Vienna Ensemble Pro - Frage

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.286
Reaktionen
873
Punkte
7.453
Moin,

habe mal eine Frage zur VE Pro. Die beiden Testberichte hier habe ich schon gelesen und auch unter Google oder Youtube konnte ich dazu noch nix genaues finden.

Mit VE Pro kann man ja 2 Rechner z.B. Mac und PC miteinander vernetzen also einen als Master nutzen wo die DAW benutzt wird und einen als Slave wo man z.B. Virtuelle Instrumente wie z.B. den Kontakt etc. auslagern kann. So kann man den RAM und die CPU Leistung des Slave Rechners nur für diese spezielle Aufgaben ausnutzen und hat mit dem Master mehr Ressourcen zur Verfügung.

Das Gleiche soll ja nicht nur mit Virtuellen Instrumenten funktionieren, sondern genau so auch mit Effekt-Plugins.

In meiner Situation möchte ich meinen Mac Pro als Master (DAW Cubase 8) mit einem Windows Laptop als Slave connecten.

Meine Frage ist aber kann ich dann die GUI der jeweiligen Plugins die ja auf meinem Windows Laptop laufen auch am Mac bedienen ?? Oder geht es hier wirklich nur um den Audio und Midi Stream der mit der Software ausgetauscht wird ???

Habe mal irgendwo gelesen das man den Monitor des Slave Rechners ignorieren kann, weil man angeblich alles am Master regeln und bedienen kann aber weiß nicht mehr genau wo das war und ob das so stimmt ??

Ich würde halt VE Pro 5 gerne als virtuelles Effekt-Rack zum Mixen einsetzen aber weiß nicht ob das für mich Sinn machen würde, wenn ich ständig zwinschen zwei Monitoren, Maus, Tastatur hin und her wechseln müsste nur um mal schnell ein paar Parameter zu ändern oder Presets auszuwählen etc. .. ??
 
die Frage ist wohl sehr speziell.. aber ich denke es gibt bestimmt ein paar VE Pro User hier.. wenn auch vielleicht nicht gerade viele..
 
vielleicht kennt ihr auch jemanden der jemanden kennt...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe die Testberichte geschrieben und arbeite immer noch damit. Um Deine Frage zu beantworten: NEIN! Die GUI der Slave-PlugIns kannst du nicht sehen (es sei denn über Teamviewer o.ä.) oder diese werden auch nirgendwo wiedergespielt. Du kannst die Effekte also nicht einfach in deiner DAW umstellen, wie es mit internen PlugIns geht. Höchstens per CC.

Stell Dir VE Pro wie ein externes MIDI-Gerät vor. Nur, dass du hier einen Offline-Bounce machen kannst und Delays auch temposynchron laufen.
 
hmm ok schade.. dann hab ich mir das ganze wohl bisschen anders vorgestellt.. :( Trotzdem Danke für die Aufklärung !

Finde es halt trotzdem sehr umständlich dann immer zwischen zwei rechnern hin und her schalten zu müssen wenn man mal Parameter ändern oder Presets auswählen möchte.. Für VST Instrumente scheint das ganze ja so ein guter Kompromiss zu sein.. aber ich denke für's Mixing ist das dann eher nicht so geeignet, da man ja hier häufiger an Plugins schraubt..

Ich habe mal im Netz dieses Video hier gefunden, wo der komplette Windows Bildschirm mit VE Pro in Mac OSX eingebunden ist.



Zuerst dachte ich das würde so zu VE Pro gehören. Aber das wird wohl auch nur so ein latenz-starkes Team-Viewer Ding sein, denke ich oder ??
 
Ist egal, ob Teamviewer eine Latenz hat oder nicht, da das NICHT die Audio-Übertragung beeinflusst. Die Audio-Daten werden über ein Ethernet-Kabel übertragen.
 
Der Thread ist zwar schon uralt aber da ich mich auch für das Thema interessiere hier mal eine Frage:

Ich bin es gewohnt, jedes Instrument als eigene Instanz in Form einer Instrumentenspur in en Projekt zu laden. Geht dies so in von mir gewohnter Weise auch mit VEPro? Also, lädt man einfach einen Haufen Instanzen als Instrumentenspur von VEpro oder kann man nur eine Instanz nehmen, die dann einen Haufen Ausgänge benutzt?

Würde mich freuen, wenn hier jemand Licht in mein Dunkel bringt. Die Videos, die existieren erklären den Sachverhalt leider nicht gut.
 
Also der übliche Weg ist eigentlich schon, dass man pro VEP Instanz auf dem Slave (oder auch Master - es hat ja auch Vorteile VEP auf dem Master zu verwenden, anstatt alles in Cubase, Logic oder was auch immer zu laden) mehrere Instrumente lädt und dann im Sequenzer die unterschiedlichen Kanäle der einzelnen VEP Instanz ansteuert (über Midi Spuren). Du kannst damit schon pro Instrument eine Midispur anlegen, aber hast dennoch nur eine VEP Instanz im Hintergrund.

Theoretisch kann man natürlich auch pro Instrument eine eigene VEP-Instanz aufmachen (war es das, was Du wolltest?), aber das wird weder von VSL empfohlen (Performance!), noch ist das aus meiner Sicht notwendig und macht es ziemlich unübersichtlich.

Ich habe beispielsweise 3 Rechner auf denen jeweils ein VEP Server läuft und in Nuendo habe ich dann 3 VEP Instanzen als Plugin laufen, die sich mit den entsprechenden VEP Servern verbinden. Die Midispuren im Projekt werden dann entsprechend auf die innerhalb von VEP geladenen VSTs (bei mir üblicherweise Kontakt Instanzen) geroutet.

Damit ich nun nicht bei jeder Parameteränderung per VNC oder RDP auf die anderen Rechner muss, habe ich mir ein Lemur Template gebastelt und steuere damit dann so Dinge wie Mikrofonierung, Artikulationen und ähnliches. Ist zwar Initial ein ziemlicher Aufwand, aber wenn man´s mal hat, läuft das ziemlich gut (als Template).

LG
 
Danke für Deine Aufklärung. Sprich, wenn ich einzelne Instrumentenspuren über VEpro steuern will muss ich eben so viele Instanzen von VEpro auf dem Slave Rechner laufen lassen, was vermutlich dann etwas kompliziert wäre wenn ich den Rechner mal ausschalte und später wieder an.

Muss mir das dann noch gut überlegen. Ich schätze den Workflow mit Instrumenten Spuren zu sehr um darauf gerne verzichten zu wollen. Allein, zwei Spuren (Midi und Audio) im Projekt zu haben und Midi Edits in der einen Spur und Audio Edits in der anderen Spur zu machen ist mir irgendwie zu unübersichtlich. Dann wohl doch lieber irgendwann einen stärkeren Rechner.

Mit der Vienna Symphonic Library würde das vielleicht auch hinhauen aber bei 8Dio hat man z.B. für jede Spielweise eine eigene Instanz von Kontakt (wenn man mit Instrumentenspuren arbeiten will). Das würde vermutlich mit VEpro zu kompliziert werden.
 
Du kannst bei dem 8dio Kram nicht mehrere Spielweisen in einen Kontaktplayer laden (über verschiedene Midikanäle) ?.

Das is ja doof..
 
Hallo,

frag doch mal bei den Profis nach oder lies dich da durch die Threads.

http://vi-control.net/community/forums/your-daw-digital-audio-workstation.47/

Es gibt sehr viele Leute die mit VEP arbeiten. Ich selbst kenne mich nicht damit aus, aber es gibt bestimmt Lösungen, gerade weil es so oft benutzt wird.

Es gibt aber auch immer mehr Profis die mit einem einzigen Rechner arbeiten, weil die Technik einfach mittlerweile gut genug dafür ist und auch bezahlbar wird. Da braucht man nicht mehr unbedingt die Slave-Master Lösung.

Grüße
 
Du kannst bei dem 8dio Kram nicht mehrere Spielweisen in einen Kontaktplayer laden (über verschiedene Midikanäle) ?.

Das is ja doof..

Nein nicht mit Instrumentenspuren. Wenn ich verschiedene Midikanäle habe hab ich ja auch wieder mehrere Kanäle, was soll das bringen?
 
Danke für den Link
 
Danke für Deine Aufklärung. Sprich, wenn ich einzelne Instrumentenspuren über VEpro steuern will muss ich eben so viele Instanzen von VEpro auf dem Slave Rechner laufen lassen, was vermutlich dann etwas kompliziert wäre wenn ich den Rechner mal ausschalte und später wieder an.

Muss mir das dann noch gut überlegen. Ich schätze den Workflow mit Instrumenten Spuren zu sehr um darauf gerne verzichten zu wollen. Allein, zwei Spuren (Midi und Audio) im Projekt zu haben und Midi Edits in der einen Spur und Audio Edits in der anderen Spur zu machen ist mir irgendwie zu unübersichtlich. Dann wohl doch lieber irgendwann einen stärkeren Rechner.

Mit der Vienna Symphonic Library würde das vielleicht auch hinhauen aber bei 8Dio hat man z.B. für jede Spielweise eine eigene Instanz von Kontakt (wenn man mit Instrumentenspuren arbeiten will). Das würde vermutlich mit VEpro zu kompliziert werden.

Kannst doch trotzdem machen. Warum ist es ein Problem, MIDI-Spuren mit Kanälen zu benutzen? Ich mag Instrumenten-Spuren auch lieber, da das Mixer-Routing einfacher ist, aber es ist natürlich auch ein Stück weit Gewohnheit...

Ich benutze seit Studio One 3.3 VI Pro nicht mehr, da es jetzt das Disable-Feature gibt und ich alle Template-Spuren, die nicht benutzt sind, einfach deaktiviere.

s1-8dio-artikulationen.jpg
 
Moin Can, sicher nett gemeint Dein Tipp aber ich verstehe ich nicht. Du benutzt doch hier gar nicht VEpro. Natürlich mache ich es ansonsten so wie Du.
 
Aber davor hatte ich es überall im Einsatz. Was ist das Problem mit MIDI-Spuren? Du bist ja wahrscheinlich auf Cubase, oder?
 
Ich kann heute Abend mal schauen, wie sich das mit Instrumentenspuren darstellt (ich verwende die nicht) - habe ich bisher auch noch nicht probiert, aber kann ich mal exemplarisch versuchen.
 
Du kannst bei dem 8dio Kram nicht mehrere Spielweisen in einen Kontaktplayer laden (über verschiedene Midikanäle) ?.

Das is ja doof..

Nein nicht mit Instrumentenspuren. Wenn ich verschiedene Midikanäle habe hab ich ja auch wieder mehrere Kanäle, was soll das bringen?

- Nur ein Audiokanal
- Falls du Cubase hast: nur eine Midispur und dann die Artikulationen per Expression Maps umschalten.
 
Aber davor hatte ich es überall im Einsatz. Was ist das Problem mit MIDI-Spuren? Du bist ja wahrscheinlich auf Cubase, oder?

Eigentlich möchte ich nicht meine Arbeitsweise diskuttieren.
Ich arbeite seit es die gibt mit Instrumentenspuren. Das war die größte Errungenschaft (Cubase 4) für mich seit Audiospuren in Midisequenzern hinzugekommen sind. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich werde jetzt nicht hergehen und wegen VEpro wieder so arbeiten wie vor Cubase 4.

Bin aber mal gespannt was emu so raus findet.
 
Du kannst bei dem 8dio Kram nicht mehrere Spielweisen in einen Kontaktplayer laden (über verschiedene Midikanäle) ?.

Das is ja doof..

Nein nicht mit Instrumentenspuren. Wenn ich verschiedene Midikanäle habe hab ich ja auch wieder mehrere Kanäle, was soll das bringen?

- Nur ein Audiokanal
- Falls du Cubase hast: nur eine Midispur und dann die Artikulationen per Expression Maps umschalten.

Wie kann ich denn mit Expression Maps zwischen verschiedenen Kontakt Instrumenten umschalten? Selbst wenn das gehen würde dann brauche ich doch dazu keine Expression Maps.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
550
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben