Vintage-Masterlimiter Ozone 9 Standard

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.327
Reaktionen
13.900
Punkte
72.372
Hi, ich hab gerade Zeit da ich Aua an linker Hand habe und den Rest der Woche gammeln darf :-D

in Ozone 9 Standard habe ich gerade den Vintage Limiter auf der Summe, und anstelle des Maximizer macht mir ersterer ein weicheres und weniger crisperes Bild, da ich mich kenne muss ich davon ausgehen, das ich morgen ganz anderer Meinung bin, aber dieser Vintage Limiter ist mir nicht zum ersten mal unter die Finger gekommen und eigentlich denke ich mir jedes mal wenn ich den einsetze das er einfach "besser" klingt als eben dieser Maximizer

ist das hier in der Runde schon mal jemandem untergekommen? also nutzt jemand von euch den Vintage Limiter? wenn ja, wo? auf der Stereosumme? lieber in Gruppen oder Einzelsignalen?
 
Ich selber arbeite nur mit dem Maximizer. Aber das ist wohl auch viel (Hör)Gewohnheit. Ich denke auch nicht dass es da ein richtig oder falsch gibt. Sondern nur ein passt zum Song und der Stimmung, oder auch nicht. Das Vintage Zeug hat eben einen ganz eigenen Klang. Der Unterschied zwischen Himmelblau und Stahlblau ...
 
definitiv, aber interessant isses schon

der Vintage Limiter machts mir im Mix oben rum weniger Crisp und unten rum oldschool-like :)

für Black Metal, mein Genre, halt sehr angenehm wenns nicht klingen soll wie aus nem Rompler :-D
auf jeden Fall einen Versuch wert

zudem: der Vintage arbeitet zwar hörbar, aber sichtbar, also im Sinne einer angezeigten Reduktion bei identischen Einstellungen im Vergleich zum Maximizer in Ozone passiert nix

Sachengibts
 
Vergessen zu sagen, sind halt im Grunde auch zwei unterschiedliche Tools.

While a limiter simply knocks down or chops off the loudest peaks, a maximizer increases the loudness of a track and at the same time sets a ceiling for its peak level to prevent clipping. A limiter's job is to set a ceiling while the maximizer pushes the music up to the ceiling.
 
Limiter ist ein Compressor mit hoher Ratio und Maximizer ist an sich ein Limiter und Normalizer in einem.
Ich denke, dass du als black Metaller auch mal Bandsättigung und Clipping ausprobieren könntest. Die Musik kommt ja aus der Bandmaschinen Zeit und um das ganze auf den Stand der modernen Lautstärken zu bringen, nimm dann den Cubase Soft Clipper.
Ozone an sich ist ein Mastering Tool, Summe also. Da heute keine Grenzen gesetzt sind kannst du Ozone auch nur auf die Cowbell setzen.
 
ich bin vong Haus aus pragmatisch, was passt, passt :)

das der Limiter kein Maximizer und anders herum ist leuchtet ein, sogar mir :-D

ersterer macht den Job aber geiler als der Maxi, und das wars dann schon im Groben, ich hab gerade folgende Kombi in Ozone probiert; Dyn EQ, Vintage Limiter und dann den Maximizer

der Limiter schleift mir den Mix angenehm runter, und der Maximizer zieht ihn mir wieder "schöner" hoch

und wehe jetzt schreibt hier jemand das ich gerade Murx mache :-D
 
Mir geht es wie @Tiles. Ich benutze eigentlich immer nur den Maximizer. Das liegt an meiner Arbeitsweise. Ich mische eigentlich immer so, dass ich überlege, was ich brauche und dann dafür das Tool aussuche, bei dem ich meine, dass es den Job erledigt. Aus dem Grund habe ich den Vintage Limiter auch nie wirklich ausprobiert, da eigentlich nie die Anforderung in meinem Kopf erscheint "Ich will es lauter aber dabei wärmer, weicher und weniger crisp haben". Vielleicht sollte ich ihn dennoch mal ausprobieren.

While a limiter simply knocks down or chops off the loudest peaks, a maximizer increases the loudness of a track and at the same time sets a ceiling for its peak level to prevent clipping. A limiter's job is to set a ceiling while the maximizer pushes the music up to the ceiling.
Wenn das so richtig ist, dann ist der Vintage Limiter eigentlich ein Maximizer, weil er genau das tut.

Ich verstehe ja grundsätzlich, auch im digitalen Zeitalter an alten Begrifflichkeiten festzuhalten, weil es eben echte, analoge Geräte gibt, bei denen diese Unterscheidung wichtig war. Wenn ich also im analogen Zeitalter einen Limiter hatte und mir der Amp fehlte, um das Ganze wieder auf Lautstärke zu bringen, hatte ich ein Problem. Im digitalen Zeitalter macht diese Unterscheidung für mich persönlich keinen Sinn mehr, aber mir auch egal. Ich verstehe ja, was ihr meint, wenn ihr von Limiter, Maximizer oder Kompressor mit höchstmöglicher Ratio sprecht. In meinem Kopf ist das alles dasselbe.
 
Wenn das so richtig ist, dann ist der Vintage Limiter eigentlich ein Maximizer, weil er genau das tut.
Der Maximizer macht ein wenig mehr als der Limiter. Aber im Grunde sind die Tools verwandt, ja. Geht alles Richtung Kompression :)
 
ich bin vong Haus aus pragmatisch, was passt, passt :)

das der Limiter kein Maximizer und anders herum ist leuchtet ein, sogar mir :-D

ersterer macht den Job aber geiler als der Maxi, und das wars dann schon im Groben, ich hab gerade folgende Kombi in Ozone probiert; Dyn EQ, Vintage Limiter und dann den Maximizer

der Limiter schleift mir den Mix angenehm runter, und der Maximizer zieht ihn mir wieder "schöner" hoch

und wehe jetzt schreibt hier jemand das ich gerade Murx mache :-D
Erlaubt ist was funktioniert *g*
 
ich "mastere" ja ITB, ich kanns halt nur so

früher hab ich mal nen Freeware MB Comp gesaugt, danke @LM18 , der hatte drei Bänder, ne Mist GUI und machte das, was er tat, sehr gut, den hatte ich auf der Summe und das war geil, leider weiss ich nicht mehr wie der heisst/hiess

erst seit Ozone Essential macht mir die Summenbearbeitung wieder Spass, und seit ich die Standardversion habe, noch spassiger gar :-D

ich hab aber immer noch im Hinterkopf diesen Freeware MB, der mit Sicherheit doof klingt im Vergleich zu den Kollegen heute, aber diese recht unspektakuläre Arbeit die der machte, war genau mein Ding, wenn da noch was gezischelt hat hab ich im Mix eben die OHs gebändigt oder so ähnlich

je mehr Knöppe so was hat um so schlimmer für mich, und der Vintage Limiter in Ozone hat kaum Knöppe :)
 
Mach mal Upgrade auf Advanced. Ich kann ohne den Assistenten nicht mehr leben. Nur noch ein Knopp :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal Upgrade auf Advanced. Ich kann ohne den Assistenten nicht mehr leben. Nur noch ein Knopp :D
Ich habe auch Advanced, aber nur V8. Der Assistent ist immer ein guter Startpunkt, wie ich finde. Manchmal setze ich den aber auch ganz wieder zurück oder starte ihn nochmal an einer anderen Stelle. Gutes Ding auf jeden Fall.
 
diesen Assistenten gibt es doch selbst in Essential, was ist denn der Quantensprung hin zum Advanced?
 
Krass. Tatsächlich. Ich dachte das ist erst ab der Advanced drin O_O

Ich hab halt schon seit ein paar Versionen die Advanced. Und deswegen gar nicht mehr so genau verfolgt. Damals als ich eingestiegen bin war der Assistent ein Advanced Feature.

Hier gibts einen Vergleich zwischen den Editionen, und was die können oder auch nicht. Ist halt für Ozone 10. Und am Assistenten scheint es keine grossen Unterschiede zu geben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Maximizer von Ozone hat ja mehrere Modi.
Gerade die letzten/neuesten führen auch eine Art spektrales Balancing aus - ich vermute so in Richtung Linearität bzw. Gullfoss-Plugin.
Da kann also schon mal etwas weniger Low End und mehr Hi End bekommen vor dem Limiter.

Den Vintage Limiter setze ich auch immer mal wieder ein. Ich mag beide Limiter von Ozone sehr. Bzw. mich überzeugt kein anderer Limiter mehr - aber das ist bekanntlich ne Geschmacksfrage :)
 
Hi, ich hab gerade Zeit da ich Aua an linker Hand habe und den Rest der Woche gammeln darf :-D

in Ozone 9 Standard habe ich gerade den Vintage Limiter auf der Summe, und anstelle des Maximizer macht mir ersterer ein weicheres und weniger crisperes Bild, da ich mich kenne muss ich davon ausgehen, das ich morgen ganz anderer Meinung bin, aber dieser Vintage Limiter ist mir nicht zum ersten mal unter die Finger gekommen und eigentlich denke ich mir jedes mal wenn ich den einsetze das er einfach "besser" klingt als eben dieser Maximizer

ist das hier in der Runde schon mal jemandem untergekommen? also nutzt jemand von euch den Vintage Limiter? wenn ja, wo? auf der Stereosumme? lieber in Gruppen oder Einzelsignalen?

Ich nutze den Vintage Limiter auch immer mal gerne. Und wie Du ja im Verlaufe dieses Threads schon selber angemerkt hast, auch in Kombination mit dem Maximizer, also nicht entweder oder sondern sowohl als auch.

Bisher nur auf die Stereo-Summe. Ozone 9 ist halt Mastering-Werkzeug, deswegen hab ich das auch bisher nur im letzten Schritt benutzt.

Aber ich bin ganz bei Dir, der Vintage Limiter macht das schön ein wenig nach oldschool, das hat Charakter und deswegen möchte ich darauf auch nicht verzichten.

Gruß
sir_google
 
der vintage limiter ist sicher ein guter tip.
hab ihn mit ozone 10 bisher nicht genutzt.
- gerade mal ausprobiert.
macht einen schönen warmen sound.
werde ihn bestimmt öfter mal mit dazu nehmen.

der maximizer ist bei mir oft dabei.
oft nehme ich zusätzlich noch tape-sättigung / analog sim.
gerne auch mal den kotelnikov ge im master, dem ich eine frequenzglocke verpasse.

limiter 6 ge nutze ich nicht mehr so oft wie früher, finde ihn aber nach wie vor gut.
da ist alles mit dabei: compressor, clipper, limiter.

für klaren lauten sound, bei dem die transienten erhalten bleiben, ist der brickwall-limiter oder der stealth-limiter von ikm nicht verkehrt.

mein sicherheitslimiter mit dem ich sehr präzise cuts nach oben machen kann, ist nach wie vor der realimit von reaper.
mit dem habe ich die beste grafische kontrolle und da kann ich meist sehr sicher sein, dass er über einen truepeak von 0 nicht hinausschießt. er komprimiert und färbt allerdings auch. deswegen setze ich ihn nur sehr dezent ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben