Vierspur Kassetten Recorder Tascam Porta

  • Ersteller Shape31
  • Erstellt am
S

Shape31

Registriert
10.09.13
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum um mein Anliegen vorzutragen.

Also erstmal muss ich sagen dass ich auf dem Gebiet der Mehrspur Kassetten Recorder ziemlicher Neuling bin. Ich habe in letzter Zeit einige Interessante Videos auf Youtube gesehen bei denen immer wieder betont wurde was für einen tollen Klangcharakter diese Geräte haben.

Ich frage mich jetzt welche Geräte da besonders geeignet sind und nach welchen Modellen ich mich mal umsehen sollte? Ich hab bis jetzt den Tascam Porta 2 Ministudio und den Ross 4x4 im Blick... Beide Geräte sind hier in Deutschland nicht ganz einfach zu bekommen.

Gibt es noch andere Geräte die billiger sind/einfacher zu bekommen und die den selben Effekt erzielen?

Welche Preise sind gerechtfertigt? Wo muss ich beim Kauf drauf achten?

Ich würde gern eines dieser Geräte in mein Setup integrieren um meinen Drums, etc einen schönen Oldschool Touch mitzugeben.

Ich hoffe ich hab alle Informationen für ein paar Tipps bereit gestellt.
Ansonsten werde ich natürlich jede Frage beantworten..

gruss und vielen Dank im vorraus

Hendrik
 
Der Analog vs Digitalthread sei nun eröffnet :)
 
welche Geräte da besonders geeignet sind und nach welchen Modellen ich mich mal umsehen sollte?
Nach gar keinen.

Welche Preise sind gerechtfertigt?
Keine.

Wo muss ich beim Kauf drauf achten?
In erster Linie darauf, dass das alles alte Büchsen aus alten Zeiten sind, die man zumeist nicht mal mehr reparieren kann, weil niemand für das Zeugs Ersatzteile liefert.

um meinen Drums, etc einen schönen Oldschool Touch mitzugeben.
Ich halte das Geschwätz darum, was man mit diesen Kisten erreichen kann, für schlichte Lügen, um sich wichtig zu machen.

Wenn Du unter Oldschool natürlich jede Menge Rauschen, Bandleiern, fehlende Höhen und mickrige Bässe verstehst, gebaart mit einer sehr rudimentären Bedienbarkeit, dann greif zu.

Was ich nicht so ganz verstehe - und Du wahrscheinlich auch nicht: Wie willst Du so eine Kiste ......

in mein Setup integrieren um meinen Drums, etc einen schönen Oldschool Touch mitzugeben.
???

Was stellst Du Dir da vor? Oder besser: Wovon träumst du, was Du tun und erreichen kannst?
 
Hallo Hendrik,

ich verstehe nicht ganz, wie Du einen 4Spur-Bandrekorder in Dein Setup integrieren willst.
Wie muss ich mir das mit den Drumaufnahmen vorstellen?
Wie gehst Du dann vor.


Ich habe auf dem Dachboden noch mein altes Tascam Porta One stehen.
Das war bis zum "Einlagern" voll funktionsfähig.

Hat damals (80er) 1200 DM gekostet.
Wenn Du an soetwas Interesse hast, könnten wir uns vielleicht einig werden!?

Gruß,

Poker

und
smil4904f5fa0d216.gif
 
@ audion

Der Analog vs Digitalthread sei nun eröffnet
Das bezweifel ich.
Da ist nichts mit analog gegen Digital. denn da müsste man auf der Analog-Seite dann schon wesentlich muskulärere Boliden aufrufen als einen Ross 4x4 oder ein Portastudiochen. Diese Dinger waren schon damals alles andere als HighEnd, die waren LowEnd. - und keine dieser Büchsen hat auch nur irgndeinen Stich gegen ne digitale Lösung, nicht mal gegen einen Rechner ausm letzten Jahrtausend.

Da lügen sich manche Leute nur gewaltig eins in die Tasche.
die kaufen sich sone Kiste für teuer Geld, weil ihr Kumpel das so toll fand, was er irgendwo im Netz gelesen hat.
Jetzt kann man natürlich den für teuer Geld gekauften Primitivrecorder schlecht als das bezeichnen, was er ist: Müll. Also lügt man das Blaue vom Himmel runter, um nicht dumm dazustehen. der nächste dumme sperrt die Ohren weit auf, erzählts seinem Nachbarn und der kauft dann die nächste Kiste.

Ist ne never Ending story, nur die Darsteller ändern sich mit den Jahren.... :lol:
 
Okay, ich merke dass hier scheinbar die Mehrzahl der Leute vom Kauf eines solchen Gerätes abraten.

Also ich komme aus dem HipHop Bereich, ich lege manchmal wert darauf dass zum Beispiel Synthesizer Plugins oder sehr "glatte" Drums einen etwas dreckigen, analogen Touch bekommen. Es ist schwierig zu erklären da ich definitiv kein Fachmann auf dem Gebiet bin..

Gibt es andere Möglichkeiten einen analogen Touch meinem Mix hinzufügen zu können? Es geht mir dabei wirklich um feine Nuancen die das Klangbild noch zusätzlich unterstützen. Es geht mir nicht darum den "klarsten" Mix hinzubekommen..

Das Argument mit den Ersatzteilen hatte ich auch schon im Kopf und dies war auch ein Grund warum ich noch zweifle...

Es gibt doch auch zum Beispiel Leute die darauf schwören ihren Mix über Bandmaschinen laufen zu lassen da dass dem ganzen noch wärme verleiht und den gesamt Mix noch zusammenschweißt...

Sollte ich also vielleicht darüber nachdenken mir sowas anzuschaffen?

vielen Dank für die schnellen Antworten..

Gruss Hendrik
 
Ich denke auch, dass bei diesen Teilen keine ernsthafte analog vs. digital Diskussion entstehen braucht ;)
Diese kleinen Cassetten-Tracker sind damals an Homerecordler oder für Proberaum-Mitschnitte verkauft worden, als es noch keine digitalen/Rechner-basierten Lösungen gab. Aus heutiger Sicht sind die Dinger raus aus dem Geschäft, da ist auch nix mit irgendeinem dollen "analogen Klang"

was für einen tollen Klangcharakter diese Geräte haben
Damit ist wahrscheinlich das Rauschen gemeint, das die Teile im Übermaß produziert haben :D

Es gibt doch auch zum Beispiel Leute die darauf schwören ihren Mix über Bandmaschinen laufen zu lassen da dass dem ganzen noch wärme verleiht und den gesamt Mix noch zusammenschweißt
Aber doch nicht über SOLCHE Kisten! Damit sind ganz andere Bandmaschinen gemeint.

Grüße
Cos
 
Okay,

Also könnte mir denn jemand empfehlen über welche Bandmaschinen ich mich mal informieren sollte?

Eins der Videos die mich überhaupt auf die Idee gebracht haben war

dieses hier...



ich danke nochmals für die Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es andere Möglichkeiten einen analogen Touch meinem Mix hinzufügen zu können? Es geht mir dabei wirklich um feine Nuancen die das Klangbild noch zusätzlich unterstützen. Es geht mir nicht darum den "klarsten" Mix hinzubekommen..

Ja. Das sind dann sogenannte Saturation Plugins die in die jeweilige Spur insertiert werden.
Es gibt sie sogar als Freeware - diese erledigen einen recht passablen Job.

http://www.delamar.de/freeware/klanghelm-ivgi-20685/

oder Variety Of Sound / Bootsy FerricTDS

SPL Twin Tube Processor (kostenpflichtig) Toneboosters Ferox (weiß ich nicht ob freeware).usw.


Es gibt doch auch zum Beispiel Leute die darauf schwören ihren Mix über Bandmaschinen laufen zu lassen da dass dem ganzen noch wärme verleiht und den gesamt Mix noch zusammenschweißt...

Da ist es wieder - wärme - "Analoge Wärme"
@tubeless - Das meinte ich. Also letztendlich doch das gegenüberzsllen analoger Wärme gegenüber ITB digital (kalt).
 
Ich denke auch, dass bei diesen Teilen keine ernsthafte analog vs. digital Diskussion entstehen braucht ;-)
Diese kleinen Cassetten-Tracker sind damals an Homerecordler oder für Proberaum-Mitschnitte verkauft worden, als es noch keine digitalen/Rechner-basierten Lösungen gab. Aus heutiger Sicht sind die Dinger raus aus dem Geschäft, da ist auch nix mit irgendeinem dollen "analogen Klang"

Wort.
Soll auch um Himmels Willen nicht wieder in einer solchen münden.
Gab es schon genügend hier in den vergangenen Jahren.
 
Moin und Willkommen :)

Also könnte mir denn jemand empfehlen über welche Bandmaschinen ich mich mal informieren sollte?

Da kommen mir spontan die Studer Revox Maschinen in den Sinn.
Aber ich glaube nicht, dass die das machen was Du dir vorstellst.

Diese 4-Spur-Teile machen einen richtig miesen Sound. Kaum Höhen, kaum Bässe, massig rauschen und Gleichlaufschwankungen ohne Ende. Aber manchmal mag so ein LoFi Sound gewünscht sein.

Ich würde es dennoch erstmal mit den von Audion empfohlenen Sachen versuchen. Schlechten Sound kann man auch mit stark übersteuerten Sättigungs-Plug-Ins hinbekommen.
 
Kann man eigentlich noch irgend wo Kassetten kaufen?
Spass...
CFR
 
Mike3000,
Ich will Dir ja nicht an den Karren fahren, denke aber dass hier Ebay-Links nicht gerne gesehen werden.

@CFR

Es gibt sogar noch Tonbänder !
Kassetten sind dann doch noch recht jung.
 
@ Shape31

Es gibt doch auch zum Beispiel Leute die darauf schwören ihren Mix über Bandmaschinen laufen zu lassen da dass dem ganzen noch wärme verleiht und den gesamt Mix noch zusammenschweißt...

Sollte ich also vielleicht darüber nachdenken mir sowas anzuschaffen?

Du hast zu viel Geld?
Oder nur nötig?

Wie stellst du Dir das vor? Hast du mal geguckt, was alleine so ne Spule Band kostet? (Nur mal so zur Info: ATR Magnetics Studio Master Tape - 2" - 300 $, Leerspule 50 $).

Und dann sind diese Dinger hochkomplizierte Wunder der Feinmechanik, und sicher nichts für den Mofaschrauber von nebenan zum Reparieren. Die Wartungs.- und Unterhaltskosten liegenauch irgendwo in Bereichen, in die Du ganz bestimmt nicht hinwillst.

Aber sag doch mal, über wieviel tausend euro Budget wir hier diskutieren? Also, ich mein jetzt nicht die "nasse-Träume-Dollars", die jeder irgendwo im Überfluss hat, sondern richtig harte Eureos.....
 
Die Sprüche sind immer wieder einen Blick wert - Hardcore :)

Mofaschrauber, Nasse-Träume-Dollars :D
 
@ Shape31

Eins der Videos die mich überhaupt auf die Idee gebracht haben war
Ich denke, Du lügst Dir da selber was in die Tasche.
Und Du ziehst dir nur das, was Dir passt für Deine momentanen Gelüste raus.

Ich hab nur das erste Viertel angeguckt, aber da steckt schon genug drin, um Dir ein paar Fragen zu stellen.

Der Typ da sagt, er habe sein Equipment bewusst reduziert und Richtung alt gefahren, um sich selber einer Limitierung durch die Technik auszusetzen. Wenn man derart limitiert sei, meint er, müsse das Gehirn benutzt werden, die Limits auszugleichen.

Da stellt sich die erste Frage: Ist das Dein Weg? Alles zu reduzieren, um der überwältigenden Technikflut zu entkommen?

Der Typ sagt ungefärh, dass der dauernde Run auf die neuesten Techniken seine Creativität gegen Null gehen liess.
Gilt das für dich auch? Rechner raus, Cassette rein? Vier Spuren - und dann gib ihm Saures?

Er sagt, glaub ich, nicht, dass das alte Zeugs nen hünbscheren Sound macht, sondern dass die damals bessere Musik (aus seiner Sicht) gemacht haben, weil sie sich nicht von der Technik zu überfahren lassen haben..

Ganz abgesehen aber davon macht er ne Menge mit seiner MPC-2000. Das spricht dann auch für sich....
 
Ich hab hier nicht alles gelesen, ehrlich gesagt nur überflogen.

Meine Meinung zu deiner Frage; ich habe seinerzeit mit solchen Kisten gearbeitet und bin heilfroh es nicht mehr zu müssen.

Wenn du unter analoger Wärme penetrantes Rauschen meinst bist du damit gut bedient, die Limitierung der wenigen Spuren und der Qualitätsverlust beim Zusammenfassen kommen auch noch dazu..

..braucht kein Mensch. :)
 
:) Ich hab mit einem Fostex Model 280 damals angefangen. Mann sind die Aufnahmen grottig! Mir geht's wie Holgi, bin auch heilfroh, dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin. Allerdings juckt es mich dank dieses Threads gerade wieder ein bisschen mal damit zu experimentieren :D

Rauschgenerator par excellence:
 

Anhänge

  • Fostex colored noise.jpg
    Fostex colored noise.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 410

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben