Virtueller Bass (Software um Bass Sound zu erzeugen)

  • Ersteller groschenroman
  • Erstellt am
G

groschenroman

Registriert
18.02.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Schönen guten Abend,

ich nehme mein Recording Zeug mit Ableton Live auf. Da ich alleine Musiker bin, brauche ich alle anderen Instrumente außer [g=422]Gitarre[/g] virtuell. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software um [g=118]Bass[/g]-Sounds zu erzeugen. Möglichst mit [g=77]VST[/g] Schnittstelle. Kennt da jemand ein Tool? Achja und wisst ihr wo ich neue Samples für mein Live bekomme? Ich bräuchte ein paar Schlagzeug Sounds bzw. Percussion.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Roman
 
VOn Steinberg gibt es den Virtual Bassist.

http://www.steinberg.de/160_0.html

Kenn den aber nur vom "Hörensagen"

Und umsonst gibts von dem gleichen Verein den VB1 (heißt er glaub ich )
Der Klingt aber etwas "sythetisch" meiner Meinung nach.

Grüsse
 
[g=365]Synthesizer[/g] oder [g=118]Bass[/g] mit 4 Saiten ?

Is schon ein Unterschied ;)
 
VOn Steinberg gibt es den Virtual Bassist.

http://www.steinberg.de/160_0.html

Kenn den aber nur vom "Hörensagen"
Grüsse

Achtung, dringend abzuraten! Genauso wie von dem Drum [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] von Steinberg, Virtual Drummer. Furchtbarer Sound. Meine Meinung.

Ich würde dir wirklich empfehlen den [g=118]Bass[/g] original einzuspielen, du kannst doch eh Gitarre spielen?? (Stimmt, man braucht halt einen [g=118]Bass[/g].... zahlt sich aber aus)

Als Drummer bist du finde ich am besten (und billigsten!!) mit dem EZdrummer von Toontrack bedient. 1a [g=8]Plugin[/g]. Sind auch schon viele [g=32]Midi[/g]- Grooves dabei.

Hoffe das hilft dir.
 
Drums: EZ Drummer

[g=118]Bass[/g]: Spectrasonics Trilogy (klick)
 
Ich benutze den Virtual Bassist SE (kam mit der Studio Case Version) von Steinberg meistens in der Anfangsphase, um den Song zusammen zu stricken, dann spiele ich selber live drauf. Aber ich finde den Sound gar nicht so schlecht. Wenn man ihn dann noch durch SIR mit einem Ampeg Impulse schickt...
 
hhjh schrieb:
Ich benutze den Virtual Bassist SE meistens in der Anfangsphase

Nagut. Um Skizzen zu machen vielleicht brauchbar. Ich glaube aber nicht dass Groschenroman das sucht. Aber wie gesagt: Is ja nur meine Meinung ;)
 
Der billigste [g=118]Bass[/g] vom grossen T ist warscheinlich immer noch besser als ein [g=8]Plugin[/g] (meine Meinung)
 
Ich würde dir wirklich empfehlen den [g=118]Bass[/g] original einzuspielen, du kannst doch eh Gitarre spielen?? (Stimmt, man braucht halt einen [g=118]Bass[/g].... zahlt sich aber aus)
das kann nur ein gitarrist sagen... [g=118]bass[/g] ist definitiv ein anderes instrument, es sieht nur ähnlich aus... ;-) man muss es auch erst einmal spielen können.
 
Kommt drauf an welcher Stil. Oft ist es völlig ausreichend ein einfaches Fundament an Grundtönen unter die Riffs zu legen und dazu muss man [g=118]Bass[/g] nun wirklich nicht studiert haben. Bei mir hätte ein Bassist eh nichts zu lachen. Irgendwelche Läufe oder abgefahrenen Spieltechniken werden von meinem Gitarristen-Ego ohnehin sofort unterbunden :D
 
stimme dave zu.. obwohl man _definitiv_ hört ob ein bassist oder ein gitarrist [g=118]bass[/g] spielt..
 
Ausserdem gibts da ja immer das Argument der [g=118]Bass[/g] stamme vom Kontrabass ab und nicht von der [g=422]GItarre[/g]. Also ich habe nun 6 Jahre Geige gespielt, was dem Kontrabass ja wieder ähnlicher ist, als der [g=422]Gitarre[/g]. Ich hab von meiner Gitarrenerfahrung jedenfalls deutlich mehr transferieren können, als von der Geige ;)

Lemmy1945 schrieb:
Der billigste [g=118]Bass[/g] vom grossen T ist warscheinlich immer noch besser als ein [g=8]Plugin[/g] (meine Meinung)

Ja und nein. Ich habe den billigsten [g=118]Bass[/g] von Thomann und ein paar Plugins:D Von daher kann ich das glaub ich recht gut beurteilen.

Möchte ich nun mördertighte [g=118]Bass[/g]-Spuren haben für einen moderneren Song mit viel Krimskrams im Arrangement würde ich die Samples nehmen.

Für organisches Feeling und minmalistischerem Arrangement würde ich den billigen [g=118]Bass[/g] nehmen ;)
 
ThinK schrieb:
obwohl man _definitiv_ hört ob ein bassist oder ein gitarrist [g=118]bass[/g] spielt..

und wie man erst definitiv hört, ob ein Bassist/Gitarrist einen [g=118]Bass[/g] spielt oder jemand, der keines von beiden spielen gelernt hat... :D

@Groschenroman: gängige tools sind virtual Bassist von Steinberg und Trilogy.
Was ich mir auch mal anschauen würde, wäre Liquid [g=118]Bass[/g] von Überschall. Damit kann man verschiedene Phrasen musikalisch in jede Richtung verbiegen. Ist halt ein ganz anderes Arbeitsprinzip.

Gruß Rainer
 
äärrmmm.... kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück?? Mich würde ein wirklich gutes [g=118]Bass[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder entsprechende Samples auch interessieren.

Der virtual Bassist ist für nen Einsteiger ganz okay... aber wenn du wirklich [g=118]Bass[/g] haben willst, ist der nicht wirklich klasse.

Ich bin auch noch auf der Suche... ;)
 
@mathiasbx: s.o.
 
uppss... da hab ich deinen ersten Eintrag glatt ignori... ähh.. überlesen *g*
*schäm*
 
und wie man erst definitiv hört, ob ein Bassist/Gitarrist einen [g=118]Bass[/g] spielt oder jemand, der keines von beiden spielen gelernt hat...

it´s all about the feeling baby :D
 
Kommt drauf an welcher Stil. Oft ist es völlig ausreichend ein einfaches Fundament an Grundtönen unter die Riffs zu legen und dazu muss man [g=118]Bass[/g] nun wirklich nicht studiert haben.
ansichtssache,...
selbst achteln durchgängig zu spielen kann eine herausforderung sein, wenn man damit ein wenig mehr transportieren möchte, als nur bumbumbum :) da fehlt dann einfach irgendwann einmal die technik.

aber zurück zum thema: plugins kenne ich keine vernünftigen. da ist mir auch die "gitarrist kauft billigen [g=118]bass[/g] und hämmert drauf ein"-variante lieber.

ps:
Q: was ist das vernünftigste, dass man auf einem [g=118]bass[/g] spielen kann?
A: umdrehen und als unterlage für solitaire benutzen :-D
 
@kickback.. wenn du schon anfängst...

nach dem gig der drummer zum bassisten, als sich dieser um das equip bückt: ach komm lass ma.. du hast heute schon genug geschleppt.... :D
 
tja, bassistenwitze gibts genug; das traurige ist, dass die meisten auch noch wahr sind. allzuviele "echte" bassisten gibt's halt nicht.
meistens ists einer der drei 6er, der das los gezogen hat, [g=118]bass[/g] spielen zu müssen, weil keiner zu finden war... ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben