vintage Röhrenamp anblasen

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
vintage Röhrenamp anblasen


Hi,

ich hab hier zuhause einen Röhrenamp (irgendein Marshall)
welcher eher für ruhigere Blues und Overdrive Sachen gedacht
ist.

Ich will den nun für meine Zwecke verwenden. Sprich, harter
Rock mit Downtuning!

Wie kann ich den [g=182]Amp[/g] anblasen????
Bodentreter, Verzerrer, Booster????

Also Verzerrer ist schon klaro.... Finde aber das die meisten
nicht so den Sound haben (hab z.B. den Warp Factor). Echte
Amps haben mehr Tiefe und tightness.
Habt ihr da Empfehlungen.

Was ist mit nem Booster???? Damit hab ich gar keine Erfahrungen!


Thank you
M
 
Am Bodentreter den Drive zurücknehmen und dafür den Output-Level hochdrehen. Bei dem Sound den Du vor hast solltest Du mal den MXR Zakk Wylde Overdrive antesten, der überfährt damit seine Marshalls. Wenn der Amp damit zu wenig zerrt und das Pedal mehr Sound machen muß, könnte eventuell der Dime-Distortion taugen.
 
Ich denke, da blebit Dir nix anderes übrig als auszuprobieren. In jedem [g=182]Amp[/g] stecken viele Sounds in Kombination mit Tretminen, aber in keinem [g=182]Amp[/g] stecken alle. Hörte sich das jetzt weise an?
Probier mal einen Ibanez BN5 Black Noise. Der klingt allerdings schon recht böse, hat aber sehr viel Low End und ordentlich Punch.
 
unter umständen auch die Röhren tauschen...je nachdem welche drin sind...
PS: Marshall und ruhig glaube ich dir eher nicht, es gibt wenige die klingen wenn der Volumen Poti nicht auf 10 steht...oder es ist ein richtig alter (guter) [g=182]amp[/g].. :)
 
falls dir die ganzen Treter nicht zusagen und du einen 2 Kanaligen hast, dann such doch mal einen Ampspezialisten in deiner Nähe (vielleicht über Musikhändler) und frage nach einer Modifikation. In der Regel dürfte sich durch den Austausch von ein paar Widerständen und Kondensatoren vieles in deine Richtung verändern.. und wäre auch nicht viel teurer als eine durchschnittliche Tretmine.
Viele bieten auch eine regelbare Abschwächung der Endstufe an, so dass man leiser in die "Highgain" Endstufenzerrung reinkommt..
Bei solch einer Gelegenheit liesse sich auch gleich der ganze [g=182]Amp[/g] einmal durchchecken lassen -> neue Röhren, Potis,etc..
 
was fuer einen marshall hast du denn ueberhaupt - dann kann man konkreter was sagen.
 
Hab mal geschaut ist ein Marshall JTM30.
Ein kleiner ca 7 Jahre alter Röhrencombo
mit 30 Watt.

Wohl eher ein unbekannteres Teil.
 
mh, ich glaube du moechtest aus einem apfel eine birne machen.
ich wuerde da nicht unbedingt mit vielen bodentretern rummachen sondern gleich einen neuen [g=182]amp[/g] in erwaegung ziehen der einfach naeher an deiner soundvorstellung von sich aus ist.

vielleicht einen gebrauchten 5150 etc...

ansonsten fulltone fulldrive fd2mosfet (um mehr grund zerre zu bekommen), den das fd2 bekommt jeden halbwegs guten [g=182]amp[/g] in den overdrive. fuer [g=23]distortion[/g] ist das mxr [g=23]distortion[/g]+ pedal ok, oder ein rat pedal.

anyhow.... vielleicht doch besser ein neuer ?
 
neuer [g=182]Amp[/g] ist natürlich immer klasse ;)

aber ich will einfach mal versuchen den mit wenig kohle und nem Bodentreter halbwegs vernünftiges hinzukriegen.

Für die richtigen Aufnahmen kann ich dann meinen großen H&K aus dem Proberaum nehmen. Da bin ich aber immer zu faul den mit nach Hause zu nehmen zum recorden ;)
 
ich würde dir empfehlen andersrum zu denken: wie krieg ich der cleane signal zum klingen?
wenn es clean "richtig" klingt, wird auch verzerrt gut klingen, das ist fakt.

ein guter comp vor dem verzerrer/[g=182]amp[/g] bringt viel.

auch ein clean-booster vor dem verzerrer/[g=182]amp[/g] bringt viel.
und beide in der kombination klingen super.
nur so als anregung,
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben