Vinyl restauration --> "Höhen entzerren?"

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
ich habe mal eine frage, bei der ihr mir vielleicht besser helfen könnt, als ich mir selber..

und zwar, habe ich gerade eine alte isacc hayes platte per interfac in meinem pc gespielt um sie als wave file bearbeiten zu können.

leider ist die platte eine nicht ganz so hochwertige pressung und bei einem bestimmten streicher/ bläser part hören sich die höhen schrecklich verzerrt und schrill an (schon auf der platte!).

jetzt wollte ich euch fragen, was ihr tun würdet um das zu beseitigen und bei der gelegenheit auch allgemeine "restaurations-tipps" geben könnt (neben [g=34]normalisieren[/g], denoiser, etc)?

um die "schrillen" höhen beim bläser und den strings rauszu bekommen, würde ich mich jetzt mit einem guten eq dran machen und versuchen schmalbandig den "im ohr wehtunden punkt" zu finden.. aber vielleicht habt ihr ja eine bessere idee?!

vielen dank schonmal im vorraus!

johnny

Ich würd es auch mit dem EQ probieren, sonst kann ich dir da auch leider nicht helfen.

danke, erstmal für deine hilfe! ja, mir fällt auch nichts anderes ein, aber ich wollte wenigstens mal fragen, da man ja immer irgendeine wissenslücke hat :)

Klar ist ja schonmal, wenn in den Frequenzen was weh tut, dass dann ein "Entzerrer" ins Spiel kommt - also ein EQ!

Aber ich habe noch eine andere Idee. Und zwar mit einem [g=166]De-esser[/g]!
"Deesser als Restaurationswerkzeug? :huh: "

JA. Wie man es von der Stimme kennt, wenn man ihn zu scharf einstellt, dann fängt sie an zu lispeln. Aus dem Wort "Spießer" wird dann "Fpiefer". Und genau dieses Phänomen könnte man auf die zu harschen Streicher anwenden. Mit dem Deesser die besagte [g=349]Frequenz[/g] rausfischen, und dann die Sache deessen.

Dürfte interessantes Ergebnis bringen. Anders als EQ allemal.

Viel Glück!
Ari

Hi JohnnyZ

habe vor einigen Jahren solche Sachen gut mit folgendem Programm:

"Clean" von Steinberg (Restaurationssoftware für Vinylrecordings) bewältigen können.

Dieses Programm läuft seit meinem Windows 2000 Rechner nicht mehr, auf dem XP jetzt ebenfalls nicht, konnte auch nie ein Update dafür saugen was es wieder ermöglicht hätte.

Weiss auch nicht was es da heute für gibt, meine Vinylscheiben sind seit dem auf meiner Festplatte..

Gruss Holgi

danke ari, sehr gute idee! werde ich dirkt mal versuchen..

auch dir holgi, besten dank! ich suche mal im netz ob es dazu einen "nachfolger" oder dergleichen gibt.. danke!