Virtual Guitarist

N

NULL

Guest
Hi!
Ich habe mir den VG besorgt und betreibe den über Midi. Seltsamer verzögert der ungemein. Was mach ich da falsch?

Gruß, Stephan
 
Was hast Du für eine Soundkarte? Stichwort "Latenz"...

Gruß,
Alsion
 
Falls du das Wort "Latenz" noch nicht kennst, hier die Definition:

Latenz, ist die Zeit, die zwischen Auslösen und Erklingen eines Tones verstreicht. Sie ist abhängig von Betriebssystem, Soundkarten-Treiber, dem Programm und der Rechnerleistung.
Der Soundkarten-Treiber spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Einfache PC-Soundkarten im unteren Preissegment machen es dadurch unmöglich z.B. einen Software-Sampler in Echtzeit zu spielen.
Bei PCs sind Soundkarten mit ASIO-Treibern empfehlenswert um eine möglichst niedrige, nicht hörbare Latenz zu erhalten.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Terratec 6fire 24/96. Welche Soundkarte bzw. welche Hardware brauch ich denn für eine minimale Verzögerung?
 
In Cubase kannste die Latzenz einstellen in der Gerätekonfig irgendwo. Ich würds aber nicht zu niedrig machen, je nachdem welche Soundkarte du hast weil das den Rechner dann zusätzlich belastet. Ich hab ne Soundblaster und fahre mit ca 10 ms verdammt gut.
 
Am sinnvollsten .. spielst Du eine Chord-Spur über Key -> MidiThru -> Klangerzeuger ein ... zur Not machens auch die Soundkarten GM-Klänge .. quantisierst sinnvoll ...
wählst als Ausgang den VG ....
und die Welt ist in Ordnung ...
Gruß
Q
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben