Virtuelles Midi Kabel

• Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Reaktionen
0
Hallo,

weiss evtl. jemand wo ich das freewaretool "maple Virtual [g=32]MIDI[/g] Cable" von www.marblesound.com bekomme ? oder hat das villeicht zufällig jemand und könnte es mir schicken ? Die Seite scheint es irgendwie nicht mehr zu geben. Ich habe auch schon Hubis [g=32]Midi[/g] Driver probiert - lässt sich aber nicht installieren. [g=32]MIDI[/g] Yoke habe ich auch schon getestet - lässt sich zwar installieren, arbeitet aber irgendwie nicht einwandfrei.
Ich brauche das Tool für EastWest Symphonic Choirs. Das wird benötigt um den wordbuilder mit dem kompaktplayer zu verbinden. Im Handbuch wird halt da "Maple Virtual [g=32]MIDI[/g] Cable" empfohlen.

Eine zweite Frage hätte ich dazu noch: im Handbuch wird auch geschrieben dass der Sequenzer "[g=77]VST[/g] Module Architecture" untersützen muss, damit beide Plugins direkt im Sequenzer komunizieren können. (dann bräuchte ich den Umweg über virtuell [g=32]midi[/g] cable anscheinend nicht mehr) Ab welcher Cubase Version ist das enthalten. Ich hab immernoch SE ver. 1 Wenn ein upgrade auf SL3 mein Problem lösen könnte würde ich das natürlch durchführen.

LG
Armin.

Hi Armin,

wenn ich recht verstehe, stellt das "maple Virtual [g=32]MIDI[/g] Cable" einfach einen virtuellen [g=32]Midi[/g]-Ein- und Ausgang zur Verfügung. Vielleicht klappts dann auch mit LoopBe1. Das hat bei mir problemlos zwischen verschiedenen Programmen vermittelt. Zur 2. Frage kann ich leider nichts sagen :)

Matthias

Hallo Matthias,

danke für die Info.

wenn ich recht verstehe, stellt das "maple Virtual [g=32]MIDI[/g] Cable" einfach einen virtuellen [g=32]Midi[/g]-Ein- und Ausgang zur Verfügung.

Ja ganau, jedoch kann man mit "maple Virtual [g=32]MIDI[/g] Cable" mehrere Virtuelle Kabel erzeugen (ich brauch mindestens 2, da ich Sequenzer, wordbuilder und Kompaktplayer verdrahten muss) LoopBe1 stellt aber glaub ich nur eins zur Verfügung.

Ich hab aber gerade mal eine Demoversion von Cubase SX3 installiert und damit funktioniert es. :D Da lässt sich der wordbuilder als [g=32]midi[/g] [g=84]insert[/g] effekt einbinden. (einziger Nachteil, man muss die Tastaturkommandos abschalten bevor man was eintippen kann) Ich denke mal daß es dann mit SL3 auch funktioniert. Da werde ich mir ein upgrade kaufen.

Gruss,
Armin.

im Handbuch wird auch geschrieben dass der Sequenzer "[g=77]VST[/g] Module Architecture" untersützen muss, damit beide Plugins direkt im Sequenzer komunizieren können. (dann bräuchte ich den Umweg über virtuell [g=32]midi[/g] cable anscheinend nicht mehr) Ab welcher Cubase Version ist das enthalten. Ich hab immernoch SE ver. 1 Wenn ein upgrade auf SL3 mein Problem lösen könnte würde ich das natürlch durchführen.
Also so wie ICH das verstehe sollte das auch ohne irgendwas zusätzliches funktionieren.
Die "[g=77]VST[/g] Module Architecture" ist wohl so ein Entwicklerding womit man selbst [g=77]VST[/g] Plugins bauen kann (hier), aber ich glaube irgendwie gar nicht daß die das meinen, würde mich zumindest wundern.

Ich denke viel mehr daß die meinen daß der [g=70]Sequencer[/g] ein [g=77]VST[/g] Host sein muß, und das ist ja Cubase SE auf jeden Fall.

Hubis Loopback Device geht übrigens nur in Win98.

Die "[g=77]VST[/g] Module Architecture" ist wohl so ein Entwicklerding womit man selbst [g=77]VST[/g] Plugins bauen kann

ja sieht schon irgendwie so aus. Aber die schreiben im Handbuch von Symphonic Choirs daß "[g=77]VST[/g] MA" benötigt wird und daß es nicht das gleiche ist wie [g=77]VST[/g]. Ich hab das auch mal mit cubase SE getestet. Das [g=8]plugin[/g] heisst wordbuilderVST.dll und soll wie gesagt als midi insert effekt geladen werden. Bei SE sieht es so aus, daß der wordbuilder erst dann in der liste der insert effekte auftaucht, wenn ich die dll ins cubaseverzeichnis nach components kopiere. Ich kann den wordbuilder dann auch benutzen und er funktioniert auch einwandfrei. Sobald ich jedoch einen Audiomixdown versuche stürzt cubase SE ab. Bei SX3 taucht der wordbuilder sofort in der insert effekt liste auf, ohne daß ich ihn vorher kopieren musste und da funktioniert dann auch der mixdown. Ich hab dann mal im System gesucht und gesehen, dass die wordbuilderVST.dll auch unter C:programmeGemeisame DateienSteinbergShared Components vorhanden ist. Anscheined schaut SX3 an dieser Stelle nach und erkennt das [g=8]plugin[/g] automatisch als [g=32]midi[/g] [g=84]insert[/g] effekt. SX3 muss da miditechnisch doch irgendwie anders gestrickt sein als SE.

Danke auch für den Hinweis mit dem Hubis Loopback Device. Dann ist natürlich klar daß die installation nicht geklappt hat ;)

LG
Armin.

Aber die schreiben im Handbuch von Symphonic Choirs daß "[g=77]VST[/g] MA" benötigt wird und daß es nicht das gleiche ist wie [g=77]VST[/g].
Oha.

Die sollten dann aber imho auch ganz klar in den Systemanforderungen schreiben mit welchen Sequencern man das Ding NICHT verwenden kann.

Sonst kauft man sich das und kann's dann wegwerfen oder muß sowie du den [g=70]Sequencer[/g] updaten....

Find ich &-[

ich hab gerade mal bei soundsonline.com nachgeschaut. da wird es sogar in den systemanforderungen erwähnt:

• Windows stand-alone version: Windows XP
• [g=18]Mac[/g] stand-alone version: [g=18]Mac[/g] OS X 10.3 or higher
• MFX plug-in version: Sonar 4.0.3 or higher + Windows XP
• [g=77]VST[/g]-MA plug-in version: Cubase/Nuendo v2/v3 or higher + Windows XP/[g=18]Mac[/g] OS X 10.3 or higher

Ich hab aber vorher nur bei bestservice gelesen. Da steht es nicht :roll: Man kann aber wie geagt das ganze auch stand-alone betreiben, braucht dann aber einen Loopback Connector. Der wird nicht mitgeliefert.

Der Chor klingt aber wirklich fantastisch. Wenn man ihn mal zum laufen gebracht hat. :)

wordbuilder.gif

Spiel mal vor, laß ihn mal "Homerecording" singen.
:D

Ok ich hab mal schnell was gebastelt :) Der Chor singt "Welcome to homerecording.de" Ich hab den Basschoir und den altochoir verwendet. die library besteht insgesamt aus fünf verschiedenen chören ([g=118]bass[/g], alto, boys,tenor, und soprano) die jeweils aus drei verschiedenen Mikrofonpositonen gesampelt wurden.

click here

Gruss,
Armin

Hey, isja cool.
Man hört's zwar schon ein bißchen daß es nicht echt ist, aber für Hintergrundchöre mehr als nur brauchbar!

Quanta costa?

ja dafür hab ich den Chor auch gedacht. Der singt so im background. Ich wollte mir erst den "[g=90]voices[/g] of the apocalypse" kaufen, aber dann hab ich zu lange gewartet und plötzlich hats den nicht mehr gegeben. Den "Symphonic Choirs" gibts ja erst seit ein paar monaten. Wärend der Einführung wurde er für 650 EUR verkauft. Mittlerweile kostet er bei bestservice stolze 800 EUR. beim Thomann wird er aber für 739 EUR verkauft. Du kannst dir hier auch noch mehr audio Demos (die dann auch ein bisschen professioneler recorded sind) anhören. Da ist auch der link zum Messe Video, wo die Handhabung erklärt wird. Ich hab ja jetzt nur schnell mal in einer viertel stunde was reingespielt. Wenn man den gut reinmischt in seinen Song macht der glaub ich schon ein bisschen was her ;)

LG
Armin.

Hi Armin,

wenn Du das Marple Virtual [g=32]Midi[/g] Cable doch noch magst, das findet man über die "WaybackMachine" des Interarchives archive.org.

Downloadseite von 2004

Glückwunsch zu dem virtuellen Chor, klingt erstaunlich echt. Hätte nicht geglaubt, dass sowas so gut geht.

Matthias

Das klingt ja wirklich schon sehr gut und auch brauchbar. Dass es nicht so echt klingt ist eigentlich logisch, aber viel wichtiger ist ja dass man einigermaßen gesprochene Wörter auch einfach hin bekommt und nicht stundenlang rumprobieren muss mit irgendwelcher phonetisch/kryptischer Sprache.

Kennst du das Midi Connection Center von Musiclab ? Das ist auch ne Art virtuelles Kabel.

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps :)
Downloadseite von 2004
Auf der Seite war ich auch schon. Die verweist aber auch nur auf www.marblesound.com . Das tool scheint es irgendwie nicht mehr zu geben. Das Musiclab tool werd ich mir mal genauer anschaun.

und nicht stundenlang rumprobieren muss mit irgendwelcher phonetisch/kryptischer Sprache.

Ja der wordbuilder ist echt gut gemacht. Da kannst du den Satz erst mal ganz einfach in englisch eingeben. Jedes Wort das erkannt wird wechselt dann die Farbe von rot nach blau. Dann klickst du auf Phonetics und siehst den Satz in Lautsprache. Da kannst du dann noch leichte Anpassungen machen bis es optimal klingt.

LG,
Armin.