Vivaldi's Frühling mit Sampler eingespielt

L

Lucky

Reaktionen
16
"Eigentlich mach ich ja Rockmusik..." ;-)

... aber da diese hin und wieder etwas Orchester vertragen kann, übe ich mich z.Zt. fleißig mit meinem Software-Sampler an einem mir bis dato relativ fremden Genre. Ergebnis der letzten drei Tage ist das "Allegro des 1. Satzes der Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi".

Auf [g=114]mp3[/g].de ist es noch nicht freigeschaltet, aber ich gebe Euch natürlich sofort bescheid.

Für Ungeduldige (wie mich) habe ich den Song auch nach Soundclick.com hochgeladen. Letztens hatten wir ja schon das Problem, dass man für einen Download dort angemeldet sein muss. Wie ich gehört habe, trifft dies auf einige Mitlesende zu, daher hier der Link:

http://www.soundclick.com/bands/2/mucharoundtheearsmusic.htm

Für alle anderen gibt's hier - je nach Verbindung - Hi-F- bzw. Lo-Fi-Version zum streamen:

http://www.soundclick.com/util/streamM3U.m3u?ID=1384722&q=Hi

bzw.

http://www.soundclick.com/util/streamM3U.m3u?ID=1384722&q=Lo

Bin für jedes [g=94]Feedback[/g] und konstruktive Kritik wie immer dankbar!

Lucky

Wow...alter, hammergeil!!!!
Könnte auch ein orchester sein,word!

Aber ein wenig [g=32]Midi[/g] ist doch auch dabei,oder....jajajajajaja!

Trotzdem geile Idee, werde mich auch mal an einem Klassik-Track versuchen!
Gruss Authist :)

Ganz nett nachgespielt. Die Vibratos sind gut gelungen. Mit welcher Software hast du's gemacht?

Gruß

Danke, sind Originalvibratos, so wie sie auf den Samples waren. Library ist Peter Siedlaczek's Advanced Orchestra und Software Sampler ist Halion 2 mit Cubase 5.
Mit Halion ließen sich natürlich noch jedem einzelnen Sample individuell Vibratios belibiger Intensität und Lo-Fi-Frequenz hinzufügen... daran war in den drei Tagen, die ich mir Zeit nahm, allerdings kaum zu denken, zumal ich als nicht besonders virtuoser Keyboarder schon Schwierigkeiten genug hatte, die Noten einzuspielen ;)

Lucky

Für gesamplet klingts wirklich gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit nem echten Orchester. Bei 0:50 find ich das ganze recht quietschend und am Anfang find ich das Cembalo zu wenig dynamisch, irgendwie zu laut bzw. immer gleich laut.

Aber hallelujah,

hast du da die Original-[g=112]Partitur[/g] nachgespielt?... dann alle Achtung..!
Sein wir doch alle mal ehrlich, musikalische Laien würden hier doch kaum Unterschiede erkennen oder ?

Gruss, Kasimiruslawitsch

Juchuuuu!

Der "Song" ist auf [g=114]mp3[/g].de soeben freigeschaltet worden, so dass ihn sich jeder nun problemlos anhören können sollte...

Frühling - Allegro

Also, ich freue mich über [g=94]Feedback[/g] jeder Art (vor allem aber natürlich über ehrliches ;-) )

Schönen Tag noch!
Lucky

moin lucky!

hattest ja schon im chat davon erzählt!

ist wirklich verdammt gut geworden! also verdammt gut!

vor allen dingen die verschiedenen spielweisen sind überzeugend eingesetzt. man merkt irgendwie, dass du dir mühe gegeben hast.

weiter so!

mfg, nils

HI Lucky,
also spieltechnisch sehr,sehr gut! Auch die Sounds sind nicht schlecht, bis auf einige Stellen wo es wirklich sehr quitschig wird! Würde mich mal interessieren, wie sich das mit der hochgelobten Vienna Synphonic Dingensda anhört!
Aber, das soll Deine wirklich gute Arbeit jetzt mal nicht im geringsten schmälern!
Wie wär´s mal mit Rachmaninoff oder Mussorgski´s Bilder einer Ausstellung?;-)
Weitermachen!!!

Gruß
Tom

moin auch,
jep, war viel arbeit! klingt auch schon recht gut!

vieleicht noch etwas zur verbesserung:

die erste geige ist klanglich nicht besonders gut, grade die ist aber wichtig. in den oberen tönen wirk´s wirklich etwas quietschend weil die samples da warscheinlich nur noch gepitcht sind, und es auf der cd keine "echten" samples gemappt sind.

versuche dir mal die instrumente einzeln anzuhören und achte mal auf die attack der samples. teilweise ist die attack zu stark für die begleitung und teilweise ist die attack zu spät. das kannst bei halion aber editieren. warscheinlich ist das nochmal nen ganzes stück arbeit, würde sich aber lohnen.

wirklich schlecht finde ich den [g=108]hall[/g]. ich denke mal das das der cubase eigene [g=108]hall[/g] ist. grade im aushall wirk´s doch sehr unangenehm, sehr synthetisch. schau dich doch mal nach einen anderen [g=108]hall[/g] um und versuche wirklich eine orchesterhalle nachzubilden.

die erste geige ist klanglich nicht besonders gut, grade die ist aber wichtig. in den oberen tönen wirk´s wirklich etwas quietschend weil die samples da warscheinlich nur noch gepitcht sind, und es auf der cd keine "echten" samples gemappt sind.

Naja, wenn ich der Keyzone vertrauen darf, hat liegen die Samples tatsächlich bis "C6" vor. Siedlaczek verzichtet zwar völlig auf [g=4]Dynamik[/g]-Layers (heißen die so?) - also ein und dasselbe Sample für den kompletten [g=21]Velocity[/g]-Bereich -, aber dafür gibt's alle zwei bis drei Halbtöne ein neues Sample. Dabei trägt - im Falle der Solo-Geige - das tiefste Sample den Wert G2, das höchte C6. In "meinem" Stück kommen aber gerade im "quietschigen" Teil ab ca. 0:50 keine Töne jenseits von E5 vor, und auch beim Solo in der zweiten Hälfte geht's nie höher als G#5... also gepitcht wird nur minimal, in den meisten Fällen sogar eher nach unten.

Teilweise ist die attack zu stark für die begleitung und teilweise ist die attack zu spät. das kannst bei halion aber editieren.

Das "zu spät" kann man vielleicht auch einfach auf "zu menschliches" (hier = "schlechtes") Timing zurückführen. Mit dem Editieren des Attacks mittels DCA-[g=43]Filter[/g] in Halion hab ich noch so meine Sorgen, weil ich doch keine einzelnen Events im Stück editiere, sondern immer ein bestimmtes Sample, egal wann und wo es im Stück auftritt... Das entspricht noch nicht so ganz meiner Vorstellung. Denn in manchen Passagen hätte ich gern härtere Attack, in manchen weichere... Dem komm ich dann wohl nur mit verschiedenen Programmen und ständigen Programmwechseln bei, oder?

Was denn [g=108]Hall[/g] angeht, habe ich ja hier schon gute Empfehlungen, sogar aus dem Freeware-Bereich gesehen. Muss ich mich mal bei Gelegenheit näher mit befassen.

Danke für die Vorschläge!
Lucky