Vier 'SoulPop' mixe - welche sagen am besten zu

• Ersteller crisotop
  • Erstellt am
C

crisotop

Reaktionen
0
der titel sagt alles - ich hab ein und den selben song auf verschiedenen systemen gemixt um diversestes zeug zu testen. einer der mixes war sozusagen referenz (ich denke man hört diesen aufgrund diverser spielereien sowieso heraus), sodaß die mixe in punkto lautstärkenverhältniss halbwegs ähnlich sind.

mich würd einfach interessieren ob euch eine gewisse version mehr zusagt oder ob sie alle zu ähnlich sind und was den ausschlag gibt eine version zu bevorzugen. und ja gleich vorweg, das nervige rauschen kommt von einer halbkaputten di, wurde bei der aufnahme leider zu spät bemerkt.

BetterDays1
BetterDays2
BetterDays3
BetterDays4

besten dank schonmal - hoffe auf zahlreiches [g=94]feedback[/g]
christoph

ein dezenter gutenachtpush - ich wär euch wirklich für jegliche meinungen dankbar, auch wenns vielleicht nicht den musikgeschmack der mehrheit hier trifft......

lg, christoph

grüess di melac

zuerst mal:

ich find das stück klasse!! gratuliere!

hab jetzt nur etwas oberflächlich reingehört und tönt alles sehr ähnlich.

vielleicht machst du den fehler, dass du gleich vier mixe reinstellst, anstatt nur einen.

also: stell doch nochmals den deiner meinung nach besten mix rein und lass es von
den ((hr))lern beurteilen. die sagen dir dann schon, was du ihrer meinung nach noch
besser machen könntest.

versteh mich nicht falsch: ich find den song toll, kann mich aber bei vier mixen nicht so
richtig drauf konzentrieren.

macht spass........bleib dran!!!!

Elle

dankeschön elle,

das problem ist halt daß es mir genau darum geht ob man 'leicht' einen unterschied ausmachen, ob eine version heraussticht. klar ist das schwierig weil ich mich halt an meiner referenz orientiert hab, aber es zeigt doch schön auf wie ähnlich verschiedene systeme klingen.

ich verrat einfach mal daß zwei mixe im computer- und zwei auf einem analogen pult gemixt wurden, vielleicht macht das das ganze etwas interessanter für die kritiker hier :)

lg, christoph

Hi,

wenn du mixe vergleichen willst, wie wäre es, den Stereo-[g=183]Bus[/g] frei zu lassen?
Im Moment höre ich, glaube ich, zu viele Limiter.

1 + 4 sind sich ähnlich, 1 ein bisschen heißer aber vom Grundsound sehr nah an 4. Der ist zu leise, fährt aber am Schluß trotzdem in den Limiter?

2 + 3 hören sich ähnlich an, wobei 3 fertiger klingt und meiner Meinung nach am meisten Arbeit gekostet hat. Obwohl der schön laut ist, ist es der einzige, der am Ende nicht hörbar in den Begrenzer geht. Dafür hat der halt ein bisschen weniger [g=4]Dynamik[/g].

Unterschiede sind „leicht“ zu hören, aber, wie gesagt, 1, 2 und 4 hören sich auch noch nicht fertig an.

Besser oder schlechter würde ich bei dem Stand der Dinge noch gar nicht sagen, ProTools ;-) ist heutzutage ein supergutes System, und wer mit analog teuflisch besser fährt, hört vielleicht auch Gras wachsen.

Eher stellt sich mir die Frage, ob man bei so Musik einen RMS von -10 braucht?

Frank

dass der melac die dinger gern zu heiß in den limiter fährt hab ich ja auch schon beanstandet :) du hättest die erste version hören müssen, der [g=118]bass[/g] hat gezerrt wie sau :D

auch nochmal hier kurz mein senf. über phones und reinhören ohne referenz sagt mir nummer 2 am meisten zu.

lg
flox

Hi Floxe,

No. 2?
(Klugscheiß-mode an) Das wäre dann ja wohl die Logic Version. Ich höre da ganz deutlich die Logic-Audio Engine und einen Sonalksis Comp in der tapferen „Knee-über-18“ Einstellung für pseudo-parallele Buskompression ;-)
(Klugscheiß aus)

Vielleicht stören mich auch nur die angefahrenen Transienten, aber 3 ist meiner. Oder 4 – mit ein bisschen Comp.

Frank

Hi

Toller Song, sehr schön gesungen.

Hier mal mein unqualifizierter Senf:

Bei Nr. 2 kommt der Gesang am besten zur Geltung, allerdings zischelt es an einigen Stellen. Bei den anderen drei ist der Gesang etwas dezenter und zischelt nicht, wirkt aber bei 1 und 4 an einigen Stellen irgendwie gepresst oder leicht angezerrt. Bei Nr. 3 finde ich die [g=149]Snare[/g] und das Blech etwas zu laut, sie nehmen dem Gesang etwas zu viel Raum würd ich sagen. Das Gitarrensolo ist mir bei Nr. 2 zu laut, bei 3 klingt es wesentlich angenehmer ( einfach homogener mit dem Rest ). Insgesamt ist die NR. 3 irgendwie am rundesten. Trotzdem gefällt mir persönlich ( bis auf die Lautstärke vom Gitarrensolo ) die 2 am besten.

Grüße

Ich höre da ganz deutlich die Logic-Audio Engine und einen Sonalksis Comp in der tapferen „Knee-über-18“ Einstellung für pseudo-parallele Buskompression ;-)

hahaha, 32bit float hören deine ohrwaschl locker raus wie? leider kein sonalksis im parallel betrieb, bei #2 läuft auch sonst nichts parallel. ähm, das ist auch die version die du schon als 'gut/fertig' betitelt hast :)

der [g=118]bass[/g] hat gezerrt wie sau

jaja reibs mir nur rein, ich habs verdient

mir ist die lautheit sehr wohl bewusst, ich glaub grad ihr beide wisst doch sehr wohl wieso das bei populärmusik wie diese eine ist immer unumgänglicher wird (oder was sagt ihr zum 'kunden' wenn sich dieser aufregt warum er seine lieder im itunes soviel lauter machen muß als alles professionelle - ich will keine lautheitsdiskussion anwerfen und mir ist schon klar das man mal wer den anfang machen muß und runtersteigen, allerdings ist das praktisch auch leichter gesagt als getan). da ich einfach nur versucht hab die auf die 'konkurrenzlautstärke' zu kommen um die entscheidung welcher mix gut is nicht auf lautsärkenunterschiede zu basieren. und jetzt nochmal unlimiterte mixe hochladen schreckt noch mehr potentielle feedbacker ab.

dankeschön natürlich
christoph 'brickwall' s.

jaja reibs mir nur rein, ich habs verdient

mittlerweile ists ja eh nicht mehr so schlimm, aber die erste version war brachial diesbezüglich.

so - neue erkenntnisse mit lautsprecher:

[g=118]bass[/g] spielt mir etwas zu weit runter bzw. macht mir persönlich zuviel sub-[g=118]bass[/g] bei v2 - gitarrensolo mag ich trotz der lautheit bei zwei am meisten, stimme ebenfalls. [g=149]snare[/g] gefällt mir bei v3 mehr, allerdings stört mich da in den oberen mitten etwas ein klein bisschen.

nr.1 und nr.4 haben mir beide zu wenig [g=118]bass[/g], ausserdem empfinde ich nr.1 als ein wenig "honky" bzw. nasig.

lg
flox

hi...also ich finde version zwei am spannendsten (von den im mixbus bearbeiteten selbstverständlich)...die version 3 ist mir etwas zu "crisp" was man vor allem am anfang hört...'ne sehr schöne nummer übrigens...toll gemacht...das muss mal einfach gesagt sein!!!! eine schöne ausgewogene stimme und ein durchweg interessant/dennoch sehr schlichtes arrangement, das immer noch genug luft lässt und nicht zu pop-transparent klingt! prima!!! und weiter so.... :p

dankschen, wobei dir lorberen gleich mal an die musiker weitergegeben werden. ich hab mit dem arrangement gar nix am hut und nur knöpfchen gedreht...

lg, christoph