Virus A Hilfe Bitte :)

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
So, hallo

Zur Story:

Ich wußte, daß "Schrauben" nur Probleme mit sich bringt.... Auf der Suche nach neuen Sounds hat mich nun doch das Interesse gepackt, mal ein bischen an meinen Synths rumzuschrauben... Also hab ich meinen CS1x etwas bearbeitet - wohl wissend, wenn da was schief geht, kann ich ja Factory reset machen - is ja nix wichtiges drauf...

Nach ein bisserl Rumbauen mit diversen Usersounds mußte ich feststellen, daß man bei allen Sounds (User wie Factory Presets) immer ein Piano oder bei den Drums nen Helikopter/Gunshot oder Pferdegallop mithörte (also immer GM Sounds)...

Dann machte ich die einfache Lösung - Factoy reset... Mein Analog Soundset wollte ich dann aber schon wieder auf dem CS1x haben - also hab ich die SysEx Datei (wie immer) in eine Cubasespur gelegt und Play gedrückt.... - Super CS1x läuft wieder problemlos.


DAS PROBLEM:

Seit dieser Aktion reagiert mein Virus nur noch auf den 1ten 2 Oktaven. Ich drück C1 - Ton kommt... C2 - Ton kommt... C3 - kein Ton mehr, obwohl im Display des Virus ein Midisignal angezeigt wird (ausgefüllte Note) - egal, ob ich C3 nun am masterkeyboard, oder am PianoRoll drücke - überall das selbe bei allen Sounds...

Handbuch gibt auch wenig Aufschluss, da ich ja nicht weis, wonach ich suchen soll -

Bitte um Hilfe - ich möchte beim Virus KEIN Factory Reset machen :(

Danke gruß David
 
Hi,

Also ich gehe mal davon aus das dein CS1x und dein Virus in einer [g=32]Midi[/g] Kette sind.

Computer ([g=32]Midi[/g] Out) -> ([g=32]Midi[/g] In) CS1x ([g=32]Midi[/g] thru)-> ([g=32]Midi[/g] In) Virus

Wenn du die presets von deinem Virus nicht gespeichert hast wird es ein problem werden...

Der Yamaha CS1x braucht im Performance Mode 4 [g=32]Midi[/g] Kanäle + 12 für die XG Standart Presets.

Wenn du nun den Virus auch auf [g=32]Midi[/g] Kanal 1 Addressiert hast ist dann logisch das beide dan die daten bekommen nur das der virus damit nix anfangen kann !!!

solltest du das so gemacht haben wie ich mir das denke, dann wirste dawohl nicht drumherum kommen.

PS: besorg dir ein [g=32]Midi[/g] interface mit 2x [g=32]midi[/g] In und 2x [g=32]Midi[/g] out damit du für jeden
Synth einen eigenen [g=32]Midi[/g] Port hast !!!
 
hi, danke für die schnelle Antwort

aber die Synths hängen an komplett unterschiedlichen Midiports
der CS1x am Edirol UR80 und der Virus am A output meines Midisport USB Interface und die sysex Datei hab ich auch explizit auf die CS1X Spur gelegt - von daher verwundert mich die ganze Aktion ja auch ziemlich - ich behelfe mir im Moment so, daß ich die Midispur des Virus um 2 Oktaven tiefer pitche und dann im Virus 2 Oktaven rauftransponiere - das kanns aber auch net sein oder?


Also auch bei Hardwaresynths - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!

gruß David
 
Dann wirste wohl irgendwas verkehrt gemacht haben !!!

Haste die presets vorher nicht gespeichert ?
 
nein - leider nicht, weil ich ja am CS1x rumfummeln wollt :) - kann ja keiner ahnen, daß der VIrus gleich so eifersüchtig ist, und daß der dann rumbockt :D - Naja - mal gugge, evtl find ich ja den Fehler, trotdem danke für deine Hilfe - sollte ich noch dahinter kommen, schreib ichs hier rein


greets david
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben