Virsyn Reflect oder UAD Dreamverb ?

D

drdent

Gesperrter User
Registriert
09.09.08
Beiträge
512
Reaktionen
0
Punkte
560
Was findet ihr besser ? (Klang, Funktionen, CPU)
 
Mal ganz davon angesehen, dass das Dreamverb nur auf der [g=560]UAD[/g] [g=3]DSP[/g]-Hardware läuft, kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Ich kenne beide Effekte und beurteile das je nach Anwendungsgebiet.
 
kenn den virsyn nicht, der dreamverb ist allerdings meiner meinung zwar ganz gut zu gebrauchen, kann aber nichts wirklich weltklasse.

ich verwende ihn ab und an für eher kleinere räume und eher "unwichtige" räume. für wichtige signale verwende ich meistens andere.

lg
flox
 
für kleine räume verwend ich gern ambience oder impulse
für gesang und edle tiefe räume verwend ich gern die [g=560]uad[/g] plate

demnächst möcht ich impulstechnisch gern auf altiverb 6 updaten, nachdems das ja mittlerweile auch für pc gibt.

ansonsten find ich für weite, warme, synthetische zukerweiche halls auch noch das masterverb in v4 sehr fein - update auf v5 hab ich noch nicht vollzogen - ergo weiß ich nicht ob das so beibehalten wird.

kommt immer sehr auf geschmack und einsatzgebiet an.

lg
flox
 
meinst du das ambience von magnus? kenn ich nicht.. ich teste es mal. ist das da auf der seite von ihm die vollversion? hier , die seite mein ich.

grüße

edit: hast du auch nochma n link zu impuls?
 
jap - genau der. für freeware bin ich immer noch begeistert davon.

lg
flox
 
hast du auch noch n link zu dem impuls?

danke!
 
:D

achso.. ich dachte es gibt einen [g=108]hall[/g] der impuls heißt :D mißverständnis...
 
Das Dreamverb ist imho nicht mehr ganz zeitgemäß (es schnitt auch in dem Reverb Test hier nur mittlemäßig ab) - da gibt es bessere native Sachen derzeit. Virsyn kenne ich nicht.
 
[g=560]uad[/g] technich find ich das realverb auch gut.....
aber ich suche immer noch ein tolles LARGE [g=108]HALL[/g] ...kann mir einer ein tolles plug emphelen?

Sonnox?
 
Man sollte hier auch mal das Wizooverb anführen (leider gibts das nicht mehr) und eventuell auch TC Electronics TC VSS3 (Powercore only).

Ein Vergleich zwischen den beiden würde zwar EINDEUTIG für TC ausfallen, aber trotzdem sollte Wizooverb erwähnt werden.
 
@apogee

nee vom sonox mag ich die large [g=108]hall[/g] gar nicht, deren stärken liegen meiner meinung nach eher in den kleineren räumen und ambiences... obwohl ich das oxford reverb eigentlich generell nicht mag.. breverb ist ganz ok in der richtung.
 
gibts eh ne demo... also am besten selber testen.... mir gefällt er sehr! wenn man das mit nem faltungshall kombiniert kommt man schonmal ziemlich weit!
 
Ok...was haltet ihr von waves IL-1* ?
 
Heißt der nicht IR-1?

Der hat einen gewissen Eigenklang.
Wizoo gefällt mir um einiges besser - aber das gibts ja leider nicht mehr. Bleibt also nur noch SIR2 oder Altiverb. Wobei Altiverb von den Möglichkeiten und den Impulsen von echten Räumen unerreicht bleibt.

Für große [g=108]Hall[/g] empfehle ich die Quantec Yardstick Impulse von www.echochamber.ch. Saugeil und gratis noch dazu!

True-Stereo Impulse klingen übrigens um einiges größer - gibts aber nur bei Halls Of Fame (Bestservice) und bei den Bricasti Impulsen. Richtig überzeugen konnten mich die Bricasti Impulse allerdings eher für kleine Räume.

VSS3 klingt super benötigt aber die Powercore.

Dreamverb klingt ohne internem EQ einwenig dünn aber man kann sich sehr schnell selber Räume zusammenbauen nach Größe, Raumform, Early Reflections, Position - und es klingt sehr realistisch.

Sonnox ist ein netter Effekreverb mehr aber nicht. Große Räume klingen total Synthetisch und die kleinen scheppern.
Kann man sehr gut auf dem vorletzten Tiesto Album hören. Wobei der ohnehin nicht unbedingt als Soundreferenz gilt (höchstens im Trance Segment)

Hier ein kleiner Reverbvergleich

Sensationell klingen auch die ganz großen [g=108]Hall[/g]-Räume aus den Eventide Geräten ([g=3]DSP[/g] Serie, Eclipse). Keinesfalls natürlich und mit Tonnen an Modulation aber dafür mit eigenem Soundcharakter. Wegen der Modulation lassen sich die Drecksdinger nur schwer Absamplen. D.h. bleibt nur die Hardware.

Sehr geil klingt auch der neue PCM96 zumindest die großen Plate habe ich mal gehört und das war schon sehr geil. Vielleicht kommen ja mal Impulse?
 
Heißt der nicht IR-1?

Der hat einen gewissen Eigenklang.
Wizoo gefällt mir um einiges besser - aber das gibts ja leider nicht mehr. Bleibt also nur noch SIR2 oder Altiverb. Wobei Altiverb von den Möglichkeiten und den Impulsen von echten Räumen unerreicht bleibt.
Warum wird hier immer wieder der ConvoBoy vergessen? Muss am Namen liegen. :D
Der ist auf alle Fälle voll in Ordnung und es gibt ihn auch als FreeVersion.

Wer mehr EditingMöglichkeiten braucht, könnte auch noch zum Voxengo Pristine Space greifen, wobei ich den recht teuer finde, dafür daß gar keine Impulse dabei sind.

Den IR-1 von Waves fand ich auch nicht so überzeugend (gerade für den Preis), da würde ich definitiv eher zu Altiverb greifen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben