Vocal Bearbeitung Scratches, Tape Stops. etc...

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Was benutzt ihr für Plugins für so Vocal "Ear Candy" Zeugs ?
Ich suche nach irgendwas, was am besten alles aus einer Hand kann. Sowas wie ´ne Mischung aus Vocoder, Plattenspieler Simulation und Tape Simulation. am besten noch mit "Cher Effekt" und so weiter.

... die eierlegende Wollmilchsau also....

ich bin der festen Auffassung, dass es mehr Spaß bereitet, wenn man solcherlei FX selbst bastelt. Je weniger Mittel, desto individueller und interessanter das Ergebnis.

Sowas gibt es nicht alles in einem. Gibt ein Freeware Programm namens Glitch. Da hast du Stotterfx, Wiederholungen, Tapestopp FX und so eine Art Rückspuleffekt drauf. Ich hab es auch mal probiert, allerdings wird man von den ganzen Funktionen erschlagen. Da musst du dich gut einarbeiten.

Ansonsten kannst du auch den einen oder anderen Synthie zum Vocoder umfunktionieren, musst dich aber mal informieren ob du so einen hast. Bei Sonar z.B. hat man mit dem Pentagon1 diese Möglichkeit.

Was ich auch gern mache ist einen Pitcheffekt zu automatisieren, damit die Stimme Tiefer wird, das klingt dann auch wie ein Kaputtes Band.

Probier halt mal ein paar Sachen aus, wenn du Logic, Sonar oder Cubase 5 hast dann müsste auch so ein Cher Effekt Plugin dabei sein. Ansonsten mal nach Melodyne, Autotune, Vielklang usw. suchen. Freeware gibt es noch GSnap, ich finde es aber nicht so toll.

tim exile: the finger/the mouth (native instruments)

hey djstean: Das ist recht exakt das was ich suche ! Danke dafür schon mal.
Hast du damit erfahrung ?

mit the finger hab ich schon ein paar dinger gemacht - versuche das teil jetzt auch live mit the bridge einzubinden.

für the mouth hab ich gestern meinen 50 euro gutschein vom komplete 7 upgrade eingelöst. hab damit aber nur 'ne stunde rumgespielt - macht auf den ersten blick einen echt guten eindruck!

Ich würd das glaub ich auch in ein live setup integrieren wollen !
Danke auf jeden Fall noch mal für den Tip.

Ich brauch halt auch immer den "Preset-Schleuder" - Effekt, damit mir das richtig Spass macht ;-) Mal schauen was das kann.