Viele VST´s Dual auf Quad sinnvoll?

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Registriert
23.08.09
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
218
Hallo an alle.

Die momentane Konfiguration meines PC´s sieht folgendermassen aus.

CPU: Intel E6600 C2D @2,4
Board: P5W DH Delux
Ram: 2 GB Corsair XMS2 TWIN2X2048-5400C
Netzteil: BeQuiet 450 Watt
Audio: Focusrite 24 Pro

Ich produziere hauptsächlich mit VST Plugins (Sampler,Rompler,EFX) auch reinen Samples.

Meine Frage würde der Umstieg auf einen Quadcore z.B Q6600 oder E9650 von Intel und ein 64 bit Betriebssystem (Windows 7) so dass ich mehr Speicher (8Gb Ram) nutzen kann einen erheblichen Performance schub bringen oder handelt es sich da nur um ein paar Prozent?

Momentan entstehen bei mir Probleme wenn ich Reverence von Cubase 5 nutze.
Wenn ich das Plugin als Send auf z.B 6 recordete Vocal Spuren Route, dann ist die Auslastungsanzeige in Cubase auf mehr als nem dreiviertel und es kommt zu massiven aussetzern.
Selbst wenn ich die Asio Buffersize auf 1024 Samples setze.

Würde denn eine Aufrüstung sinn machen.

Die neuen i7 Prozessoren von Intel würden mich schon reizen nur das würde eine komplette Umstellung der Hardware bedeuten und das möchte ich im Moment noch nicht.

Vielen Dank schonmal.

Grüße. Divo
 
es gäbe bereits einen erheblichen Performanceschub mit Quad + 4gb ram + 32bit OS

der Performanceunterschied zwischen dieser Variante und QUad +8gb ram + 64bit OS ist geringer

bei 64bit empfehle ich zuerst überprüfen ob das Plugin im jeweiligen Sequenzer unter 64bit überhaupt funktioniert.
 
Ok dank dir.

Dann stellt sich mir nur noch die Qual der Wahl nach der CPU. Denn beim E6950 @ 3 GHz (wäre ja der schnellste für meinen Socket 775) müsste ich noch komplett neuen Ram holen da die CPU ja nen höheren FSB hat.

Hat jemand ne Ahnung welche der Quadcore CPU das beste Preisleistungsverhältnis hat?

Danke. Divo
 
Wäre es nicht auch interessant zu erfahren, ob der Sequenzer den der TE nutzt mit den zusätzlichen Kernen überhaupt was anfangen kann?
smil451c778a72f62.gif
 
Hallo.

Nutze Cubase 5 und meine Plugins nutzen fast alle 64 Bit.
So wie ich gelesen habe, läuft Cubase 5 unter Windows7 64Bit sehr stabil.

Grüße Divo.
 
meiner Meinung nach haben die AMD Phenoms das beste Preis/Leistungsverhältnis
smil470009513826a.gif

der AMD Phenom II X4 955 AM3 4x3,2GHz Black Edition C3 kostet derzeit wirklich und wahrhaftig um die 138 Euro
die DDR3 Ram bausteine sind leider vom P/L Verhältnis etwas schlechter
 
Hallo Ksoa.

Hab mir heut den Phenom II X4 mit 3.4 GHz Black Edition und neuem Board geholt.
Nutze allerdings 4 GB PC 667 Corsair Ram.

Laut Verkaufer lässt sich der X4 mit anderem Kühler gut auf 4 GHz betreiben. Und somit bin ich locker auf gutem i7 Neveau.


Hab für Proz. Board. 2GB Ram und Win7 64 Bit. 340 € bezahlt.

Fand das Angebot unschlagbar im Gegensatz zu einem i7 System.

Grüße. Divo.

Werd über mein System berichten wenn es läuft!!!!!!!
 
Hallo an alle.

So mein AMD System läuft seit einem Tag und steht auch schon wieder zum Verkauf.

Die Performance mit dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition ist grauenvoll.

Die CPU Anzeige schwankt immer hin und her. Und ist meiner Meinung nach auch zu schnell ausgelastet.

Hier ein Link wo mal der neue i7 920 mit und ohne HT unter Cubase usw. getestet wurde.
Der Phenom versagt trotz mehr Leistung (GHz) auf ganzer Linie im Gegensatz zum i7.

http://www.adkproaudio.com/benchmarks.cfm


Grüße. Divo.
 
DavidDivo schrieb:
....
Die Performance mit dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition ist grauenvoll.

Grüße. Divo.....



stimmt einfach nicht. arbeite seit monaten mit dem prozessor....
außerdem zeig mir ma bitte auf der von dir verlinkten seite wo da nen phnom 2 x4 965 gegen nen i7 920 antritt....

sehe da nix von x4 965....


und mal ganz nebenbei; was sollen diese benchmarks überhaupt aussagen?
unter grafikkarten kann man das noch verstehen aber was soll der quatsch dir beim musik machen helfen? mit dem x4 965 bsit du top dabei wenn du nicht gerade eine million spuren mit einer milliarde effekten drauf hast


grüße



//edit

ok den test mti dem 965 hab ich jetzt auch gefunden....

und zwar geht es um:

Dawbench DSP Universal
4 x Stereo Tracks of Audio Content
1 x Stereo Track - Monitor
40 x Stereo Tracks of Sine Waves
320 x Multiband Compressors - 8 per Sine Wave track inactive - to be turned on one at a time until session is overloaded.
Plugins used:
ReaFX ReaXComp ( Freeware ) WaveArts MD5 ( 30 Day Trial )



ich finde aber noch immer dass die benchmarks auf der seite nen riesen theater um ncihts sind und mit homerecording nicht viel am hut haben
 
Also laut dem Benchmark kann man doppelt so viele Plugins verwenden als mit einem Phenom 965
und das auch bei sehr geringen Latenzen.


Ich geb in der Regel auch nicht viel auf Benchmarks.

Nur wenn man mit vielen Plugins (Instrumenten und Effekten) arbeitet, was bei elektronischer Musik nun mal der Fall ist, fährt man mit dem i7 besser.

Gerade das Hall Plugin Reverence welches im Cubase 5 ist braucht ne Menge Power.



Von daher denke ich das man auch in Zukunft einfach mehr Resourcen mit nem i7 zur Verfügung hat.
 
ok, wenn du das so siehst ist das auch völlig in ordnung, schließlich kann Jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt....

Jedenfalls gibt es Mehrkern-Prozessoren seit etwas 5 Jahren...
aber geilen Elektro gibt es schon wesentlich länger
smil451c71f7edf7c.gif

Also spielen wohl auch andere Einflüsse eine wichtige Rolle
smil451c71f7edf7c.gif



Grüße
 
Ich versteh dich ja auch.

Werde kommendes WE den Phenom nochmal ausgiebig testen und dann zu einem Entschluss kommen.

Vielen Dank. Divo
 
Die Leistungststärke einer CPU bemisst sich nicht allein an der Taktfrequenz. Diese gibt ja nur an in wievielen Taktzyklen Daten bereitgestellt werden, sagt aber nichts darüber aus wie diese verarbeitet werden.

Ich rate hier immer wieder von den AMDs ab, da diese relativ kleine Caches besitzen.

Auch ist die Performance eines Systems nicht allein von der CPU abhängig, sondern von diversen Komponenten. In deinem Fall spielt natürlich auch der RAM und das Mainboard eiine Rolle.
 
Sollte deine CPU und Ram etz. schon geil schnell sein & du aber noch immer geil bisch auf mehr Performance.. Bau dir ne gescheite Raid Lösung auf SSD Festplatten auf.
Mit entsprechendem Know How bekommst du gerade bei Hungrigen Anwendungen so wirklich einen Boost der sich gewaschen hat... und wenn du dann noch auf die neuen 6 Kern Prozessoren warten kannst & dich für ein stabiles 64 Bits OS als Fundament entscheidest weil du 30GB Ram haben willst / grauchst... dann haste was wo dir so schnell keiner ans Bein pissen kann & vermutlich wirst du ne ganze weile nicht mehr an deine Hardware Leistungs Grenze stoßen - aber bist auch um einige Tausend € ärmer..

Ich rate dir zu Intel - War Jahrelanger AMD Nutzer & die haben mir immer ärger gemacht. Nun bin ich auf Intel & Wunschlos glücklich. Und vergiss nicht das Mainboard vorher so ab zu checken das man auch n geil schnellen Speicher reinpacken & angenehm übertakten kann.
 
Sollte deine CPU und Ram etz. schon geil schnell sein & du aber noch immer geil bisch auf mehr Performance.. Bau dir ne gescheite Raid Lösung auf SSD Festplatten auf.
Ja genau. Schmeiß dein Geld zum Fenster raus.

Raid braucht man für Audio-Anwendungen ohnehin schonmal nicht, und SSD macht allerhöchstens dann Sinn, wenn man massenweise highend Multisample-Libraries verwenden will.
Aber selbst für die VSL SE Std. reicht in aller Regel eine einzelne 1TB harddisc mit 7200U/m.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben