Vista: doch eine Hintertür eingebaut?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Ist dir schonmal aufgefallen das Windows-Update auch mit aktivierter Windows-Firewall funktioniert ohne das man es explizit als Regel angegeben hat :)

Abgesehen davon... Das deaktivierte Auto-Update wurde in dem Fall ausgehebelt. Es wurde trotzdem das Update im Hintergrund installiert und der Rechner einfach neu gestartet :) Du hättest gar keine Chance gehabt das zu unterbinden selbst wenn Automatisches Update deaktiviert war :)
Mit Verschwörungstheorien hat das also wenig zu tun...
 
Mal wieder ein Vista ist kacke fred, muss das immer sein? Ich finde langsam ist das thema ausgelutscht und muss nicht ständig in einem Homerecording Forum ausdiskutiert werden. und wenn dann bitte in einem Vorhandenen. Ich finde Vista auch net toll, aber ich finde Linux ist keine alternative in keinster weise...

MfG Thies
 
4damind schrieb:
Ist dir schonmal aufgefallen das Windows-Update auch mit aktivierter Windows-Firewall funktioniert ohne das man es explizit als Regel angegeben hat :)

Abgesehen davon... Das deaktivierte Auto-Update wurde in dem Fall ausgehebelt. Es wurde trotzdem das Update im Hintergrund installiert und der Rechner einfach neu gestartet :) Du hättest gar keine Chance gehabt das zu unterbinden selbst wenn Automatisches Update deaktiviert war :)
Mit Verschwörungstheorien hat das also wenig zu tun...

1. Mein Server hängt hinter einer Hardwarefirewall!
2. Der Vista Rechner hängt an dem Server und hat zusätzlich eine Softwarefirewall drauf die nicht von Mikroweich stammt!

Jetzt erklär mir mal bitte wie Vista das aushebeln will UND warum ich von diesen angeblichen geheimen Transaktionen noch nichts mitbekommen habe, obwohl bei mir jedes Byte aufgezeigt wird das über die Leitungen geht???
Zumal ich die Windows Firewalls noch nie benutzt habe und nie benutzen werde!


Für mich ist das reine Panikmache! Früher nannte man sowas mal Fanboygelaber!
Gibt es zufällig wieder eine neue Linuxdistribution für die Kunden fehlen???
Will Apple den I-Phone Fauxpar korrigieren???
 
Last_Juror schrieb: Mal wieder ein Vista ist kacke fred, muss das immer sein?

Nein und deswegen ist das ja auch kein Vista ist kacke Olaf... 4damind hat uns nur auf ein Thema hingewiesen, was für den Einen oder Anderen interessant sein kann. Wenn es für Dich nicht interessant ist steht es Dir doch frei den Thread zu ignorieren...
 
Darum hab ich eine Firewall die mir alle Datenübertragungen anzeigt, bzw. nachfragt bevor irgendeine Verbindung von meinem Rechner aufgebaut wird!

... ich würde mich trotzdem nicht zu sehr darauf verlaßen. port 80 muß ja z.b. offen sein, damit man mit dem browser auf's internet zugreifen kann, sowie andere ports für mail, ftp ... und wer "snifft" schon seinen datenverkehr ? da beste dürfte wohl sein, für's surfen nur die knoppix-[g=420]cd[/g] zu verwenden, damit sich nichts einnisten kann ;) ...
 
Mit der Firewall hat das ja nichts zu tun... Es geht ja darum das Vista eigenständig ein Update durchführt obwohl man das deaktiviert hatte und dann sogar noch den Rechner ohne Warnung neu startet.
Der Fehler liegt hier also im Updatesystem von Vista. Hier hätte alles mögliche installiert werden können und wenn es kein Reboot gegeben hätte, wäre das wahrscheinlich nichtmal jemandem aufgefallen...

So baut man Hintertürchen ins System ;) Und das lustige: es wird auch hier immer noch Windows-User geben die das herunterspielen und vielleicht noch gut finden. Aber die Mehrheit ist zum Glück schlauer und macht einen Bogen um Vista und wartet lieber bis das ganze etwas vernünftiger funktioniert.
 
Jo, herunterspielen sollte man das auf gar keinen Fall. Das ist einfach absolut unverschämt und daneben!

@Last_Juror/holgmann
Kann nachvollziehen, was du meinst, finde aber auch, daß das hier nicht der Fall ist. Ein bisschen Informierung über solche Themen kann nicht schaden, und so lange man das nicht mit einem "Microsoft ist ja so scheiße, kommt lasst uns alle zu [g=18]MAC[/g] oder Linux wechseln." spickt, ist es ja auch noch kein Windoof-Gebashe.
 
EIgentlich ist nicht nur die Tatsache, dass ungefragt Updates installiert werden können, sehr bedenklich.

DIe Fage ist doch wohl eher: WARUM lässt Microsoft ein Update ohne Wissen des Nutzers installieren? Wenn es nur ein stinknormales Update wäre, dann wäre es doch nicht nötig, es durch die Hintertür einzuschleusen. Irgendwas ist da nicht ganz sauber...
 
AM 18.10. kommt das neue Ubuntu (Final Release). Nehmt lieber das und lasst nur für den Recordingbereich als zweites System WinXp laufen, dann müsst ihr euch über soetwas nicht ärgern.
 
@holgmann

Trotzdem wirst Du, wie alle, bei Deinen PCs einstellen welche Tasks
'raus' bzw 'rein' dürfen. Ob dieser Task dann immer nur Dinge tut, die
er soll , kontrolliert man doch dann nicht mehr , oder ? Und wenn,
wie denn ?

In aller Regel bin ich aber voll Deiner Meinung, dass es recht leicht ist, hier
Panik zu verbreiten. Bei der heutigen offenen Konkurrenzsituation im SW
Markt
(reverse engeneering, etc ) ,ist es für mich kaum vorstellbar, dass
Konkurrenten MS mit sowas ungeschoren davon kommen lassen würden.
Da erscheint mir ein simpler Entwicklungsfehler (wie so oft) schon wahr-
scheinlicher.
 
Naja, ob da gleich eine Verschleierung dahinter steckt? Es haben sich früher wohl ne menge Leute darüber beschwehrt, dass diese "Updates sind verfügbar" Balloons immer im ungünstigsten Augenblick aufgepoppt sind.
(Auch mich hat das immer genervt, gerade dann nämlich, wenn ich am Countern war.:D )
Und jetzt macht man das eben "diskret". Wobei bei meinem Vista bis jetzt noch kein eigenmächtiger Neustart passiert ist. Sondern beim Herunterfahren wird man darauf aufmerksam gemacht, dass Updates heruntergeladen wurden und diese nun installiert werden können.

Man darf bei dieser "Gläserner Bürger" Diskussion nicht vergessen, dass nicht nur über private PC's Daten gesammelt werden. Auch Kreditkartenabrechnungen, Banküberweisungen, Krankenkassen, Ärzten, Telefonservice, Kabelfernsehen usw usw. geben genug Auskunft über eine Person, die, wenn Vater Staat diese Informationen von DIR braucht, auch jederzeit haben kann. Oder denkt an Kunden/Bonuskarten beim Supermarkt. Denkt an persönlich adressierte Reklamematerial.
Der private PC ist sozusagen nur noch das i-Tüpfelchen.

Im Prinzip bist du so oder so machtlos. Keiner kann auf Dauer verhindern, dass persönliche Daten von einem gesammelt werden.
Man selbst ist viel zu bequem auf gewissen Luxus und Erleichterungen des Alltags zu verzichten, auch wenn er dabei Gefahr läuft, von sich etwas Preis zu geben, das er eigentlich garnicht möchte.
 
4damind schrieb:
Mit der Firewall hat das ja nichts zu tun... Es geht ja darum das Vista eigenständig ein Update durchführt.

Okay...
Ich versuchs nochmal, da mir das ja auch sorgen bereiten würde nun die Frage:

Ich habe einen Zähler auf dem Server, der meine Onlinezeit und die runter-/raufgeladenen Daten überwacht. Dazu kann ich mir die Verbindungsdaten anzeigen lassen, dort sind explizit alle Server aufgeführt auf denen ich mich bei einer Sitzung herumtreibe bzw. herumgetrieben habe! Warum ich so nen Scheiss mache? Weil ich schon mal Stress mit der Polizei hatte und sich heraustellte das ein Nachbar mein Netz angezapft hatte!

Nun meine Frage: Wie soll Vista es bitte schaffen unbemerkt Updates auszuführen, ohne das sich an meinen Datenmengen etwas ändert???
Auf einen Server müsste das dann doch wohl auch zugreifen oder???

Das erinnert mich alles Stark an die Story mit dem Uhrzeitabgleich bei XP, dem sonstwas nachgesagt wurde, was sich letztlich als heisse Luft entpuppte ?!?

Ich erinnere auch gern an die diversen Zeitschriften die das Autoupdate von Win XP erst als Teufelszeug verschrien hatten und dann, mit erscheinen der bekannten Würmer plötzlich hellauf schrien das man das Feature gefälligst aktiviert haben solle! Ich erinnere mich an so einige Leserbriefe von Leutchen die sich an die Warnungen erinnerten... :roll:


Also kann man es sehen wie man will, wer Windows nicht nutzen will, nutzt es nicht und basta...
Aber jeden zweiten Tag einen Flame Thread zu lesen macht auf Dauer keinen Spaß ;)
 
Hi,

nur ne kurze Zwischenfrage:
Was heißt "Autoupdate deaktiviert"? Nur die Funktion ausgeschaltet oder den kompletten Dienst gestoppt? Ist ja zumindest bei XP noch ein Unterschied. Da deaktiviere ich direkt die Dienste für Autoupdate und Firewall (uns so einiges anderes...). Kommt Microsoft dann trotzdem noch rein? Vorzustellen wäre es ja, wenn sie den PC steuern können, könnten sie theoretisch den Dienst ja auch wieder starten.

Davon ab: Was ich bei einigen Leuten schon für ein Chaos auf dem PC gesehen habe, wo die selber nicht mehr durchsteigen - wie will da jemand von außen die "Logik" durchblicken? ;)
 
irgendwo war gestanden, dass der installierte Updater selbst schwerere Fehler enthielt und dieser auf jeden Fall upgedatet werden musste egal ob will oder nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben