Virus OS 4.5 (PB)

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.310
Reaktionen
5.581
Ort
Ostfriesland
Punkte
92.027
A public beta version of OS4.5 for the entire Virus TI series of synthesizers is available for download. The new operating system features new effects such as vintages choruses, a rotary speaker simulation, new mod matrix sources and other enhancements for your enjoyment.


smil15.gif
smil47c08a19019a4.gif
 
is nicht schlecht!
 
Dachte die endgültige Version sollte zur Messe kommen - da wird es knapp :)

Aber trotzdem gut ;-)
 
Die Chorus-Sektion ist echt der Hammer!
Ich hätte nicht gedacht, das die neuen Choruse allein den Sound so aufwerten.
Insgesamt ist der Virus verglichen mit modernen Analog Synths oder aktuellen Plugins ein eher durchschnittlicher Synthesizer mit nicht mehr zeitgemäßem Sound aber die Möglichkeiten findet man so bei keinem anderen Synth.
Bin sehr vom Update begeistert.
 
@human_ray

Hatte neulich erst einen TI hier...

Richtig gut tut der wenn ich ihn durch den Filter des Plugiators (Minimax, Prodysse, Pro12) jage.

Versteh den Hype um die Kiste jetzt net wirklich.
Ist genauso überbewertet wie der Omnisphere.

Sorry für OT...aber das musste mal gesagt werden... :LOL:
 
Der Virus ist noch immer eine starke Marke und der Unisono Sound ist Unerreicht. Aber bei einfachen Sounds ohne viel Effekt offenbaren sich die Schwächen der Oscillatoren. Da kann man hinten draufpacken was man will. Die klanggestaltungs Möglichkeiten und Modulationsziele findet man so auch in keinem anderen Sythesizer für ausgefallene Klangformung ist der Virus schon ein feines Tool. Habe vor kurzem auf einem Polyevolver rumgeschraubt und da klingen alle Sounds groß und lebendig auch ohne FX. Der Virus klingt dagegen wie Lego Duplo. :-D
 
@human_ray

Dann mach mal die Stimmenverdopplung raus, dieses komische Attack - EQ - Compressions - Gedöns... da wirkt der Attack irgendwie "unnatürlich".

Effekt nur noch z.B: Delay..und dann vergleich mal...;)

Nein, hab nix gegen den Virus..bei uns im Studio steht auch noch nTI...

Aber meist wird e nur n Bass oder mal n Pad genommen -> dann aber ausm TDM-Virus.

Es hat einfach keiner die Lust sich durch 3000 Sounds zu steppen biste bisl Brot und Butter gefunden hast.
Oder s liegt daran das wir in den 70er mit Moogs, Arps, etc.. aufgewachsen sind.
So das wir für diese ganzen Present-Arpeggio und Gate - Geschwurbel einfach die falsche Zielgruppe sind.
Sozusagen - alt und dappig.. ;)

Man hats aber trotzdem... :D....wie inkonsequent.....:LOL:
 
Dagegen gibts leicht abhilfe - man legt sich so wie ich eine Brot & Butter Soundbank an, dann gibts kein Suchen mehr.
Aber die Bässe sind alle eher Kacke. Da nimmt man Arturia oder Minimax.

Hab jetzt mit einem Kollegen einen Song einer englischen Band zum mischen und wir haben den verwendeten Virusbass durch SE-1x ersetzt und plötzlich klingt die Nummer amtlich.

Pads werden mit dem Chorus aber extrem aufgewertet. Darüber freue ich mich schon sehr!
 
@human_ray...

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust an der Kiste rum zudrehen.

Da fehlen ein paar grundlegende Bedienelemente an der Oberfläche.
LS-Regler für Osc, Mono, Poly, legato Knöppe. Portamento...und und und... :D

Und mit nem guten Chorus wird fast jedes Pad aufgewertet.. ;)

Joo, bei den Studioelectronics Kisten rennste bei mir offene Türen ein...die sind Hammer.
Wer auch nochn Megageiler Bass ist.. der ausm Waldorf Microwave 1..also der Analogkiste.
Nicht das Virtuelle DSP-Geschwurbel.
Da hatte damals sogar mein Minimoog geschluckt.. :D

Und du hast die Smilies vergessen.. bin jetzt leicht verstimmt :D..:D..:D
 
:-D


Und mit nem guten Chorus wird fast jedes Pad aufgewertet..
Die neuen Chorus-Modi klingen total unterschiedlich, sehr brauchbar und 100mal besser als der classic Chorus. Da haben die Entwickler echt was geiles implementiert.
Ich würde dir das Update sobald es Final ist, wärmstens empfehlen. :)

Mein Kumpel hat sich jetzt den Nord Wave zugelegt nachdem wir 3 Stunden lang die unterschiedlichsten Synths ausprobiert haben und ich muß sagen, der klingt zwar etwas Bissig und Hell aber das Bedienkonzept ist hammer!
 
Jaa, das mit dem Filter ist mir 1997 beim Vergleich vom NL1 zum Virus A schon aufgefallen.
Der Filter von NL hat bedeutend mehr Obertöne -> P5 mässig.

Auch n Waldorf Virtueller klingt da bedeutend offener.

Der Virus ist da n bisl dezenter / die Meisten meinen dann -> wärmer... ;)
 
Mein erster richtiger Synth war ein gebrauchter NordLead eins. Den kenn ich im Schlaf und kann Sounds von Null weg schrauben.
Der Virus ist da viel Komplexer. Den hab ich erst dank Plugin so richtig durchschaut. Übrigens befinden sich Regler für LS der Oscillatoren am Gehäuse nur OSC 3 ist versteckt Sub OSC dafür Zugänglich. Wichtig ist dass man beim Virus das Filter Konzept durchschaut hat bzw die Routings.
Das und die Sättigungsmodi sind neben dem Unisono das Interessante am Virus.
Vor 10 Jahren ging nix ohne 6fach Unisono da war der Virus nicht zu ersetzen aber heute sind diese Sounds uninteressant dafür erlebten Moog & Co eine Renaissance - mit recht :)
 
Hab es jetzt auch drauf, sind echt geil die neuen Chorus Typen! :bigup:




lg...
 
Joo, das hat ich grade nimmer im Kopf..da ich grade keinen Zugriff auf das Gerät habe ... ;)
Die Komplexität versteh ich schon...hab hier PlugIns deren Filtermöglichkeiten weit über die eines Viruses raus gehen.

Ist also keine Sache das Verständnisses... ...

ich kann mich wage an den ersten Testbericht.. 12/1997 im Keyboard
hab jetzt die Zeitschrift rausgekramt.. :)

Da schrieb der Tester folgenden Satz:

"Mein persönlicher Einruck und der meiner Kollegen war, das die virtuell analoge Konkurrenz hier definitiv den Meister gefunden hat.
Besser und analoger klingende Filter sind mir z.Zt. nicht bekannt.
Selbst die analogen Originale, die mir zum Vergleich zur Verfügung standen (Jupiter8, Matrix12, Microwave1, etc.) kommen hier nicht mehr mit."



Wir hatten damals noch zusätzlich Prophets 1/5,, Minimoog, Arp Odysse, Waldorf Pulse, Yamaha CS irgendwas...
Sind los und haben uns diese Kiste gekauft...
Wir haben uns tagelang vor lachen auf die Schenkel geklopft und uns echt gefragt wie eine ganze Redaktion zu solchen Ergebnissen kommt.

Jede einzelne dieser Analogen wischte in seinem Bereich mit dem Virus den Boden auf.

Und haben ihn später per Kleinanzeigen weiter verkauft.. money back oder so was gab es damals noch nicht.

Der Klangcharakter hat sich über die Jahre ja nicht all zusehr verändert, warum auch.....ist n Kassenschlager.....guter Allrounder.

Der Lachanfall wiederholte sich dann als es 60 Sounds und n Update fürn Virus C mit dem angeblichen Moogfilter gab. Da hat sogar unser kleiner Prodigy damals geschmunzelt.
So, das war ne kleine Anekdote am Rande.. ;)

Vielleicht hat die Kiste deshalb so einen schweren Stand bei mir.
Die Erwartungen waren einfach zu gross :D
 
Der Hype war halt das diese typischen "SuperSaw Sounds" mit Prophet Jupiter und Co nicht nachgeahmt werden Konnten. Bzw getoppt. Nimm Scooter den Virus weg und sie haben ein Problem. Auch konnte der Virus durch die zwei Sättigungs Stufen (einmal am Filter und einmal nachgeschaltet) viel böser klingen als die 80er Synths.
Der Arpegiator ist auch ein Clou. Vor allem weil die Patterns brauchbare Rhythmen beinhalten. Ich hab auch die Nova mit 3 mal so vielen Paterns und alle klingen nach 80er Poprock und viel zu Verspielt.

Der Moog Filter im Virus ist der Witz schlechthin. Es gibt auch kaum Sounds in den vielen verfügbaren Preset Bänken für die er verwendet worden wäre.

ARP Moog und Oberheim sind Soundmäßig in einer anderen Liga aber eben nicht für alles Zeitgemäß.
 
ich sehe wir liegen soundmässig garnet so weit auseinander

ab jetzt wirds langweilig.. :D
 
Wegen dem Verständnis - schau dir mal das Virus Control Plugin von eurem Virus an und schraub einbisschen. Probier Parameter zu modulieren die so bei keinem Synth moduliert werden können dann hast du mehr Spaß mit dem TI als wenn du versuchst einen simplen Moogbass zu programieren letzteres wird am Virus einfach nicht klappen.
Aber Release Saturation und Nachhall über eine einzige Modwheel Drehung in Echtzeit verändern erlaubt gigantische Soundveränderungen mit minimalem Aufwand. Noch cooler ist nur noch das Morphing beim Nordlead ... Der hat aber keine Effektsektion.
 
Nee, danke nix für ungut.

Aber die Kiste hat nix was mir soundmässig irgendwie zusagt.
Da kann man mich wahrscheinlich auch net bekehren - Alterstarrsinn - :D

Trotdem vielen Dank für deine Tipps und dein Versuch mich dem Gerät nahe zubringen.
Aber es gibbet einfach Klangerzeuger mit denen werd ich net warm..

Omnisphere, Nexus, das Überschallzeugs.... die ganzen aufgeblasenen Kisten die dir ihren Sound aufzwingen.
Meinem Studioboss gefallen die.. deshalb hammers ja auch... ;)

Es ist immer besser wenn der Musiker einen Wiedererkennungswert hat als sein eingesetzter Synth. Mal überspitzt formuliert.

Beim Mannfred Mann "tut" der Minimoog ganz anners als bei K. Emerson oder R. Wakeman.

Musikalisch ausgedrückt;

Dave is on the road again mit Lucky man und die treffen the six wives Henry VIII

:D
 
Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht ich werd mal gucken wie der Virus tut, wenn man ihn mit einem analogen Signal befeuert. Ob's dann immer noch bescheiden klingt - nach Virus Engine und ob es überhaupt etwas bringt. Der SE1x kann ja so auch als Gate missbraucht werden. Kling ganz Witzig auf Percussionloops. Warum also nicht den Virus mit dem SE1x Oscillatoren befeuern. :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben