Vinyl-Break/Stop Effekt oder Automation

  • Ersteller aR-Oh-Be
  • Erstellt am
aR-Oh-Be

aR-Oh-Be

Registriert
20.10.08
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
33
Wie es der Titel bereits verrät, würde mich interessieren, ob ich irgendwie in Samplitude bei einem Objekt selber einen Effekt erzielen kann, der akustisch einem Vinyl-Break bzw. -Stop gleicht. (Also so als würde ich die Platte in einer gewünschten Zeit ausbremsen oder anhalten.)

Bislang habe ich es immer umständlich über Traktor mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Controller BCD2000 gemacht. Das bedeutet in der Praxis während der Arbeit in Samplitude allerdings - Ende vom Objekt ausschneiden - als MP3 exportieren - Projekt speichern - Sam schliessen (damit die Soundkarte frei ist) - Traktor öffnen - Objekt-Schnippsel als Track laden - Record starten - mit der BCD den gewünschten Effekt live ausführen - Record beenden - neue Datei speichern - Traktor schliessen - Sam öffnen - Projekt öffnen - das aus Traktor erzeugte Audio-File importieren und positionieren ... Ihr seht, ein Wahnsinnsaufwand für vielleicht 2 Sekunden Akustik^^

Vielleicht gibt es ja mit Elastic-Audio in Sam eine Möglichkeit oder gar über die Zeit-Marker bzw. Raster. Keine Ahnung. Vielleicht gibt es aber auch ein einfach [g=77]VST[/g] oder sonst was bequemeres. Das Bequemste das ich mir vorstellen könnte wäre die Möglichkeit eine Kurve auf das Objekt einzeichnen zu können (wie bei der Volumen- oder Pankurvenzeichnung), wie die Geschwindigkeit abfallen soll.

Ich habe den Bioroid Turntablist mal probiert. Da kann ich zwar - allerdings wiederum nur live durch drücken des Power-Off Schalters - einen solchen Break verursachen, aber wie bekomme ich das automatisiert? Aaaah, super Stichwort! Ein weiterer Gedanke wäre, meinen gewünschten Effekt über eine Automation zu bekommen. Aber wie sage ich Sam, dass er bitte selber im [g=77]VST[/g] Bioroid Turntablist genau an der gewünschten Stelle den Power-Off Knopf in diesem [g=77]VST[/g] drücken soll?

Ein weiter Effekt aus der Welt des Vinyls, der Backspin, wäre auch sehr interessant. Habe das schonmal durch schnelles Rückwärtsspielen probiert, was allerdings nicht authentisch klingt, da ja beim tatsächlichen Backspin auf einer Vinyl die Geschwindigkeit und die Tonhöhe ebenfalls abfällt. Würde ich o.g. Venyl-Stop hinbekommen, sollte auch ein Backspin su meistern sein.

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
 
Such mal nach dem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] 'Tapestop'
 
Danke, nurmaso! Dieses [g=77]VST[/g] beschränkt sich auf genau den gewünschten Effekt. Alternativ bin ich beim googlen nach TapeStop noch auf dBlue Glitch und Effectrix gestoßen - deren Umfang ich mir nochmal in Ruhe ansehen werde.

... aber zurück zum TapeStop ... ich glaube ich habe da ein grundsätzliches Problem ... irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Aaaaaalso ... mit TapeStop lässt die Spur live beim Abspielen durch drücken der Stop-Taste ausbremsen - so wie Turntablist das auch schon tat. Aber wie bekomme ich das automatisiert? Ich habe den recht sperrlichen Abschnitt in der Dokumentation von Samplitude Music Studio 16 (Demo) noch und noch mal gelesen - ich raffe es irgendwie nicht.

Wäre super dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir in seinen (hoffentlich dann für mich verständlichen) Worten zu erklären, wie ich Onkel Sam beibringe, dass er an einer ganz bestimmten Position selbstständig, völlig automatisch, ganz ohne meinen Eingriff ... das Objekt in der Spur mit dem TapeStop-[g=77]VST[/g] ausbremst.
 
Hm. Hab das schon ewig nicht mehr benutzt. Es hat aber automatisiert an der Stelle, die ich wollte, gearbeitet. Muss ich nochmal reinschauen. War aber glaub ich relativ selbsterklärend. Hat doch auch afair nur wenige Regler, das Plug.
 
So, habe es jetzt hinbekommen. Der TapeStop ist automatisiert. Damit kriege ich sowohl einen Vinyl-Break / Stop simuliert, genau so wie einen Backspin.

Also wenn sich noch wer mit der trockenen Theorie der Bedienungsanleitung schwer tut (so wie ich), dann hier ein Link zu einem Video, dass mir sehr geholfen hat. Endlich hat es Klick gemacht!

VST Automation in Samplitude

Vinyl-Break/Stop: TapeStop mit kurzer Verzögerung automatisieren
Backspin: Objekt(bereich) Rückwärts abspielen / TapeStop mit langer Verzögerung automatisieren / im "Resample-Modus" ca. auf die 4-5fache Geschwindigkeit bringen
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben