Vinylrestauration in Logic

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

ein Kumpel von mir hat Bock seine Platten im Auto zu hören und hat mich gebeten, diese mal versuchsweise über mein Interface in Logic aufzunehmen. Soweit sogut.

Ich krieg relativ schnell eine gute Effektkette mit externen Plugins hin, sodass die Aufnahme schnell breiter und für mein Gefühl stimmiger klingt.
Kleinere Knackser wurden bereits entfernt. Nun merke ich aber, das dieses Vinylknistern bei einigen Songs in den oberen Höhen etwas stört.

- Wie bekomme ich das am Besten weg, Hicut nimmt zu viel weg, sodass die Aufnahme dumpf klingt.
 
Es gibt dazu bestimmte Restaurationstools. Ich glaube Waves hat eine Reihe von DeCrackle DeNoise usw. am Start. Die Königsklasse ist wohl izotope RX.
 
Logic intern geht das nicht. Schau mal in Richtung Izotope RX oder Waves De/ X-Crackle.

P.S: @muffy war schneller.
 
Dreifach hält besser.
 
Ich krieg relativ schnell eine gute Effektkette mit externen Plugins hin, sodass die Aufnahme schnell breiter und für mein Gefühl stimmiger klingt.
...was dann letztlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Charme und Charakter der Schallplatte zu tun hat, sondern nur eine "Gleichmacherei" zu den heute üblichen Soundvorstellungen beliebiger Streamingportale ist, dazu muss man nicht das Vinyl bemühen, da es vermutlich jeglichen Content dessen auch auf Spotify und Co. gibt.
 
Oha krass, so schnell. Also ok, habs auch gerade gesehen, dass es Logic intern noch nichts gibt. Wollte erst mit dem Noise Gate das irgendwie richten :green:

@Ragu ja das stimmt natürlich, ich denke zum experimentieren und lernen ist es mal einen Versuch Wert.
 
Wieviel Platten sind das denn? Vll kann ich dir einfach RX drüberlaufen lassen?!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben