Vinyl Sampling für Beats Bauen

  • Ersteller Bmrecords
  • Erstellt am
B

Bmrecords

Registriert
16.11.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo alle zusammen ! :D Ich hätte da mal eine frage und zwar geht es darum dass ich ein Beatmaker bin und gerne jetzt mal durch vinyl samplen möchte und dadurch Beats bauen möchte. Nur meine frage ist an euch was brauch ich für ein EQuipment ? Hab nur gelesen dass man ein Plattenspieler , Vinyl Platten , ein mischpult und ein Audio Interface brauch ? stimmt das oder was braucht man genau alles ? Und meine 2.frage ist wenn ich etwas samplen möchte und dadurch mein eigenen beat bauen möchte brauch ich nur Instrumentale Vinyl Platten oder kann ich auch welche nutzen wo drauf Gesungen/Gerappt etc. wird ??? Kann man das Instrumental daraus nehmen ? Ich bräuchte nur halt Jazz,Soul , Blues Rnb Melodien um sie zu Samplen und Drums selbst einzuspielen auf mein BeatProgramm (Fruity Loops oder Cubase) Wo krieg ich sowas her ?? gibt es ein bestimmte begriffe für diese Vinyl ?! Wie gesagt bin sehr überfragt !!? Klärt mich auf ! :D
 
Also das sind ganz normale Schallplatten, die haben so keinen besonderen Namen. Wu- Tang clan, cypress hill etc. nehmen alte Soul und Jazz samples und die bekommste pro stk. für nen Euro auf jedem Flohmarkt.

Was du brauchst ist eine beatmaschine ( z.B. Mpc 1000, native instruments maschine o.ä.)
Du kannst samplen waaas du willst, gesang instrumental, hunde beim Backfischbraten etc. Alles, da steht dir die Welt komplett offen. Es gibt auch interfaces, wie z.B das Audio 6 von native instruments, wo du die Turnis direkt einstöpseln kannst, ansonsten hol dir nen kleines Interface, nen günstiges Mischpult, gute Nadeln, cubase haste ja, ansonsten wird bei Native instrument der sequenzer mitgeliefert und alle nötigen plugins, Plattenspieler natürlich, kann dafür wenn du erstmal nicht scratchen willst auch nen Riemenbetriebener sein.

LG
 
Solltest das halt nur im stillen Kämmerlein machen.
Samples klauen und für den eigenen Erfolg monetarisieren sehen die meisten kommerziellen Musiker nicht so gerne ;)
 
gerne jetzt mal durch vinyl samplen möchte

Hab nur gelesen dass man ein Plattenspieler , Vinyl Platten , ein mischpult und ein Audio Interface brauch ? stimmt das


Du willst von Vinyl samplen und brauchst dafür Vinyl Platten? Wer hat dir den den Floh ins Ohr gesetzt?


kann ich auch welche nutzen wo drauf Gesungen/Gerappt etc. wird ?

Auf keinen Fall. Das ist laut den Statuten des IHHV (Internationaler HipHop Verband) verboten.






Achtung Ironie!
 
IHHV :) :) sehr gut.
 
gerne jetzt mal durch vinyl samplen möchte

Hab nur gelesen dass man ein Plattenspieler , Vinyl Platten , ein mischpult und ein Audio Interface brauch ? stimmt das


Du willst von Vinyl samplen und brauchst dafür Vinyl Platten? Wer hat dir den den Floh ins Ohr gesetzt?


kann ich auch welche nutzen wo drauf Gesungen/Gerappt etc. wird ?

Auf keinen Fall. Das ist laut den Statuten des IHHV (Internationaler HipHop Verband) verboten.








Achtung Ironie!

Geh auf den Flohmarkt und kauf das was am bescheuertesten aussieht oder ziemlich verranzt ist,da sind meiner erfahrung nach die besten Dinger bei!
Ausserdem kannst du auch mal gucken was andere gesampled haben,damit du ein gefühl dafür bekommst was sich hinterher Fett anhören kann!
z.b. hier Whosampled.com
Ausserdem steht dem "Internet Diggen" ja auch nichts im wege,es muss ja nicht zwingend von Vynil kommen,was mir persönlich auch besser gefällt aber das Internet hat auch das ein oder andere Schätzchen zu bieten!

Zum Samplen von Vynil benötigst du:

Plattenspieler kauf dir einen aufm Flohmarkt,dafür ist es nämlich quasi egal was du für einen nimmst,es sei denn du möchtest scratchen!

Phonoverstärker,bekommste gebraucht für 20 euronen in der Bucht! Es muss nicht unbeding ein Mixer sein!

Interface, Ich kann dir das Akai EIE empfehlen benutze ich selber auch! Top Soundquali und super Preis.

Zum schluss benötigst du entweder eine MPC oder aber eine Maschine,egal ob die Grosse,2.0 oder Mikro!

Was hast du denn bis jetzt an Hardware?

Liebe Grüße!
 
Es gibt auch interfaces, wie z.B das Audio 6 von native instruments, wo du die Turnis direkt einstöpseln kannst, ansonsten hol dir nen kleines Interface, nen günstiges Mischpult, gute Nadeln, cubase haste ja, ansonsten wird bei Native instrument der sequenzer mitgeliefert und alle nötigen plugins, Plattenspieler natürlich, kann dafür wenn du erstmal nicht scratchen willst auch nen Riemenbetriebener sein.

LG

hey fenderowen,

habe mich jetzt extra wegen dieser thematik hier angemeldet. ich selber besitze die Komplete 6 Audio und versuch seit circa einer Woche rauszufinden, WO ich den tunrtable anschließen kann. Chincheingänge gibts es ja bei der K6A nicht. Nutzt du dafür einen Adapter oder....bitte hilf mir!:)
 
Turntable >(chinch)>Mixer>(chinch-klinke-kombo)>und damit rein ins Komplete....Sollte eig gehen.
 
@ KiddNashy

versuch seit circa einer Woche rauszufinden, WO ich den tunrtable anschließen kann.
Du scheinst einer Fehlinfo ausgesessen zu sein.
Das Ding hat keine Anschlüsse für nen Phono-Tonabnehmer. Um einen Plattenspieler mit Magnetsystem anzuschliessen brauchst Du einen Entzerrvorverstärker für Moving Magnet- oder Moving Coil-Abnehmer.

Oder Du benutzt nen DJ-Mischer, die haben solche Preamps normalerweise eingebaut.

Oder Du nutzt ein ganz spezielles Interface - das hat solche Pres auch drin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben