegetool. Für Modernen Pop ist das ja praktisch ein Must Have :D

ok danke
sollte ich die vocals erstmal trocken aufnehmen oder gleich mit effecten. Es wäre nett wenn ihr noch paar tipps für einen anfänger geben würdet.

Definitiv trocken!

schau dir mal auf der recording.de Page die Vocal Tutorials an...die sollten hilfreich sein...
auch der Technik Teil...da kann man als Anfänger viele Fehler mit vermeiden...

ok ich habe mir die vocal tutorials angeschaut. Ich suche jetzt ein tutorial wie man die effekte einsetzt gibt es so was kostenlos oder muss man sich ein buch kaufen.

und was hat es mit der dopplungsspur beim gesang auf sich ?

Ich suche jetzt ein tutorial wie man die effekte einsetzt gibt es so was kostenlos oder muss man sich ein buch kaufen.
Du kannst Dir auch YouTube-Videos und andere kostenlose Online-Tutorials ansehen. Per Suchmaschine und Forendurchsuchen kann man alles wichtige finden.

Alle genannten Effekte findest Du übrigens in FL integriert. Melodyne nicht, das würde Dich anfangs jedoch wahrscheinlich sowieso überfordern und ist auch nicht nötig um Fortschritte zu machen.

und was hat es mit der dopplungsspur beim gesang auf sich ?
Beim Doppeln wird das Gleiche mehrmals eingesungen.
Damit gibt man Stimmen mehr Fülle - mehr Durchsetzungsvermögen.

Ich habe nur eine onboard soundkarte, brauche ich eine neue?
ich benutze einen asio treiber und da hören sich die effecte gut an oder
sind die effecte mit einer guten soundkarte besser?

Ich habe nur eine onboard soundkarte, brauche ich eine neue?
Das musst Du entscheiden. Gibt es Dinge, die Dich stören (Rauschen, knacksen usw.)?

sind die effecte mit einer guten soundkarte besser?
Nicht wirklich. Deine Aufnahme wird aber sauberer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben