vintage vault 2 - UVI

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.463
Reaktionen
680
Punkte
3.617
Hallihallo,
von UVI gibt's jetzt vintage vault 2.

Frage an die Synthie-Fraktion: Taugen die UVIs was?
Und: Wie arbetet es sich mit dem Player?

Danke schonmal
 
Finde die UVI synths sehr gut, mit Falcon hat man auch gewisse Eingriffsmöglichkeiten die Patches zu verbiegen, bspw. andere Filter, Effekte, Modulationen etc. Die Klangqualität ist sehr gut und das beste was ich an gesampelten synths kenne. Weitaus besser als IK Syntronik, NI oder die Synths aus Omnisphere / Trilian
 
Finde die UVI synths sehr gut, mit Falcon hat man auch gewisse Eingriffsmöglichkeiten die Patches zu verbiegen, bspw. andere Filter, Effekte, Modulationen etc. Die Klangqualität ist sehr gut und das beste was ich an gesampelten synths kenne. Weitaus besser als IK Syntronik, NI oder die Synths aus Omnisphere / Trilian

Das klingt ja schonmal gut. Danke für die Antwort... Wobei mir diese ganze Paket evtl ne Spur zu groß ist...
 
Hab mal "gratis" die digital synsations bekommen. Hab sie noch nicht wirklich benutzt, nur herumgeklimpert und so:
Auf jeden fall brauchbar das zeug.
Die uvi-workstation kommt von der gui etwas altbaken daher, im gegensatz zu kontak oder halion aber tut den spaß keinen abbruch.
Posetiv aufgefallen ist mir der ganze zugang zur software. Obwohl ich es nicht kannte hatte ich keine probleme mit runterladen/installieren/aktivieren... kann man auf hardware ilok oder software ilok aktivieren (glaub sogar 3x).
Bin jetzt nicht so der große samplelibary fan (steh mehr auf synths die man herummodulieren kann) aber glaube die ssounds sind ziemlich gut: also man merkt klanglich definitiv vorteile gegenüber software synths, allerdings natürlich mit den einschränkungen die mit einer sampling-workstation verbunden sind...

Mein Fazit: bei interesse unbedingt antesten, wenn man es nicht haben, sicher nicht weil es schlecht ist, sondern weil man mit den sounds nichts anfangen kann...
 
Habe mir das Update auf VV2 gekauft. Ich verwende die Libs innerhalb Falcon und da stehen ja nochmals alle Möglichkeiten offen.
Einzig der Download ist ziemlich lahm. Brauche für 2 GB ca. 1 Stunde
 
Meine Geduld länger an Einzelsounds zu schrauben ist eher begrenz :) deshalb wäre so eine Preset-Schleuder durchaus interessant.
 
Kann auch nur gutes sagen, nutze auch mehrere Libs mit Falcon von denen und nutze die auch gerne.
 
Klanglich taugt das auf jeden Fall. Nur die Möglichkeiten sind halt nicht wie bei nem Synthesizer, sondern halt wie beim Sampleplayer.
Ganz grob vergleichbar mit dem ReFX Nexus und Konsorten. Bin schon gut eingedeckt mit Arturia, Korg, Roland usw., aber wer
nicht großartig schrauben kann/mag, für den sind solche Sachen auf jeden Fall ideal.
 
Klanglich taugt das auf jeden Fall. Nur die Möglichkeiten sind halt nicht wie bei nem Synthesizer, sondern halt wie beim Sampleplayer.
Ganz grob vergleichbar mit dem ReFX Nexus und Konsorten. Bin schon gut eingedeckt mit Arturia, Korg, Roland usw., aber wer
nicht großartig schrauben kann/mag, für den sind solche Sachen auf jeden Fall ideal.

Alles klar. Mit dem Konzept hatte ich mich noch gar nicht so befasst. Ich frag mich grad, ob ich so eine riesige Sample-Library überhaupt brauche...
 
Man wird hier eher durch die Masse erschlagen. Der Player ist nix. Wie devil schon sagte es ist ein Sampleplayer.
Da ist mir die Arturia Kiste lieber.
 
Ich habe einen Rabatt bekommen (299€), weil ich schon ein paar UVI Soundbänke besitze. Bis jetzt habe ich nur ein paar Teile testen können.
Kurz zur Workstation: Ich mag den aufgeräumten Player und je nach Instrument hat man andere Eingriffsmöglichkeiten. Die Effekte sind optimal auf die Sounds abgestimmt. Eine vollwertige Synthese darf man aber nicht erwarten (das ist vielleicht mit Falcon anders), dafür wunderbar gesamplete Sounds der Originale. Ich bin aber auch keine Synthie Profi und zum Schrauben nehm ich meistens meine Bass Station 2. Die Multioutput Funktion ist auch top!

BeatBox Anthology 2 finde ich super. Eine riesige Sammlung an Drummachines und Midifiles. Drumtechnisch bin ich wohl für die nächsten Jahre gut ausgestattet.
Cameo ist wohl an Casio Keyboards angelehnt, es sind brauchbare Sounds dabei mit einem leicht billigen Charme.
Darklight beruht wohl auf Fairlight. Die Sounds sind wohl typisch für das Gerät schräg geloopt, was z. T. durchaus seinen Reiz hat. Außerdem sind auch Drums und Patterns dabei, die einen auf neue Rhythmus Ideen bringen können.
Bei UltraMini handelt es sich um Moog Sounds. Leider ist das sehr CPU hungrig, aber es gibt auch weniger CPU hungrige Versionen. Ich besitze weder Original noch einen guten VST-Moog-Nachbau (nur MinimogueVA) und mir gefallen die Sounds bisher am besten.
Digitaly Synsations hatte ich vorher schon (gab es kurzzeitig mal umsonst) und benutze ich immer wieder gerne.

Mehr habe ich noch nicht runtergeladen und getestet. Je nachdem, was man schon besitzt, kann es sich lohnen die "Vintage Vault 2" zum Einführungspreis zu kaufen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Die CPU -Last war/ist bei den Synthesizern zu hoch, fast nicht zu gebrauchen. (Lt Test)
Hat Uvi da vielleicht nachgebessert?
UVI bietet ja Vintage Vault 2 im Moment 50% Rabatt
 
Hab einen alten PC (AMD Athlon x64) und da läuft fast alles ohne große CPU Last. Nur die Moog Instrumente sind sehr hungrig. Mit halbwegs aktuellen PCs sollte aber alles normal laufen. Bin sehr zufrieden mit den Sounds, ist aber sicherlich Geschmacksache. "The Beast" ist z.B. sehr gut für (Horror-)Film Musik, "Emulation" für 80s mäßige Songs, andere für 70s Psychadelic, andere für aktuelle Sounds...
 
Ich habe es hier erfahren. Bezieht sich allerdings auf Vers.1
Ab 10:15 wird es angesprochen:

 
Wenn es dir hauptsächlich um die Moog Sounds geht (ca 5% von Vintage Vault 2) würde ich´s nicht kaufen. Gibt da zwar mittlerweile neuere, nicht so CPU hungrige Versionen, aber da ist bestimmt ein anderes VSTi besser. Wenn es dir um eine sehr große Auswahl an guten und inspirerenden Sounds geht, dann würde ich zuschlagen.
 
Na dann würd ich´s kaufen ;) Ich mag zB auch die Beat Box Anthology 2 mit den ganzen alten Drummachines.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben