Viele seltsame Probleme

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.018
Punkte
11.424
Hallo zusammen, ich weiß, eigentlich hat es keinen Sinn, hier so allgemeine Probleme mit dem PC zu posten, aber vielleicht hat ja irgendwer von euch mal was ähnliches erlebt:
Also, wir haben als Proberaum-Aufnahme-Rechner:
Elitegroup K7S5A-Pro (SIS-Chipsatz)
Athlon XP 2000+
2x256MB DDRAM (irgendein Markenzeug, ich glaube Kingston)
eBand Anda .008 (ang. Baugleich zu Audiotrak Inca88 ) incl [g=32]Midi[/g]-Controller
Software: Windows XP SP2 und Reaper

So, jetzt haben wir mit dem PC eine ganze Weile vernünftig aufnehmen können. Doch irgendwie läuft das Ding in letzter Zeit immer schlechter:
-Manchmal stürzt er einfach ab (garnicht mal beim Aufnehmen, einfach so)
-Manchmal fährt er gar nicht hoch (schwarzer Bildschirm, kein Signalton, nix)
-Manchmal startet BIOS etc. aber beim Start von Windows bricht er ab
-Manchmal startet Windows, und plötzlich werden die -Soundkarte-Treiber nicht mehr gefunden. Beim Nachinstallieren erkennt Windows die Treiber nicht an.

So, das ganze sieht jetzt natürlich stark nach einem Hardware-Problem aus, höchstwahrscheinlich sogar von der Soundkarte ausgehend. Also, dachte ich, bin ich mal klug, und nehm die Soundkarte raus. Und was passiert? Nix, Fehler Nummer 2 (siehe oben). Also, kanns zumindest nicht NUR an der Soundkarte liegen. Dann hab ich mal das gemacht, was man in soner Situation immer macht: RAM mit memtest86 getestet: Alles ok! Beim Aufschrauben des Rechners ist mir irgendwann aufgefallen, dass sowohl Prozessorkühler als auch der passive Grafikkartenkühler recht heiss waren. Pliiing! Aha, also ein Hitzeproblem. Leider hab ich auf dem Board jetzt keine Temperaturanzeige oder ähnliches, also ausprobieren: Gehäuselüfter eingebaut, Gehäuse vorerst offengelassen... Rechner stürzte nach ner stunde wieder ab.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Hat vielleicht jemand ne Idee, was es sonst noch sein könnte? Ein Hitzeproblem kann ich doch eigentlich ausschliessen, wenns mit offenem Gehäuse auch nicht ging, oder??
Oder ist vielleicht durch die Hitze schon irgendwas in die Binsen gegangen?
 
Hatte das K7S5A auch mal(nicht die Pro-Version). Und auch diese komischen Probleme, das ab und zu das BIOS startetet und alle Einstellungen verloren waren! Auch Abstürze waren in regelmäßigen Abständen zu beobachten.

Liegt entweder am Chipsatz: SIS ist nicht so dolle, kann aber auch an einer schlechten Chipsatzkühlung liegen. Hatte damals einen aktiven Kühler auf dem Chipsatz verbaut mit Hoffnung auf Besserung. Hab die Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht. Alle Lüfter ausgetauscht, neue Kabel verlegt um die Luftzufuhr zu verbessern, ständig neue Treiber installiert, etc. pp.

Das Problem blieb! Das Board ist billig. Klar. Aber auch schlechte Qualität. Ich würde es niemandem empfehlen. Außer ich kann denjenigen nicht leiden. Dann soll er es nehmen. Die Probleme mit dem Board kommen von alleine. :D

Es läuft am Anfang wohl stabil. Aber der Zustzand bleibt nicht so!

Falls deine Elkos schon hochgegangen sind musst Du das Board sowieso austauschen.
 
Hmm... ja, das Mainboard. Da hatte ich natürlich auch dran gedacht. Aber hatte eben keine Möglichkeit da zu testen. Ist natürlich möglich, dass da mit der Zeit ein paar Transistoren o.ä. in den A*** gehen, weil billig.
Kennt jemand ne Möglichkeit, das zu testen?
Vielleicht fahr ich einfach nacher mal beim PC-Hersteller meines Vertrauens vorbei und frag die mal um Rat.
 
Hey, ich hab grad mit dem angesprochenen PC-Vertreiber gesprochen, die Typen da meinten, es könne evtl. das Netzteil sein, das in manchen Situationen einfach überlastet ist, das hat zwar 350Watt, aber der Typ meinte, das könnte zu wenig sein. Mal schaun, wenns das nicht war, kann ich das Netzteil auch zurückgeben und nen neues Board nehmen. Also, werd ichs mal ausprobieren...
 
Hmmmm - ich hatte ein 400 Watt-Netzteil damals. Und nix weiter im Rechner außer DVD-LW, Floppy, TV-Karte, Billigst-AGP-NVidia. Der Rest war onboard!

Wie auch immer. ICh hab damals gedacht ich mach ein Schnäppchen. Die Zeit, die ich danach verbraten habe mit Fehlersuche usw. hätte ich mir aber sparen können wenn ich gleich 20 Euro mehr ausgegeben hätte...
 
Hey Fred,
ich muss sagen, ich würde spontan auch mal nach Netzteil schauen bzw. tauschen.
Kenne das Problem (hab lange in der Branche gearbeitet) und oftmals verursache defekte Netzteile die ungewöhnlichsten Fehler.
Und deine Fehlerbeschreibungen würden mich als allererstes das Netzteil tauschen lassen, und dann ggfs. erst weitersuchen (wenns das nicht war)
mitti
 
Habs jetzt leider noch nicht geschafft, beim PC-Vertreiber vorbeizuschauen, weil ich mit meiner Freundin zu IKEA musste :grr:
Aber mir ist da noch was eingefallen: Seit einiger Zeit läuft die Uhrzeit des Rechners fast garnicht mit, wenn er aus ist. Ich habe das einfach auf eine kaputte BIOS-Batterie zurückgeführt und nix geändert. Jetzt überlege ich aber: Wenn tatsächlich das Netzteil überlastet ist, wird dann vielleicht die BIOS-Batterie nicht mehr ordentlich geladen? Oder wäre das so gering, dass es nicht auffällt?
 
1) Hmmmm, ein Netzteil lädt keine Batterie. Nie und nimmer. Und ein Netzteil wird auch kein BIOS verändern können, oder die Uhrzeit dort. Tausch die Batterie, kostet nur 2,30 Euro und die Uhrzeit sollte wieder mitlaufen. Die läuft übrigens auch wenn gar kein Netzteil angeschlossen ist.

2) Evtl. ist das Netzteil nicht für eine AMD CPU ausgelegt. Dann haste auch Probleme, da hilft dir dein Händler aber mit dem passenden Netzteil weiter.
 
@downi: Danke für deine Antwort, aber du hast nicht richtig gelesen. Ich habe natürlich schon mit meinem Händler geredet und der wird mir morgen ein neues Netzteil verkaufen, natürlich mit Rückgaberecht, falls es das nicht war.
Zur Batterie: Das Netzteil lädt nicht die BIOS-Batterie??? Sorry für die blöde Frage, aber wer macht denn das sonst??? :D
Die läuft übrigens auch wenn gar kein Netzteil angeschlossen ist.
Richtig, denn dafür ist die Batterie da :)
Natürlich wird die BIOS-Batterie vom Netzteil geladen (wenn auch nur indirekt). Meine Frage war jetzt, ob denn -wenn das Netzteil zu schwach ist (wovon wir ja die ganze Zeit reden)- es evtl möglich ist, dass zuerst andere Dinge mit Strom versorgt werden und die Batterie übergangen wird?
 
Die Batterie (ist ja Akkugepuffert) wird natürlich über das boardnetz geladen.
Das mit dem Netzteil wird wahrscheinlich stimmen. Ein Arbeitskollege hatte grade das selbe Problem mit seinem Rechner. Das Ding mit den billigen Rechnern und billigen Komponenten ist nicht unbedingt die schlechtere oder billigere Verarbeitung, sondern der höhere Stromverbrauch. Da können 350 Watt mal schnell knapp werden, oder das Netzteil raucht ab weil es immer auf Volllast gelaufen ist, ohne dass man davon was mitbekommen hat.
Viel Glück noch!

lg,mike
 
das k7s5a war eigentlich n klasse board. es litt leider haeufig unter amnesie.

es gibt dafuer ne menge getweakter bios-versionen. google mal nach k7joe oder so und nach cheepoman. grundsaetzlich erstma, da bigt es versionen, in denen man die ram-vertraeglichkeit erhoehen kann zb.

ansonsten kann es auch alles andere sein, grafikkarte, ram, alles. ich hatte neulich nen aehnlichen fehler. andere graka rein alles super. und mit nem defekten ram hatt ichs auch schon. an der kuehlung des chipsatzes liegt es nicht. das waere das erste k7s5a, das damit probleme hat.

doofe situation.

viel glueck beim austesten,

S.C.Heidi
 
OK, habe heute morgen nen neues Netzteil reingemacht, mal als Härtetest 1,5stunden am stück alle acht spuren aufgenommen und danach noch ein bißchen rumgespielt und... es läuft.
Ich lass ihn jetzt nochmal bis heute abend laufen, nehme nochmal etwas auf, und wenn er dann noch läuft, hat er vorerst eine Situation überstanden, die im Proberaum so nie auftreten wird :) Ich denke, dann kann ich davon ausgehen, dass es das Netzteil war. Ich melde mich wieder...
 
ok, viele lange tests später: es war das netzteil. Vielen Dank nochmal an alle...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben