Vielleicht kann mir hier jemand helfen

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

Ich hoffe mal, daß es hier Profis in Sachen Musik gibt. Ich habe folgendes Problem :-?. Ich habe einige midi-Dateien auf meinem Computer. Diese sind auf einen Keybord aufgenommen. Jetzt möchte ich sie auf eine CD brennen, so das ich sie mir in jedem CD-Player anhören kann. Wie muß ich dabei vorgehen.

Und zweitens bräuchte ich ein Programm, daß von mp3-Dateien die Gesangsstimme fast nicht mehr oder gar nicht mehr hörbar macht, so das ich es dann als Hintergrundmusik für selbst getextete Lieder benutzen kann. Das wäre nämlich für unseren Faschingsverein supergenial.

:jazz: :rock:
 
Zu Deinem zweiten Problem, kann ich Dir sagen dass es solch ein Programm nicht gibt. Es ist technisch nicht möglich von einem Lied entweder die Stimmen zu entfernen, oder umgekehrt. Man könnte mit einem PRogramm etwas filtern und eventuell eine Spur wo nichts soviel Gesang ist (heutzutage kaum noch vorhanden) zu doppeln aber viel helfen wird dir das nicht. Deswegen gibt es nämlich auch von einigen Songs Instrumentalversionen.
 
Profis? Du brauchst keinen Profi sondern etwas anderes.. sorry..
 
zu dem problem midi-Datei kann mir keiner helfen?

the Emre, was meinst du damit, "ich brauche keinen Profi, sondern etwas anderes."?
 
ad Midi-Problem: Mididateien sind keine Sounddateien sondern Steuerdateien für Midiinstrumente - enthalten also keine Klanginformation sondern nur Informationen, welche Tasten gedrückt werden.

Um eine CD zu bekommen musst Du diese Midifiles mit deinem Keyboard oder irgendeinem anderen dafür geeigneten Klangerzeuger (gibts auch in Softwareform bzw. bei manchen (Consumer-) Soundkarten eingebaut. Den Ausgan des Klangerzeugers steckst DU dann an den Audio-Eingang (Line-In) der Soundkarte an und nimmst das saignal mit einem beliebigen Programm (zur Not auch mit dem Windows Recorder) auf.
Einstellungen: 44,1 kHz Samplerate bei 16 bit
Die angenommenen WAV-Files kannst DU jetzt mit einem beliebigen Brenner-Programm (zB Nero) als Audio-CD brennen.

ad Stimme "herausfilter": wie bereits einige geantwortet haben - das geht nicht wirklich. Es gibt aber durchaus Ansätze, die darauf basieren, das typische Frequenzspektrum der menschlichen Stimme herauszufiltern. Leider ist dieses ziemlich groß und Du killst damit immer auch alle anderen Signale - das Ergebnis ist also immer sehr unzufriedenstellend.
Aber probiers aus - versuch einfach mit einem EQ Frequenzen zu verringern, bis die Stimme leiser wird.

lg Grischa
 
Grischa, ich danke dir für die ausführliche Informationen. Ich habe mir sagen lassen, daß das Programm GoldWave 5.0 so eine Aufnahme kann. Aber leider habe ich dieses Programm nur in englisch. Und ich bin doch mit der englischen Sprache nicht so eins. Ich weiß nicht wie ich es bedienen muß.
 
Hallo kurfenbremser,

leider haben sich die meisten geirrt, was deine zweite frage betrifft. Solche Progs. bzw. Plugins gibt es. Zb.: PlugIns für WinAmp(Karaoke Plugin) oder Cubase bzw. Wavelab (vremover).

Diese Progs. bzw PlugIns gehen davon aus, das die haupt-stimme(Gesang) in einer Stereo aufnahme in der mitte ist(was auch meistens wirklich zutrifft). Die töne weiter links und rechts kann man verstärken, die in der mitte kann mann dämpfen. Das ganze hat nichts mit der Frequenz sondern mit der Phase der signale zu tun.

Man kann die Gesangstimme bei vielen aufnahmen wirklich reduzieren, aber das ganze hat, wie alles andere auch, einen haken:
Die Bässe liegen im Pan. ebenfalls in der mitte, und werden mit abgesenkt. Mit ein bischen tüftelei und filterei, bekommt man es aber einigermaßen in den griff.

Ich hoffe du kriegst die kurfe :-D .

Grüße.
 
Hey goldmoon,
super genial von dir, diese Auskunft. Hast du vielleicht auch noch ein link für den WinAmp-PlugIN? :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben