Vocal-Delay-Tricks

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Reaktionen
83
Ort
Rostock
Punkte
454
Hallo liebes Forum!

Ich bin mit meinen Delay-Effekten noch nicht so recht zufrieden und wollte mal nachfragen, was ihr so macht um Delays auf Vocals ordentlich hinzukriegen. Vor allem die Einbettung in den Mix ohne die Lead-Spur zu stören, aber auch der Klang an sich bereitet mir noch ein paar Probleme. Was ich bisher mache: Delay als Send auf extra aufgenommene Endsilben vor Pausen im Text und dann das Delay anschließend mit einem Kompressor bearbeiten. Außerdem anschließende High- und Lowcut auf das Delay und einen Hall ebenfalls per Send auf das Delay.

Welche Tricks habt ihr noch so parat?

Herzliche Grüße
Jan
 
1. CLA Trick - Stereodelay einfach googeln, findet sich youtubevideo
Dann wenn ich etwas Luft für die Stimme brauche
--> Mache ich öfters

2. Delay immer nur in kurzen Pausen, sonst sülzt das Delay alles zu.
Mit Gate und Sidechain findet sich auch ein YT-Video.
--> Mache ich selten

Wichtig für mich bei Delay und Hall, in den meisten Fällen möchte ich weder viel LowEnd oder HiEnd im Delay, also fröhlich cutten, und mutig sein bei den Frequenzen.
 
Wenn du bei Null anfängst, wäre das Erste überhaupt ein Slap-Delay um eine Vocal von "trocken" wegzukriegen, ohne nachfolgendes Geschmiere.

PlugIn mäßig, wenn man sich an CLA orientieren will (da spricht nichts dagegen :) ) wäre von WAVES -> "Epic" ein Plugin das diese ganzen Geflechte in einem Apparat integriert hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Zurück
Oben