Virtualizer DSP 1000 MIDI Implementieren

B

benn

Registriert
08.01.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
924
Hallo,

Ich hab nen Virtualizer und das GEM PRO 2 und ich möchte gern von letztem den [g=3]DSP[/g] per MIDI steuern. Das Gem hat Performancebänke mit jeweiligem [g=20]MIDI-Kanal[/g], den man von 0-16 einstellen kann. Mein Ziel: Ich möchte gern z.B. Perf.Nr.1 und Effekt Nr.4, Perf. 2 , Effekt Nr.9 usw...

Der [g=3]DSP[/g] hat MIDI In (auch Out und Thru) und so müsste man doch denken, dass das soweit gehen sollte. Die Bedienung ist aber irgendwie blöd, und so weiss ich nicht, wie man den [g=3]DSP[/g] programmieren kann.

Tatsache ist, dass der Effekt sich bei Wechsel der Performance ändert, aber wie mirt scheint, willkürlich...Einmal 1, dann 3, dann 48 usw...?? :eek:
Vor allem hat mit der Kundenservice vom Musikahaus Thomann erzählt, dass der
Controllerbefehl fehlt, es also nicht machbar sei. Ich glaube das aber noch nicht so ganz...

Denn der EFFEKT ÄNDERT SICH DOCH! Nur nicht so ganz so wie ich will...

Ich will keine Fußleiste benutzen, wenn es auch über das GEM geht.

Hat jd einen Plan, wie sowas gehen kann? Wäre echt dankbar

gruss

Benn
 
Hi Benn!

Entdecke auch gerade die [g=32]midi[/g]-welt vom virtualizer,
denn zum ersten Mal verstehe ich halbwegs, was da abläuft! :D

Habe ich das richtig verstanden?

Die "Performance" ist ein Preset auf deinem gem?
Welchen [g=32]Midi[/g]-Wechsel gibt die an?? Programm, Bank....??

Auf was ich hinauswill?

In meiner Anleitung steht (auf dem beigelegten Schummelzettel),
dass der Effektwechsel per [g=32]midi[/g]-control nr 20 vollzogen wird.

Das heisst, wenn dein gem den kanal 20 für etwas ganz anderes nützt
(wie z.b. irgendwelche controllergeschichten), dann wär mir das auch
klar, warum die effekte wahllos herumspringen.

Weil sie einfach nicht das richtige ansteuern,
sondern mit CONTROL NR 20 etwas anderes gemeint ist. (beim gem)


Vielleicht kannste das ja am gem programmieren.
Oder vielleicht auf einen anderen [g=32]MIDI[/g] Kanal wechseln, wo
dann solche irrtümlichen Befehle nich ausgegeben werden, und
den behringer dann auch auf den kanal einstellen.


Auf alle Fälle gibts noch einen Haufen an Ärger dazwischen :D


Ich finde, der Virtualizer ist GENIAL, wenn man mal seine Möglichkeiten
entdeckt.


lg, horst schnattler
 
Guckst Du mal in der Anleitung (gibt's notfalls noch bei Behringer als PDF) nach der [g=32]Midi[/g]-Implementationstabelle, da stehen sämtliche Controller drin, die das Gerät zur Steuerung braucht. Ich glaube allerdings nicht, daß Dein Stagepiano die Controller 20 bis 30 verwendet oder übertragen kann, die beim Virtualizer zur Steuerung der Effektparameter benötigt werden.

@englabooza: Ob jetzt bei der einen Hardware der Controller XY für etwas völlig anderes benutzt wird als bei der anderen Hardware ist völlig wurscht. Solange er über [g=32]Midi[/g]-Out übertragen wird, macht das empfangende Gerät genau das was, was es auch damit machen soll. Übrigens gibt es keinen [g=20]Midi-Kanal[/g] 20. ;)

P.S. nochmal @Benn: Das was Du bis jetzt gemacht hast, ist ein simpler Program Change, d.h. Du hast mit Deinem Stagepiano den Befehl zum Umschalten des Presets an den Virtualizer gesendet. Zum wirklichen editieren der Parameter fehlt da halt noch ein Stück. Das ganze hat übrigens auch nichts mit den verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Kanälen zu tun, da brauchst Du gar nicht zu versuchen dran rumzustellen, das wird nichts ändern. ;)

P.P.S. Wenn's Dir nur darum geht zu jedem Preset auf Deinem GEM das passende Preset auf dem Virtualizer aufzurufen, dann sollte das per Program Change machbar sein, musst Du halt nur die Presets vom Virtualizer fortlaufend so editieren, daß sie zu den jeweiligen Presets vom GEM passen, weil per Program Change (also Preset Nr. X wählen) am GEM dann auch immer das entsprechende Preset am Virtualizer gewählt wird, allerdings hat der Virtualizer dann nur 100 Speicherplätze und das GEM wohl 127 pro Speicherbank.

Falls Du noch Fragen hast kannst mir auch gerne ne PM schreiben.
 
Hallo
danke erstma

ich hab keine Lösung gefunden.
Das prob ist dass nur progr.wechsel an den virt gehen, also wenn ich perf 1 hab und den sound 3 dann schält er auf 1, also perf x->effekt x.
Geht also so nicht, denn ich will ja nicht einem best. sound ein best. fx zuweisen

aber danke trotzdem.

weiss jd ob es ein billiges Fußpedal [g=32]MIDI[/g] gibt, mit nur 2 Taster (Vor und zurück) Mit dem man das dann machen kann? Display wär net schlecht...
Gruss
benn
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben