voc + g einspielen | dr, p, b modellen

  • Ersteller voodoo_lab
  • Erstellt am
V

voodoo_lab

Registriert
12.03.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,


Ich möchte jetzt auch gern alle meine Songs zu hause aufnehmen. Folgendes Equipment habe ich schon:
- Marshall 15Watt Übungsamp + Ibanez E-Klampfe + Akustikgitarre
- BEHRINGER XENYX 1202 FX
- Shure SM 58
- ASUS Laptop der neusten Generation
- Billiges Übungskeyboard (nicht [g=32]MIDI[/g]-fähig)
- Cubase und Nuendo

Wirklich einspielen möchte ich meinen Gesang und eine cleane [g=422]Gitarre[/g] / Akustikgitarre (über das eingebaute Mikro / den Piezzo-Tonabnehmer), um die dann per Software durch etliche Modelling-Programme zu schleifen. Für das Einspielen eines Keyboards sollte das Equipment auch taugen. Zudem will ich ansonsten Keyboard-Partien und sowieso die Drums und den [g=118]Bass[/g] einfach per Software modellen. Gibt es da gute Programme zu kaufen, mit denen ich das bewerkstelligen kann? Ich möchte, dass ich die Noten etc. eingeben (bzw. auf vorgespeicherte Parts zugreifen) und das dann in den Song integrieren kann. Soll aber schon halbwegs anständig klingen. Gibt es da Tools, mit denen ich das machen kann, ohne je wirkliche Keys, Drums oder den [g=118]Bass[/g] anzufassen?
Ich habe bereits versucht, mit der [g=422]Gitarre[/g]/dem Mic direkt ins Mischpult zu gehen und dann von dort in die integrierte Soundkarte des Laptop. Die Ergebnisse waren aber grottig, da das Ausgangssignal, selbst bei vollaufgedrehtem Mixer gegen Null ging. Scheinbar ist also kein wirklicher Preamp im Mixer zu finden. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir also eine ordentlich externe (fürn Laptop) Soundkarte zuzulegen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Brauch man zusätzlich einen externen Preamp? Über den Verstärker will ich eigentlich überhaupt nicht gehen.

Zusammengefasst:
- ich will Gesang + [g=422]Gitarre[/g] ordentlich (clean) in den Laptop kriegen
- ich will Keyboard, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug durch Programme zum klingen bringen lassen / das Keyboard evtl. selbst aufnehmen
- Welche Sequenzer würdet ihr mir vorschlagen?
- Brauche ich ein [g=32]MIDI[/g]-taugliches Keyboard (inkl. eingebauten Synthie) für Drum-Ricks und das taugliche Einspielen eines schönen Keyboardsounds etc.? Wenn ja, welches ist zu empfehlen?

Das ist es auch schon. Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Du hast Cubase und Nuendo und fragst was für nen [g=70]Sequencer[/g] du brauchst? Das ist Software für mehrere tausend Euro, dass sollte doch reichen...
 
Hihi, und wieder mal hat sich ein Raubkopierer ins Aus geschossen...
Es gibt soviel brauchbare Freeware und günstige Einsteigersoftware in dem Bereich... wozu braucht man als Einsteiger Cubase SX oder Nuendo???

Btw:
Du brauchst ein Audio und ein [g=32]MIDI[/g]-Interface. Oder beides in einem.
Dazu ein kleines [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit dem du den [g=118]Bass[/g] einspielen kannst. [g=118]Bass[/g]-VSTis gibts als Freeware.
Für Drums gibts Drumsampler wie DFH, BFD, Battery.
Für Einsteiger und Faulpelze empfehle ich aber gerne Jamstix. Einfacher und schneller kann man Drums nicht programmieren.
 
Danke erst einmal soweit, auch für die schönen Schlussfolgerungen als herzliche Begrüßung.

Würde mich trotzdem gerne noch interessieren, wie ich jetzt mein Equipment in den Rechner kriege ... könnt ihr ein Interface empfehlen und hebt das dann gleichzeitig den Pegel an? Und wie gesagt - welchen (von mir aus Einsteiger-) Sequenzer würdet ihr denn empfehlen?
Leider finde ich so bei Google nix, wenn ich "[g=118]Bass[/g]-VSTis" eingebe. Wisst ihr, wo ich dass dann herbekommen kann?

Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben