Vintage Tremolo

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Moin!

Ich habe eine [g=422]Gitarre[/g], die ein Vintage [g=51]Tremolo[/g] hat. Jetzt setze ich dieses [g=51]Tremolo[/g] schon immer durch einen Holzblock fest.

Da mir die Optik nicht so sehr zusagt und ich gerne sowas hätte, dass nichts mehr mit [g=51]Tremolo[/g] zu tun hat, frage ich Euch, ob Ihr sowas kennt.

Was mir vorschwebt ist sowas wie die einfachen Bässe bzw. Telecaster Gitarren haben.
Ein Platte, auf den Korpus geschraubt und da dann die Saiten durch. Wichtig ist mir, dass das Tremololoch komplett abgedeckt wird.

Damit Ihr wisst, von welcher Klampfe ich rede, hier ein Bildchen:

3QBPV-01_samick_korpus_klein.jpg


Am besten wäre natürlich ein "Vintage [g=51]Tremolo[/g] Replacement Kit", das ohne Abmessen auf die alten Bohrungen bzw. plus ein paar zusätzlichen Bohrungen passt.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

Marco
 
Moin,

Am besten wäre natürlich ein "Vintage [g=51]Tremolo[/g] Replacement Kit", das ohne Abmessen auf die alten Bohrungen bzw. plus ein paar zusätzlichen Bohrungen passt.

also einen Replacement Kit in dem Sinne kenne ich nicht.
Aber ein Beispiel wäre eine Schaller 3D6 Brücke, kostet rund 50,-€ imho...

Ich würde in jedem Fall die Tremolofräsung mit einem Passgenauen Holz verschließen.
Die Optik ist dabei egal, weil man das Holz hinterher sowieso nicht mehr sieht!

Außerdem musst du dich auf klangliche Veränderungen einstellen, wenn du die Bridge einfach so montierst, also ohne Holzblock. Nicht umsonst haben die Tremolos einen Gussblock, der sorgt nicht nur für einen Massenausgleich, sondern hat auch Auswirkungen auf das Sustainverhalten und die Ansprache der [g=422]Gitarre[/g]!

Dann würde ich dir auch gleich die "Top Mpunt Bridge" von Rockinger empfehlen. Da werden die Saiten durch die Brücke gezogen und die kostet nur 22,-€ !

Es gibt auch noch die "Non [g=51]Tremolo[/g] Strat Bridge", aber bei der werden die Saiten durch den Body geführt. D.h. du müsstest nicht nur die Tremolofräsung komplett verschließen, sondern auch noch Löcher bohren und Saitendurchführungshülsen anbringen. Hast dafür aber die Sinnvollste Alternative zum Vintage [g=51]Tremolo[/g] ;)

P.S.: Schicke [g=422]Gitarre[/g] ;)
 
Moin!

Danke für die ausführliche Antwort.
Also das Schaller Teil gefällt mir sehr gut und ist auch das, was ich mir so vorstelle.

Mhhh ... die [g=422]Gitarre[/g] zu machen?

Mal sehen. das muss ich mir mal überlegen.

Aber schon mal gute Tips.

EDIT: mir fällt da gerade was ein ... wenn ich diese Art "Non [g=51]Tremolo[/g] Flatmount Bridge" inklusive Gussblock bekomme, dann müsste ich nur was haben, was die Federn gegen etwas Starres ersetzt. Ist ja dann das Selbe und das ohne die [g=422]Gitarre[/g] zu zu machen ... oder?

Gruß

Marco
 
Das Schaller-Teil habe ich auch auf einer meiner Selbstgebastelten und die anfängliche Begeisterung für die Möglichkeiten der Bridge haben sich schnell gewandelt, denn sie hat einen großen Nachteil: Dadurch, dass kein Saitenzug durch den Body gegeben ist, sondern am Ende der Bridge die Saite eingefädelt wird, hat die Saite fat keinen Druck auf den Reitern (in dem Fall die Rollen). Fazit: Manchmal schnarrt ein Rädchen und der Ton klingt dünn, weil eben zu wenig Druck auf Reiter/Steg/Rädchen.

Besorg Dir liebern ´nen Replacemant-Body für Hard-Tail-Bridge von Warmoth oder sonstigen Anbietern, dann brauchste nicht für viel Geld einen Body zerstören, sondern kannst den jetzigen immer noch gut verkaufen.

Gruß
Tom
 
mgruening schrieb:



EDIT: mir fällt da gerade was ein ... wenn ich diese Art "Non [g=51]Tremolo[/g] Flatmount Bridge" inklusive Gussblock bekomme, dann müsste ich nur was haben, was die Federn gegen etwas Starres ersetzt. Ist ja dann das Selbe und das ohne die [g=422]Gitarre[/g] zu zu machen ... oder?

Gruß

Marco

Bitteschön :)

Bei deiner Idee hast du aber im Endeffekt das selbe wie bei dem Festgesetzten [g=51]Tremolo[/g] ;)
Machen kann dir das jeder Schlosser... Ich würde dann eh eher einen Stahlblock nehmen, weil es etwas schwerer ist als ein Gussteil!

Am besten fragst du aber mal bei Rockinger an (Nein ich arbeite nicht für die, habe da aber schon viele Wertvolle Tips bekommen ;) ). Die haben auch einen Austauschstahlblock für das Fender Vintage [g=51]Tremolo[/g], fertig gebohrt usw.!
 
holgmann schrieb:

Am besten fragst du aber mal bei Rockinger an (Nein ich arbeite nicht für die, habe da aber schon viele Wertvolle Tips bekommen ;) ). Die haben auch einen Austauschstahlblock für das Fender Vintage [g=51]Tremolo[/g], fertig gebohrt usw.!
Ja, für originale Fender-Maße. Bei anderen Herstellern kann es nicht passen.

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
holgmann schrieb:

Am besten fragst du aber mal bei Rockinger an (Nein ich arbeite nicht für die, habe da aber schon viele Wertvolle Tips bekommen ;) ). Die haben auch einen Austauschstahlblock für das Fender Vintage [g=51]Tremolo[/g], fertig gebohrt usw.!
Ja, für originale Fender-Maße. Bei anderen Herstellern kann es nicht passen.

Gruß
Tom

Einigen wir uns auf "könnte" ? Da steht nichts von nur für Fender, sondern für alle Vintage Tremolos mit 56mm Saitenabstand. Bei einer Ibanez die ich mal bearbeitet habe, hat der Block super gepasst ;)

Außerdem habe ich dazu geschrieben, das er bei Rockinger anfragen sollte ;)
 
holgmann schrieb:


Einigen wir uns auf "könnte" ? Da steht nichts von nur für Fender, sondern für alle Vintage Tremolos mit 56mm Saitenabstand. Bei einer Ibanez die ich mal bearbeitet habe, hat der Block super gepasst ;)

Außerdem habe ich dazu geschrieben, das er bei Rockinger anfragen sollte ;)

Habe ich gar nicht in Frage gestellt ;)

Gruß
Tom
 
Besorg Dir liebern ´nen Replacemant-Body für Hard-Tail-Bridge von Warmoth oder sonstigen Anbietern, dann brauchste nicht für viel Geld einen Body zerstören, sondern kannst den jetzigen immer noch gut verkaufen.

NEIN, Thema verfehlt ... setzen ... 6 :D

Also, Body tauschen ... *denknach* ... nur wenn der genau die selbe Form und evtl. eine noch schönerer Maserung hätte, käme dieser Schritt in Frage. Dann müsste ich den auch noch lackieren, da der jetzige Body auf der Rüclseite schwarz lackiert ist und auf der Decke nur abgeschliffen und geölt.

Gruß

Marco
 
By the Way Marco...
Was ist das eigentlich für eine [g=422]Gitarre[/g]? ESP bzw. LTD Horizon? Gefällt mir immer besser :D
 
Ein Reaplacement-Body kostet Dich weniger als das ordentliche gebastele drumherum.
Schau Dich mal bei www.warmoth.com um, die haben super Qualität und sehr gute Lackierungen. Ich hatte mir letztens mal solch einen besorgt, jedoch in der Soloist-Ausführung mit Saiteneinzug durch den Body.

Gruß
Tom
 
@stratspieler: ich schaue mich mal durch die bodies. allerdings will ich wenn, genau diesen korpus wieder haben. der ist an einigen stellen verdünnt undunter Anderem ist auch der Sockel für den Hals schräg, was bei den höheren Tonlagen sehr zum Vorteil kommt, wie eben auch die Verdünnungen um den Hals.

@holgmann: es war mal eine billiggitarre aus dem Conrad Markt von SAMICK
im nachhinein erfuhr ich, dass Samick eigentlich eine ganz gute Firma istund auch bodies an hersteller wie prs, gibson und fender liefert.

3QBPV-02_samick_wand_klein.jpg


Also nichts besonderes. Ich fand die Form und die Bespielbarkeit damals so gut. nachdem ich sie komplett umgebaut habe (EMG89 rein, Decke abgeschliffen, hardware durch Chromhardware ersetzt), ist es einfach nur eine geile "Customgitarre" :D

Gruß

Marco
 
mgruening schrieb:


@holgmann: es war mal eine billiggitarre aus dem Conrad Markt von SAMICK
im nachhinein erfuhr ich, dass Samick eigentlich eine ganz gute Firma istund auch bodies an hersteller wie prs, gibson und fender liefert.


Gruß

Marco

Sorry, aber wer sagt den sowas? Der gute Paul würde sich die Haare raufen, und Fender Japan kauft auch nicht bei Samick. Und Gibson? Auch nicht, denn die haben, wenn Fremdeinkauf, auch bei Hoshino ihren Lieferanten. Da gab es in "[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]" wunderschöne Berichte über PRS und die Herstellung der Bodies in der eigenen Fabrik, und alles was nicht 100%ig war, wird zersägt und kommt auf den Haufen mit Holzabfall. Wenn Du jedoch die SE-Modelle meinst, dann ja, aber das sind ja auch keine PRS, sondern SE-Fabrikate.

Gruß
Tom
 
Also ich habe damals als ich die [g=422]Gitarre[/g] gekauft hatte, versucht an Infos zu kommen. Später konnte ich dann im Inet recherchieren. Da kamen solche Aussagen. Die Hersteller habe ich nicht mehr im Kopf gehabt und jetzt einfach mal ein paar ausgesucht. Ich denke mal, dass die eher für Ibanez, ESP und Konsorten liefern. Auf jeden Fall ist Samick ein größerer Lieferant für Rohlinge und Bodies, evtl. gewesen, da ich jetzt noch kaum Infos zu der Firma in diesem bezug bekomme.

Na ja, jedenfalls bin ich mit der [g=422]Gitarre[/g] mehr als zufrieden. Da ist es mir mittlerweile egal, wo die herkommt :D

Gruß

Marco
 
mgruening schrieb:
Die Hersteller habe ich nicht mehr im Kopf gehabt und jetzt einfach mal ein paar ausgesucht. Ich denke mal, dass die eher für Ibanez, ESP und Konsorten liefern. Auf jeden Fall ist Samick ein größerer Lieferant für Rohlinge und Bodies, evtl. gewesen, da ich jetzt noch kaum Infos zu der Firma in diesem bezug bekomme.
Samick ist einer der größten Gitarrenhersteller der Welt, auch wenn oftmals ziemlich wenig unter dem eigenen Label produziert wird. Die koreanischen Epiphones wurden in den 90ern wohl größtenteils bei Samick produziert, ebenso die koreanischen Squier. Das war wohl mit Gibson und Fender gemeint, es sind halt eher die Sublabels gewesen... ;) ... Epi ist jetzt wohl nach Indonesien gewechselt mit den billigen Sachen, Fender nach China.

Die PRS SE werden ja afaik auch in Korea gebaut, also könnte gut sein, dass Samick dahintersteckt, ich vermute das auch bei den koreanischen Gretsch-Serien.

Letztenendes bieten die Korea-Gitarren oft ein sehr anständiges PreislLeistungsverhältnis, nachdem, was man so hört. Für die Epiphones, die ich gespielt habe, kann ich das auch bestätigen, allerdings gab es bei Epiphone wohl auch größere Schwankungen in der Quali.
 
floppy8 schrieb:


Die PRS SE werden ja afaik auch in Korea gebaut, also könnte gut sein, dass Samick dahintersteckt, ich vermute das auch bei den koreanischen Gretsch-Serien.

Letztenendes bieten die Korea-Gitarren oft ein sehr anständiges PreislLeistungsverhältnis, nachdem, was man so hört. Für die Epiphones, die ich gespielt habe, kann ich das auch bestätigen, allerdings gab es bei Epiphone wohl auch größere Schwankungen in der Quali.

Das mit SE hatte ich ja auch schon vermerkt. Aber noch eine Anmerkung zu Epis: Die Epis die man hier bekommt und ein "B" vor der Serien-Nummer haben kommen/kamen nicht aus Fernost, sondern sind in Tschechien gebaut und hauptsächlich für unseren Markt bestimmt gewesen. Und die Tschechen haben auch einen sehr guten Ruf was den Gitarrenbau angeht.

Ansonsten ist es eigentlich ja wurscht, denn wenn das Material stimmt, die Verarbeitung okay ist, dann hat man was Gutes in den Händen.

Und noch ´ne ironische Anmerkung: Seat und Skoda gehören auch zum VW-Konzern. Aber ich habe noch keinen Seat-Fahrer oder Skoda-Fahrer getroffen der gesagt hat, dass er einen VW fährt ;)

Gruß
Tom
 
wo wir grad über niedrigpreisige gitarren reden:
ich wollte mir ne billige harley benton kaufen (bis max. 150€) um endlich mal meine ersten richtigen gitarrenbauerischen schritte zu machen ;)
dachte an harley, weil die ja doch irgendwie ne marke sind, nich wie der schrott,d er teilweise bei ebay rumgeistert
geht mir halt darum, dass die [g=422]gitarre[/g] von vornherein erstma bespielbar is...elektronik ist egal, wird ausgetauscht, pickups wahrscheinlich auch
holz sollte in ordnung sein und natürlich auch die verarbeitung
werd ich da bei harley benton fündig?

p.s.: professionelle anleitung zum learning by doing hab ich :)

mfg drai
 
Hi Draiden,

ich habe mir grad in Holland eine Richwood Strat bestellt: 129,-€!

Musst du mal in den Thread von Jsky schauen (Mit den Billig Bässen) da hat Randy den Link gepostet ;)
Die Richwoods sollen sehr gut sein!


Edit: Da der Link und ich geh jetzt nochmal das schreiben üben.... http://www.muziekhandeljoosten.nl/
 
@holgmann: ja hab ich schon gesehn...die teile amchen mich aber irgendwie nich an ^^
und mit der ups-lieferung isses dann schon wieder recht teuer für mein vorhaben
bei thomann gibts grad ne randy rhoads von harley für 99€ (retoure) das wär schon wieder was geiles ;)
so rundgelutschte stratformen sind nix für mich, eckiges-stratähnliches is nice

mfg drai
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
capridriver
Antworten
17
Aufrufe
10K
capridriver
capridriver

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben