Viren Scanner

M

Malu95

Registriert
06.03.23
Beiträge
88
Reaktionen
31
Punkte
209
Hi Zusammen,
benutzt ihr anstatt der Windows 11 Firewall einen anderen Viren Scanner? Ich nutze meinen PC nur für die DAW, Youtube, Spotify etc. Jetzt möchte ich mir ein paar kostenlose Plugins aus dem Netz ziehen und will mir natürlich nix einfangen.
 
Auch wenn der Windows Defender mittlerweile in Test nicht mehr die volle Katastrophe sein soll, habe ich immer noch einen gesonderten Virenscanner am Start. ( Norton ). Es geht ja nicht nur ums Surfen oder Downloads - es reicht ja auch eine falsch angeklickte Mail.
Bei meinem System habe ich keine gefühlten Einschränkungen dadurch in Punkto Performance. Das sieht mit Cloud-Diensten wir Google Drive usw. schon anders aus. Die werden bei mir zum Arbeiten am Rechner deaktiviert.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Virenscanner empfehlen. GIbt ja genug Vergleichsberichte im Netz
 
Seit Jahren Defender am Start und nie Probleme gehabt.
Seit Win10 nutze ich auch nur noch den Windows internen Schutz. Wenn man nicht ständig auf dubiosen Seiten rumsurft und Email Anhänge vom Prinz aus Zamunda ignoriert, sollte das ausreichend sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal einen Virus hatte.
 
Der Windows eigene Defender ist ausreichend - solange man halt sich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibt und nicht hemmungslos alles anklickt.

Für den Firefox kann man sich folgende Plugins installieren (die blocken dann schon mal jede Menge unnützes/gefährliches Zeugs):
NoScript, UBlock Origin, Privacy Badger & Decentraleyes (und/oder andere natürlich).
Downloads hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/

Ein relativ brauchbarer Offline Scanner existiert auch (erzeugt einen bootbaren USB-Stick, welcher ein Linux lädt und dort mit diversen Scannern das System offline überprüft):
Kostet aber einige Euro...

Auf https://www.virustotal.com kann man heruntergeladen Dateien (und auch Internet Seiten) auf Viren mit jeder Menge Virenscannern überprüfen...
 
Auch wenn der Windows Defender mittlerweile in Test nicht mehr die volle Katastrophe sein soll, habe ich immer noch einen gesonderten Virenscanner am Start.

Tatsächlich schneidet der in den Test sogar immer richtig gut ab.
 
Malwarebytes kann ich sehr empfehlen. Ich hatte mir da mal die Premium Version gegönnt, nachdem mich der Windows Defender im Stich gelassen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hab ich die Trial-Version installiert.
Der Echtzeitschutz endet zwar nach einem Monat oder so, aber man kann sein System dann immer noch
nach allen möglichen Viren oder ähnlichem scannen lassen.

Ansosten erlerdigt Win Defender alles.
 
Seit Win10 nutze ich auch nur noch den Windows internen Schutz. Wenn man nicht ständig auf dubiosen Seiten rumsurft und Email Anhänge vom Prinz aus Zamunda ignoriert, sollte das ausreichend sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal einen Virus hatte.
Woher willst du das ohne Virenscanner wissen ?
 
wenn ich windows benutze, nehme ich seit vielen jahren immer die comodo firewall mit integrierter internet security und virenscanner.
da habe ich dann aber manuell unzählige anpassungen vorgenommen.

für die browser:
ublock origin, privacy badger, noscript
 
Woher willst du das ohne Virenscanner wissen ?
Weil ich ja einen Virenscanner habe - den Windös Defender. Und mehrmals in der Woche werden die Festplatten komplett auf einen Synology NAS automatisch kopiert auf dem ebenfalls ein Virenscanner läuft. Bisher keine Auffälligkeiten.
 
@jet2
Werbe-Blocker können auch den meisten "Trash" abfangen.
Bei mir ist es uBlock Origin und "good old" AdBlock Plus.
Nur so macht Internet Spass.
Wenn man mal ohne Werbe-Blocker surft wird man ja erschlagen von Trash.

Penisverlängerung?
Nein Danke
Ich hinterlasse eh' schon 3 Spuren im Sand am Strand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben