Probleme mit meinem PT System. Bitte um Hilfe!

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Guten Abend,

habe heute eindlich meinen neuen Musik-Raum eingeweiht und mein Pro Tools LE System eingerichtet (MBox 2 Factory).

An der Mbox habe ich meinen Roland Fantom X8 über [g=32]Midi[/g] und S/pdif angeschlossen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die auffallend grosse [g=5]Latenz[/g]. Wenn ich eine Midi-Spur mit meinem Fantom einspielen will, kommt der Ton deutlich später als ich die Taste drücke-> absolut unmöglich einen gut getimeten loop einzuspielen! Habe schon gehört, dass Pro Tools diesen Latenzausgleich nicht besitzt, aber dass das so auffällt und zwar schon bei der ersten Midi Spur? Liegt das wirklich daran? Und kann ich da nichts mehr verstellen? Irgend eine Einstellung? Denn so kann ich überhaupt nicht arbeiten. War eigentlich immer der Meinung [g=5]Latenz[/g] entstehe nur bei Audio-Aufnahmen und nicht bei einer einfachen [g=32]Midi[/g]-Verbindung?

Im Moment herrscht bei mir auf jeden Fall totale Ernüchterung und ich hoffe, dass sich daran irgendwas ändern lässt.

Und noch eine kleine Frage zum Schluss: Wenn ich S/pdif Input auf einem Instrument-Track aufnehme (Sound kommt vom Fantom), ist das Eingangssignal verglichen mit den Ausgangspegeln der mitgelieferten Plug-Ins (z.B. Xpand2) extrem leise (Im Mixer schlägt das Signal nicht einmal bis zur Hälfte aus, -dB angaben habe ich leider gerade keine genauen). Ist das normal oder muss ich da auch noch irgendwas irgendwo einstellen?

Noch ein paar Angaben zu meinem System:

Intel Core2Quad Prozessor, 4Gb Ram, 750Gb HD (Pc ist ganz neu, bis jetzt sind nur Pro Tools 8,die mitgelieferten Plug-Ins, die Bomb Factory Plug-Ins, das Ignition Pack und Wavelab drauf.)
Hardware ist ne Mbox 2. Neuste Treiber installiert-> läuft sonst tadellos (Musikhören etc..).


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da mir die Software ansonsten extrem zusagt und ich mich schon seit Wochen darauf freue endlich mit ihr zu arbeiten:)

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag.

Moze
 
Moze schrieb:
Guten Abend,

habe heute eindlich meinen neuen Musik-Raum eingeweiht und mein Pro Tools LE System eingerichtet (MBox 2 Factory).

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die auffallend grosse [g=5]Latenz[/g]. Wenn ich eine Midi-Spur mit meinem Fantom einspielen will, kommt der Ton deutlich später als ich die Taste drücke-> absolut unmöglich einen gut getimeten loop einzuspielen! Habe schon gehört, dass Pro Tools diesen Latenzausgleich nicht besitzt, aber dass das so auffällt und zwar schon bei der ersten Midi Spur? Liegt das wirklich daran? Und kann ich da nichts mehr verstellen? Irgend eine Einstellung? Denn so kann ich überhaupt nicht arbeiten. War eigentlich immer der Meinung [g=5]Latenz[/g] entstehe nur bei Audio-Aufnahmen und nicht bei einer einfachen [g=32]Midi[/g]-Verbindung?

Im Moment herrscht bei mir auf jeden Fall totale Ernüchterung und ich hoffe, dass sich daran irgendwas ändern lässt.

Moze

das hat mit diesem latenzausgleich jetzt mal gar nix zu tun... wieder ne ganz andere baustelle.

in den playback-engine einstellungen kannst du die buffergröße verkleinern, dann verkleinert sich auch die [g=5]latenz[/g] wenn du mit virtuellen instrumenten spielst.

is bei jedem [g=70]sequencer[/g] das gleiche und würd auch im handbuch stehen, wenn man denn reinschauen würde :)
 
Vielen Dank für deine Antwort DaVogi.

Werde das Morgen gleich mal testen. Hat das denn auch einen Einfluss auf die externen [g=32]Midi[/g] Geräte (Fantom) oder nur auf Virtuelle Instrumente? Kenn´ mich da nicht wirklich aus, da ich mit meinen früheren Interfaces nie solche Probleme hatte:)

Vielen Dank
Moze
 
Hab die Buffersize passend eingestellt, läuft jetzt prima:) Vielen Dank!

Kann vielleicht noch jemand etwas zu meiner Frage sagen, bezüglich des leisen Eingangspegels bei der S/pdif-Verbindung?

Vielen Dank

Moze
 
kannst du denn den pegel beim externen gerät irgendwie verändern? vielleicht sind auch die sounds einfach so leise, bzw. so dynamisch (hau mal feste auf ne taste *gg*)

wenn du mit gedrückter apfeltaste (auf win wärs dann alt oder so?!) auf den volumewert des tracks klickst, dann bekommst du btw. den [g=357]peak[/g]-wert angezeigt.
 
Nein, den Ausgangspegel kan ich nicht erhöhen, der Volume-Regler nimmt nur Einfluss auf den Analog-Ausgang.

Vielleicht kannst Du mir noch meine (vorübergehend) letzte Frage beantworten:

Um den S/pdif-Eingang abzuhören muss ich bei Setup->Hardware unter Clock Source "[g=126]Spdif[/g]" anwählen. Auf der Method One DVD wird erklärt, dass man diese Einstellung nach dem Recorden wieder auf "internal" ändern soll. Da ich aber den [g=126]Spdif[/g] Eingang die ganze Zeit abhöre und erst am Schluss des Projektes die [g=32]Midi[/g] Spuren auf Audio Tracks bounce, habe ich die ganze Zeit "[g=126]spdif[/g]" bei Clock Source eingestellt? Was ist da genau der Unterschied dieser beiden Einstellungen? Aus der DVD und dem Handbuch konnte ich das nicht entnehmen.

Vielen Dank für Antworten.

Moze
 
Um den S/pdif-Eingang abzuhören muss ich bei Setup->Hardware unter Clock Source "[g=126]Spdif[/g]" anwählen.

Musst Du das wirklich? Was passiert denn, wenn Du auf "internal" bleibst?
 
dann kommt kein Signal rein:)

Hab jetzt die Spuren meines ersten Projektes gebounced und der durchschnitliche Eingangspegel beträg zwischen -35 und -25dB. Ist das normal? Erscheint mir ein bisschen leise, vorfallem im Vergleich der Eingangspegel von z.B. XPand2 und Reason Adapted, welche sehr nahe bei 0dB sind.

Vielen Dank für eure Antworten.

Moze
 
Moze schrieb:
dann kommt kein Signal rein:)

Dann versuch´ doch mal Folgendes:

Vebinde (zusätzlich) den [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang Deiner MBox mit dem [g=126]SPDIF[/g]-Eingang des Fantom und guck mal, ob man in dem Fantom irgendwo die Clock-Source auf external schalten kann (ich kenn das Teil nicht).
 
Vielen Dank Globo für deine Antworten, läuft soweit einwandfrei:)

Moze
 
Das freut mich :)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
18K
Fischkopp
Fischkopp
M
  • Artikel
Testberichte Digidesign Mbox 2 Mini
Antworten
0
Aufrufe
42K
M
26_DAEMONS
Antworten
13
Aufrufe
10K
boCk
boCk

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben